2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
F: Nückel
F: Nückel

Dorny: "Mache mich nicht verrückt"

Riemke vor dem Relegationsrückspiel gegen SpVgg Erle +++ Team muss Chancen besser nutzen +++ "50:50-Spiel"

Eigentlich war alles perfekt: Can Mahmuti behielt nach 80 Minuten die Übersicht und bediente Torjäger Daniel Heider mustergültig. Der Routinier, der im Relegationsspiel gegen die SpVgg Erle lange Zeit glücklos agierte, erlöste Adler Riemke mit der so wichtigen Führung. "Dann stellen wir uns dämlich an", hadert Roger Dorny.

Die Bilder zum Spiel:


Anstatt den Ball ordentlich zu klären - die Gelsenkirchener übten Druck auf Ball und Gegner aus -, drosch Julien Schettler das Spielgerät halbgar nach vorne. Erle fing die Kugel ab, verlagerte die Seite und erwischte Riemke eiskalt. Christopher Rausch staubte zum Ausgleich ab und brachte die 19er in die Pole-Position.

Vor 540 Zuschauern trennten sich Adler und Erle 1:1. Durch die Auswärtstorregel hat die Sportvereinigung vor dem morgigen Rückspiel (15 Uhr) die bessere Ausgangslage, denn die Dorny-Elf steht unter Zugzwang und muss erneut abliefern wie treffen.

Mangelhafte Chancenverwertung

"Wir hätten das Spiel deutlich gewinnen können, wenn wir unsere Möglichkeiten genutzt hätten", weiß auch der DJK-Coach. Die Gäste erwischten den besseren Beginn, ehe Riemke das Kommando übernahm. Zwingende Gelegenheiten blieben zunächst aus. "Wir haben im zweiten Durchgang besser im letzten Drittel gespielt, weshalb wir folgerichtig zu den guten Chancen kamen."

Bevor Adler allerdings richtig dominant wurde, erzielte Erle die Führung. Das Schiedsrichtergespann entschied unverständlicherweise auf Abseits. "Ich habe das von meiner Position aus nicht erkennen können", kommentiert Dorny die Situation (60.). Wie in den Highlights auf FuPa.tv zu erkennen ist, stand zwar ein Gegner in der Nähe von Keeper Marcel Scholz, aber er behinderte weder die Sicht noch griff er aktiv in das Geschehen ein, als Mirko Zedler nach einer Ecke auf den Kasten schoss.

Die Highlights der Partie im Video:


So gesehen, glich die fehlende Kaltschnäuzigkeit der Riemker Offensive den fehlenden Führungstreffer aus. Hätte alleine Heider einen Sahnetag erwischt, wäre das aberkannte Tor wohl bedeutungslos für den zweiten Vergleich geworden. "Die Chancen stehen nach wie vor 50:50", sieht es Dorny salomonisch.

Wunden lecken angesagt

Viele seiner Schützlinge wirkten nach der Partie enttäuscht, weiß auch der 48-Jährige: "Die Jungs haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert und deshalb ist es nur verständlich, dass das ein oder andere lange Gesicht dabei war." In der Abschlusseinheit am Freitagabend war nicht nur deshalb Kräfteschonen angesagt.

Adler Riemke muss vor dem letzten Saisonspiel nochmals alle Kräfte bündeln. Ein ähnlicher Auftritt wie am Donnerstag ist die Mindestvoraussetzung für den Aufstieg in die Bezirksliga. Dafür braucht die DJK alle Körner. "Vor uns liegen nochmal extrem anstrengende Minuten", stellt sich Dorny auf einen starken Opponenten ein, der seiner Meinung nach den Sprung in den überkreislichen Fußball ebenfalls verdient hat. Zuhause hat Erle in der Saison nur eine Partie verloren (1:3 SSV Buer II) und kassierte lediglich sieben Gegentreffer. Eine Herkulesaufgabe.

"Ich mache mich aber nicht verrückt", meint Riemkes Macher abschließend. "Wir sind stark genug, um es zu schaffen. Deshalb gehe ich hoffnungsfroh in dieses letzte Spiel."

FuPa.tv wird wieder vor Ort sein und die Partie live übertragen. Der Link zum Spiel: https://www.fupa.net/spielberichte/spvgg-erle-djk-adler-riemke-5050640.html@ruhrgebiet

Aufrufe: 010.6.2017, 09:00 Uhr
André NückelAutor