2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der TSV Eltingen will wieder nach oben blicken. F: Tabler
Der TSV Eltingen will wieder nach oben blicken. F: Tabler

Bis zur Winterpause ist alles klar

Roger Bay bleibt Interimscoach des Landesligisten TSV Eltingen. Das zweite Spiel unter seiner Regie steigt in Ingersheim.

Eine Bewerbungsrunde hat gereicht und überzeugt. Nicht nur Achim Kiesel, Fußball-Abteilungsleiter des TSV Eltingen. Das Landesligateam musste sich gegen den SV Schluchtern zwar mit einem torlosen Unentschieden zufrieden geben, zeigte dabei aber eine mannschaftlich geschlossene Leistung, was zuletzt nicht immer der Fall war.

Gut geschrieben wird dies zu einem großen Teil dem Interimscoach Roger Bay. Die Folge: der bisherige Übungsleiter der zweiten Mannschaft in der Kreisliga A soll nun zunächst bis zur Winterpause die erste Mannschaft anleiten. Dienstags und donnerstags trainieren die beiden Teams unter seinem Kommando bis dahin zusammen. Die Betreuung des A-Ligisten an den Spieltagen sollen Daniel Bär und Sven Arnold übernehmen.

Es ist nun nicht so, dass es derzeit keine freien Trainer gäbe. Chris Hofberger, Lothar Mattner, nachdem er sein Engagement beim Oberligisten FC Villingen nach dem achten Spieltag beendet hat, oder Marco Russo haben keinen Verein. Alternativen gab es Kiesel zufolge jedenfalls genug, der in diesem Zusammenhang auch die Namen Klaus Kämmerer (zuletzt SV Vaihingen) und Thomas Schwarz (zuletzt VfL Nagold) nannte. Neben dem sportlichen Aspekt hat die Lösung mit Roger Bay allerdings den Vorteil, dass sie zunächst einmal die billigere ist. Für das neue Jahr – ob direkt nach der Winterpause oder erst zur neuen Saison, ist offen – schwebt dem Eltinger Abteilungsleiter aber etwas anderes vor: „In absehbarer Zeit wollen wir eine größere Lösung für den Gesamtfußball beim TSV.“

Bei allen Gedankenspielen zur Zukunft heißt die Gegenwart für dieses Wochenende FV Ingersheim. Beim Tabellenletzten müssen am Sonntag (14.30 Uhr) dringend drei Punkte her. Doch Achim Kiesel warnt: „Das ist ein Gegner, der sehr tief steht. Den muss man erst einmal knacken.“

Aufrufe: 07.11.2015, 10:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Andreas KlingbeilAutor