2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
BW Schwege geht als Tabellenführer in die Winterpause.
BW Schwege geht als Tabellenführer in die Winterpause.

Blau-Weiß Schwege ist auf Kurs

2. Kreisklasse Süd A: Favoriten an der Spitze - Viktoria-Teams müssen bangen

Blau-Weiß Schwege scheint in der 2. Kreisklasse Süd A kaum zu stoppen sein. Wobei es ausgerechnet im letzten Ligaspiel des Jahres einen Dämpfer gab. Den Abstieg werden wahrscheinlich die beiden Mannschaften von Viktoria Georgsmarienhütte unter sich auszumachen.

1:1-Unentschieden trennte sich Schwege von TuS Glane III. Dem Remis gegen den Tabellenfünften war eine bemerkenswerte Siegesserie vom Spitzenreiter vorausgegangen: 13 Spiele in Folge gingen die Blau-Weißen als Sieger vom Platz. Nur im ersten Spiel gegen Kokurrent SG Hankenberge/Wellendorf verloren die Schweger knapp mit 2:3. Ansonsten dominierte die Elf von Trainer Stefan Poppe nach Belieben und schlug den 1. FC Westerwiede sogar zweistellig (10:0). Die Offensive ist sicherlich das Prunkstück des Herbstmeisters. Mit 63 erzielten Treffern ist sie die torhungrigste die Liga. Vor allem die Stürmer Oliver Ellerbrock (22 Tore) und Simon Schöne (16 Tore) ließen es ordentlich krachen. Aber auch die Defensive konnte bisher überzeugen: 20 Gegentore sind ebenfalls Ligabestwert. Und dennoch ist die Mission Wiederaufstieg noch lange nicht erreicht. Das liegt vor allem an der guten Konkurrenz.

Verfolger Hankenberge-Wellendorf II verlor bisher ebenfalls nur ein Spiel und hat nur vier Punkte weniger auf dem Konto als der Herbstmeister. Vor allem die Unentschieden in den letzten beiden Spielen dürften daher besonders schmerzen. Die beiden Top-Teams werden nicht mehr direkt aufeinander treffen, sodass es zu einem Fernduell kommt. Mit viel Glück könnte VfL Kloster Oesede III noch darin eingreifen. Das offensivstarke Team um Torjäger Hendrik Hanfeld darf sich aber keine Ausrutscher mehr erlauben. Gleiches gilt für Eintracht Remsede, die mit den Neuzugängen im Sommer einen weiteren Schritt nach vorne gemacht haben.

1. Schwege (Ab) 15 43 40 2. Hankenberge II 15 17 36 3. Kl. Oesede III 15 19 32 4. Remsede 14 2 28

Noch völlig offen ist auch die Abstiegsfrage. Momentan stehen die Dritte und Vierte von Viktoria Georgsmarienhütte am Tabellenende. Vor allem der Aufsteiger tat sich bisher sehr schwer. Der Vierten gelang bisher nur ein Sieg. Sowohl in Sachen geschossener Tore als auch bei den Gegentoren stehen die schlechtesten Werte zu Buche. Immerhin: Im letzten Spiel gelang erneut ein 0:0-Unentschieden gegen die Dritte. Sorgen um den Klassenerhalt muss sich noch der 1. FC Westerwiede machen. Der SV Ohrbeck konnte nach Platz 4 in der letzten Saison bisher noch nicht überzeugen. Mit einem Sieg im Nachholspiel kann man aber zumindest auf Platz 10 vorrücken.

10. Bad Laer III 16 -16 16 11. Ohrbeck 14 -11 13 12. Westerwiede 15 -15 13 13. Vik. GMHütte III 15 -28 10 14. Vik. GMHütte IV (Auf) 15 -37 6

Alle Infos zur 2. Kreisklasse Süd A: https://www.fupa.net/liga/zweite-kreisklasse-osnabrueck-land-sued-a

Aufrufe: 013.12.2016, 13:00 Uhr
FuPa.net Autor