2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Ausgelassen feierten die Leher Turner mit Tim Schulte (Bildmitte) den Einzug ins Endspiel um den Lotto-Pokal des Bremer Fußball-Verbands (BFV). Foto: Volker Schmidt
Ausgelassen feierten die Leher Turner mit Tim Schulte (Bildmitte) den Einzug ins Endspiel um den Lotto-Pokal des Bremer Fußball-Verbands (BFV). Foto: Volker Schmidt

LTS feiert größten Erfolg in der Vereinsgeschichte

Nach dem 2:0-Sieg beim Blumenthaler SV ziehen die Leher Turner ins Finale um den Lotto-Pokal des Bremer Fußball-Verbands (BFV) ein.

BREMEN. „Blauweiße Jungs, blauweiße Jungs, wir sind alle blauweiße Jungs“, sangen die Bremenliga-Kicker der Leher TS gemeinsam mit den 50 mitgereisten Fans, die das Team von Trainer Dennis Ley pausenlos im Burgwallstadion angefeuert haben und sich nach 94 Minuten auf den 2:0-Halbfinal-Pokalsieg beim Blumenthaler SV freuen, der erneut vor 450 zahlenden Zuschauer im Semifinale die Segel streichen musste. Während die „Blauen“ aus dem Speckenbütteler Park ihren größten Erfolg in der Vereinsgeschichte minutenlang feierten, schlichen die Spieler des Vizemeisters wie begossene Pudel in die Kabine.

Nun treffen die Seestädter am 25. Mai (Christi Himmelfahrt) auf der Bezirkssportanlage Obervieland im Finale auf Titelverteidiger und Bremenliga-Meister Bremer SV, der sich mit 5:1 beim VfL 07 Bremen durchsetzte.

Die Zuschauer sahen auf der „Wiese“, die nicht einmal gemäht war, einen Pokalfight auf Biegen und Brechen. Der Rasenplatz war einem Lotto-Pokal-Halbfinale unwürdig. So blieben folgerichtig spielerische Höhepunkte völlig auf der Strecke. Die Gastgeber von Michel Kniat hatten optische Vorteile, da sich LTS bis zur Mittellinie zurückzog und auf gefährliche Konter setzte.

Einen nutzte Bundeswehr-National-spieler Jan-Niklas Kersten nach glänzender Vorarbeit von Marcel Lopes und Marcel Wagner, der von links präzise flankte und der Offensivspieler mit letztem Einsatz per Grätsche zum 1:0 (39.) traf. Schon 180 Sekunden zuvor hatten die LTS-Reservisten den Jubelschrei auf den Lippen, als Kersten aus 40 Metern sah, dass BSV-Keeper Hannes Frerichs zu weit vor seinem Kasten stand, aber das Leder knapp über den Querbalken ging.

„Das hat die Mannschaft in der ersten Halbzeit richtig gut gemacht, da sie sehr intensiv gegen den Ball gearbeitet hat. Nach der Pause haben wir in der Blumenthaler Drangphase Glück gehabt, aber das haben sich die Männer vorher mit bedingungslosem Einsatz erarbeitet. Jetzt freuen wir uns auf den Bremer SV und auf die Livekonferenz der ARD, in der wir uns überregional präsentieren dürfen“, sagte Ley nach dem Sieg gegen den Favoriten aus Bremen-Nord.

Nach dem Wechsel erhöhten die Blumenthaler mit Kapitän Malte Tietze den Druck, aber irgendwie wollte der Ausgleich nicht fallen, da sich immer wieder ein LTS-Spieler dazwischen warf. LTS blieb mit zwei Kontern von Marcel Lopes gefährlich, der zweimal aus der Distanz Pech hatte.

Dem BSV lief die Zeit weg, da die Gäste weiter mit Mann und Maus verteidigten. Nach zahlreichen Ecken und Freistößen brannte es im Strafraum von LTS-Torhüter Marco Theulieres in der Schlussphase lichterloh, bis die Leher mit Julian Bünting zum entscheidenden Gegenzug ansetzten, als er nach einem langen Abwurf von Theulieres aus 30 Metern ins leere Tor traf, da es Frerichs in seinem Kasten nicht mehr ausgehalten hatte.

„Ich habe die Fans rufen hören, dass das Tor leer ist, dann habe ich den Ball kontrolliert, den Überblick behalten und das Ding gemacht“, sagte der Mittelfeldspieler Sekunden nach dem Schlusspfiff. „Das war heute das erste Highlight. Jetzt freuen wir uns auf das Finale“, so Kersten.

„Wir wussten, dass Blumenthal nach der Pause den Druck erhöhen würde. Darauf haben wir uns eingestellt und alles für den Sieg gegeben“, befand Stürmer Wagner nach dem Gesang mit den Fans, die bis tief in die Nacht den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte gefeiert haben.

Leher TS: Theulieres – Hashemi, Weinberger, Söntgerath, Bruns - Kersten, Zander, Lopes, Luan Muhaxheri, Bünting – Wagner (88. Schmiedel).

Tore: 0:1 (39.) Jan-Niklas Kersten, 0:2 (90.+4) Julian Bünting. Schiedsrichter: Yannick Rath. Zuschauer: 450.
Aufrufe: 014.4.2017, 21:21 Uhr
Nordsee-Zeitung Bremerhaven / FuPa / Volker SchmidAutor