2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Erfolgreichste Torschützin aus Schlichthorst: Luisa Wesselkämper (am Ball), hier im Spiel gegen Hollage.F: KarlHeinz Rickelmann
Erfolgreichste Torschützin aus Schlichthorst: Luisa Wesselkämper (am Ball), hier im Spiel gegen Hollage.F: KarlHeinz Rickelmann

Blau-Weiße als große Vorbilder in Fair Play

Oberliga-Rückblick: Hollage kompensiert mit starker Einstellung Ausfälle – Teamgeist und Fortschritte überzeugen in Schlichthorst

Verlinkte Inhalte

Einen erfreulichen Saisonverlauf erlebten die Fußballerinnen von BW Hollage und DJK Schlichthorst in der Oberliga. Die Blau-Weißen landeten am Ende auf dem sechsten Platz, punktgleich mit den Schlicht horsterinnen, die aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz fünf rangierten.

Hollage kämpfte von Beginn an mit Verletzungssorgen, drei Leistungsträgerinnen fielen lange aus. Mit großem Zusammenhalt, starker Einstellung und Hilfe des Reserveteams kompensierte Hollage die Ausfälle und legte den Grundstein für einen frühen Klassenerhalt in der Hinrunde (19 Punkte). Mit Stürmerin Patrizia Landwehrmann (11 Tore) und Mittelfeldmotor Katrin Pille (13) hatte Trainer Jan Niehaus treffsichere Schützen. Nicht nur auf die fünftbeste Defensive war Verlass.

Obwohl im Niedersachsenpokal im Achtelfinale gegen den späteren Sieger Union Meppen Endstation war, gewann Hollage am Ende der Saison dennoch souverän einen Titel. Mit nur drei Gelben Karten führte das Team die Fairness-Tabelle vor der ebenfalls fairen DJK Schlichthorst (10) an. Das Trainerteam Niehaus, Carsten Kühl und Oliver Jaryzna hofft in der kommenden fünften Oberligasaison für Blau-Weiß auf ein ebenso erfolgreiches Abschneiden und würde sich nicht nur über zwei erneute Derbysiege über Schlichthorst freuen.

Dessen Trainer Leo Gerbus ging mit einer stark verjüngten DJK in die zweite Oberliga-Spielzeit und verbesserte sich gegenüber der Premierensaison um beachtliche zehn Punkte und zwei Tabellenplätze. Die taktische Weiterentwicklung und der Teamgeist waren ausschlaggebend für das erfolgreiche Abschneiden. Mit Thea Fullenkamp, Luisa Wesselkämper und Alicia Kuhlmann absolvierten drei Spielerinnen alle 22 Partien. Wesselkämper war zudem erfolgreichste Torschützin mit 11 Treffern.

Als eingespielte Einheit werden die Schlichthorsterinnen in die neue Saison starten. Mit Torhüterin Annemarie Blömer (zu Eintracht Neuenkirchen) gibt es nur einen Abgang.

Aufrufe: 026.7.2016, 10:04 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor