2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Serhat Semih Güler erwartet mit den A-Junioren des SC Fortuna Köln den Spitzenreiter Borussia Dortmund., Foto: Dahmen
Serhat Semih Güler erwartet mit den A-Junioren des SC Fortuna Köln den Spitzenreiter Borussia Dortmund., Foto: Dahmen

Böse Erinnerungen an den BVB

A-Junioren des SC Fortuna wollen das 0:10 aus dem Hinspiel vergessen machen

Verlinkte Inhalte

Köln. Die U-19-Bundesliga-Fußballer des SC Fortuna Köln treffen im ersten Meisterschaftsspiel des Jahres auf Tabellenführer Borussia Dortmund (an diesem Samstag, 11 Uhr, Kunstrasen im Sportpark Süd). Nach der 0:10-Pleite im Hinspiel dürfte für den Aufsteiger auch diesmal kaum mehr als ein respektables Ergebnis möglich sein.

Obgleich die Südstädter sich im Verlauf der Hinrunde deutlich steigern konnten, ist der Tabellenzwölfte der krasse Außenseiter. Man wolle dem BVB mit großer Laufbereitschaft und gesunder Zweikampfhärte begegnen. „Vielleicht gelingt es uns so, ihnen die Lust am Spiel zu nehmen”, erklärt SC-Trainer Stefan Puczynski, der seinem Team nach dem jüngsten Testspielerfolg gegen Maastricht (3:2) eine gute Vorbereitung bescheinigte. Dies gelte auch für die Neuzugänge Daniel Dogan (1. FC Köln), Mohammed Loam (Königsdorf), Samir Belasfar (Charleroi/Belgien) sowie Jannik Stoffels (Hennef), dessen Einsatz verletzungsbedingt ebenso fraglich ist wie jener von Joshua Jamm. „Wir werden kein Risiko eingehen”, meint Puczynski auch mit Blick auf die folgende Begegnung beim Wuppertaler SV.

Verlegt wurde derweil das Auftaktspiel der U 19 des 1. FC Köln gegen den Wuppertaler SV (19. März), so dass die Kölner erst am 14. Februar mit einer Heimpartie gegen den VfL Bochum den Spielbetrieb in der A-Junioren-Bundesliga West wieder aufnehmen. Nach den durchweg erfolgreichen Testspielen gegen Hennef (5:1), Wiehl (Herren/8:0), Halle/Saale (6:1) und Hannover 96 (2:2) trifft die Elf von FC-Trainer Boris Schommers im letzten Vorbereitungsspiel auf den Landesligisten SG Worringen (Sa., 15 Uhr, Rhein-Energie-Sportpark). Nicht mehr dabei sein wird Junioren-Nationalspieler Salih Özcan, der künftig in der U 21 zum Einsatz kommen soll. Daniel Dogan schloss sich indes der Fortuna an. Neu im Kölner Team ist Adrian Szöke (Blau-Weiß Königsdorf).

Aufrufe: 05.2.2016, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor