2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Das Titelrennen in der Bezirksliga geht weiter. Foto: colourbox.com
Das Titelrennen in der Bezirksliga geht weiter. Foto: colourbox.com
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bleibt es bei einem Dreikampf um den Titel?

Fußball-Bezirksliga, 28. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / mir - Spannung bis zum Ende ist in der Bezirksliga Donau angesagt. An der Tabellenspitze gibt es einen Dreikampf. Wer hat am Ende den längeren Atem? Der FV Altheim, die TSG Ehingen oder der FC Mengen? Das wird sich zeigen. Am Tabellenende scheinen sich zwei Clubs (Hettingen/Inn., Oberdischingen) mit dem Abstieg abgefunden zu haben. Nach derzeitigem Stand ist Platz 14 der Relegationsplatz: In der "Verlosung" sind der SV Sigmaringen, der FV Altshausen und der FV Bad Saulgau.

FC Krauchenwies - SV Sigmaringen (Sa., 15 Uhr; Vorrunde: 1:1). - Derbyzeit beim FCK. Im Hinspiel trennten sich die Kontrahenten mit einem Remis. Ein ähnliches Ergebnis wäre für beide Teams nicht wünschenswert. Die Gäste stehen auf Rang 15 und brauchen jeden Punkt. Der FCK schwächelte mit zwei Niederlagen in Folge zuletzt, hat aber Rang zwei noch nicht aus den Augen verloren.

FV Altheim – FV Altshausen (Sa., 16 Uhr). - Das Spiel am Mittwoch gegen Laiz fiel aus, so kann der FV Altheim nun mit Volldampf in die Partie gegen Altshausen gehen. Und eigentlich ist die Golubovic-Elf gegen den Tabellen-13. favorisiert. Aber: Zuletzt waren die Partien der beiden in Altheim immer spannend. Einmal siegten die Platzherren mit 3:2 (April 2016), einmal die Gäste mit demselben Ergebnis (Mai 2015). Spannung ist also angesagt. Die Altheim-Verfolger aus Ehingen und Mengen drücken Altshausen die Daumen.

TSG Ehingen – FV Bad Saulgau (Sa., 16.15 Uhr; 0:0). - Nach dem schwachen Start ins Jahr 2017 ist die TSG wieder oben auf. Zwei Siege in Folge haben den Gastgeber wieder ins Rennen um den Titel gebracht. Nun heißt es, sich in den verbleibenden Spielen keine Blöße zu geben. Das Nachholspiel des Gastes am Mittwoch fiel aus. Im Hinspiel gab es ein torloses Remis, die letzte Partie in Ehingen endete mit 3:1 für die Platzherren. Die Partie wird auf dem Kunstrasen Wenzelstein gespielt und wurde um eine Viertelstunde nach hinten verlegt.

FV Bad Schussenried – FC Mengen (So., 15 Uhr). - In der Rückrunde hat der FC Mengen noch kein Spiel verloren (sieben Siege, drei Remis). Setzt die Czarkowski-Mannschaft die Serie fort, bleibt der FC Mengen im Kampf um den Titel im Rennen. Der FV ging zuletzt zweimal in Folge als Verlierer vom Platz. Da nach oben für den FV nichts mehr geht und die Abstiegszone weit entfernt ist, können die Platzherren frei aufspielen. Vielleicht ist dies ein Pluspunkt gegenüber dem Tabellendritten, der nicht patzen darf. Doch die Violetten dürfen das erfolgreichste Auswärtsteam der Liga (29 Punkte) nicht unterschätzen.

FC Laiz – FV Schelklingen-Hausen (So., 15 Uhr; 2:2). - Ein Remis wie im Hinspiel hilft keinem. Laiz will die gute Heimbilanz verbessern und strebt den siebten Heimsieg an. Die Gäste haben auswärts immerhin schon 15 Punkte geholt. Die Platzherren sind somit gewarnt. Da die Partie gegen Altheim am Mittwoch ausfiel, kann der FCL ausgeruht in das wichtige Spiel gehen.

TSG Rottenacker – SG Hettingen/Inn. (So., 15 Uhr). - Die Gäste warteten zuletzt mit einem Achtungserfolg (2:2) gegen den Spitzenreiter aus Altheim auf. Die TSG tut also gut daran, die Partie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Der Tabellenachte gilt aber als Favorit. Die bislang letzte Partie in Rottenacker (5:1, November 2015) brachte die TSG mit einem Kantersieg nach Hause. Auswärts hat Hettingen in zwölf Spielen acht Punkte geholt. Es sieht nach einem Erfolg der Platzherren aus.

SV Ebenweiler – SV Bad Buchau (So., 15 Uhr). - In der Rückrundenwertung belegt der SV Ebenweiler Rang vier in der Tabelle: Sechs Siege, zwei Remis und eine Niederlage stehen in der Bilanz. Beim Gast sieht es dagegen bitter aus. Nur sechs Punkte aus neun Spielen holte die Mannschaft. Damit gehen die Platzherren als klare Favoriten ins Spiel. Positiv für Buchau ist die bisherige Bilanz in Ebenweiler: vier Spiele, drei Siege, ein Remis. Vielleicht gelingt dem Ex-Landesligist ja der erste Dreier in diesem Jahr.

SV Hohentengen - FV Neufra/D. (So., 15 Uhr). - Wenn es einer Mannschaft zuzutrauen ist, noch die in die Phalanx der drei "Großen" einzubrechen, dann dem FV Neufra/D. In acht Spielen in diesem Jahr gab es fünf Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage in Altheim am 11. März. Der Ex-Landesligist hat derzeit sechs Punkte Rückstand auf Platz zwei und sieben Punkte auf Spitzenreiter Altheim. Neufra ist die drittbeste Rückrundenmannschaft (20 Punkte) nach - und jetzt kommt der Haken - Mengen (24) und Altheim (21). Doch Hohentengen ist seit vier Spielen ungeschlagen, holt in diesen elf Punkte und trotzte unter anderem Mengen einen Zähler ab.

Spielfrei: SV Oberdischingen

Aufrufe: 028.4.2017, 21:28 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor