2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Im Vorwärtsgang: BBC-Mittelfeldmann Sebastian Zinke (rechts) führt den Ball, die Oranienburger Marc Markgraf (links) und Kevin Czasch versuchen ihm das Leder abzujagen. Foto: Karsten Schirmer
Im Vorwärtsgang: BBC-Mittelfeldmann Sebastian Zinke (rechts) führt den Ball, die Oranienburger Marc Markgraf (links) und Kevin Czasch versuchen ihm das Leder abzujagen. Foto: Karsten Schirmer

Birkenwerder mit Blitzstart zum halben Dutzend

Im Derby zwischen dem BBC und der Oranienburger Reserve kassierte die Eintracht eine herbe Niederlage

Verlinkte Inhalte

Das mit Spannung erwartete Oberhavel-Derby der Landesklasse Nord zwischen dem Birkenwerder BC 1908 und dem Oranienburger FC Eintracht II war am Samstagnachmittag schnell entschieden. 3:0 führte der Gastgeber nach neun Minuten, 6:1 stand es am Ende.

Die Zuschauer rieben sich die Augen, einige Besucher, die mit Verspätung eingetroffen waren, wollten es gar nicht glauben. Aber es war so: Der BBC erwischte einen Blitzstart nach Maß, die OFC-Reserve war in der Defensive völlig überfordert. Nach 28 Sekunden hatte Ron Haß zum 1:0 getroffen, nachdem sich OFC-Keeper Christian Mimietz und Abwehrmann Kelvin Adomah nicht einig gewesen waren. „Das geht auf meine Kappe. Und danach saßen dann auch noch die beiden Konter über Außen. Es war eine Demütigung für uns“, meinte Adomah selbstkritisch.

Die beiden folgenden Treffer waren dann lehrbuchreif, aber nach einem ganz einfachen Schema: Haß passte von links haargenau in die Mitte auf Eric Stephan, der wuchtete das Leder ins Netz (3.). Sechs Minuten später nutzte Andy Lehmann die Eingabe von rechts auf die gleiche Weise zum 3:0. Kurz danach hätte Haß allein vor Mimietz noch erhöhen müssen.

Als Kevin Czasch der Anschlusstreffer für den OFC gelang (24.), schöpften die Gäste noch einmal Hoffnung. Doch bereits acht Minuten später stellte Haß nach Eingabe von Lehmann den Abstand wieder her. Noch vor der Pause verwandelte Carsten Schmidt einen Foulstrafstoß sicher zum 5:1 (42.).

Es war klar, dass es nach dem Wechsel nicht so weitergehen würde. Der BBC agierte nicht mehr so druckvoll, die Gäste bemühten sich „um Schadensbegrenzung“, wie es Trainer Imre Kalman formulierte. Trotzdem gelang Lehmann mit einer eher verunglückten Linksflanke noch das 6:1 (58.). Auf der anderen Seite konnte sich Torhüter Kyrill Kuhl mehrfach auszeichnen, und Felix Käding rettete nach 78 Minuten auf der Linie.

BBC-Coach Jürgen Bogs war zufrieden: „Unsere gute Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Die schnellen Treffer entschieden das Spiel. Ich hoffe, dass es so weitergeht.“

Aufrufe: 027.2.2017, 13:38 Uhr
MOZ.de / Jürgen ZinkeAutor