2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Fußballer mit Torinstinkt: Christian Goritz M. Hiller
Fußballer mit Torinstinkt: Christian Goritz M. Hiller

Bodenständiger Torjäger mit 43

Verlinkte Inhalte

Er ist ein Fußballer durch und durch: Auch mit seinen 43 Jahren steht Christian Goritz immer noch auf dem Platz.
Beim Kreisligisten Harpstedter TB ist der in Delmenhorst wohnhafte Goritz in dieser Saison sogar der treffsicherste Spieler. Zwölf Mal netzte der Stürmer in den bisherigen 14 Spielen und erzielte mehr als ein Drittel aller Harpstedter Tore.

Auf die Torschützenliste der Kreisliga Goritz steht hinter Stefan Rupprecht vom Ahlhorner SV (23) auf Platz zwei blickt er aber nicht sonderlich ehrgeizig. "Das ist mir nicht so wichtig. Hauptsache, wir schneiden als Mannschaft so erfolgreich wie möglich ab", sagt der Stürmer.

In Harpstedt geht Goritz seit gut einem Jahr auf Torejagd. "Von den Spielern kannte ich keinen, aber ich bin super aufgenommen worden und habe den Wechsel nicht bereut", sagt der 43-Jährige. Angefangen hat er als F-Jugendlicher beim SV Atlas Delmenhorst, wo er danach alle Altersklassen durchlief und mit der ersten Herrenmannschaft in der Verbandsliga spielte. Auch nach der Umbenennung zum DSC war Goritz noch dabei, ehe er im Winter 2002 zum TuS Heidkrug wechselte. "Ich habe mich bei beiden Vereinen immer sehr wohl gefühlt", sagt Goritz und erklärt damit gleichzeitig, warum er die Angebote anderer Clubs immer ausschlug. "Kameradschaft ist mir wichtig, dann geht man auch nicht weg", betont der Fußballer.

Die Kameradschaft habe er nun auch beim HTB gefunden, wohin ihn Trainer Marcus Metschulat eher zufällig gelotst hat. In der Kreisligatruppe der Harpstedter ist Goritz zwar der Älteste, doch das macht ihm nichts aus. "Ich will Fußball spielen und Tore schießen", betont der Stürmer. Wie lange er das noch so ambitioniert und erfolgreich weitermachen will? "Abwarten, da schaue ich von Saison zu Saison", antwortet Goritz gelassen. "Die Knochen müssen natürlich halten."

Aufrufe: 02.2.2016, 10:30 Uhr
Michael HillerAutor