2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Macht nicht weiter: BBC-Vereinschef Holger Roloff (rechts)  ©Verein
Macht nicht weiter: BBC-Vereinschef Holger Roloff (rechts) ©Verein

Birkenwerder BC 1908 sucht neue Chefs

Es läuft nicht rund beim BBC: Der Aufstieg wird immer mehr zum geplatzten Traum, der Kapitän geht und der Vorstand steht zur Neuwahl

Verlinkte Inhalte

Beim Birkenwerder BC 1908 dürfte seit dem vergangenen Sonnabend zumindest eine Unklarheit beseitigt sein. Nach der 1:3-Niederlage des Teams beim bisherigen Liga-Schlusslicht FC 06 Einheit Grünow haben auch die letzten Optimisten die Hoffnung auf einen erneuten Aufstieg aufgegeben.

Als Tabellen-Zweiter der Staffel Nord hat der BBC nun zehn Spieltage vor Saisonschluss acht Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Blau-Weiß Energie Prenzlau. "Die Sache hat sich erledigt, wir müssen nun sehen, dass wir wieder in Tritt kommen", meinte BBC-Kapitän Sebastian Zinke, der am Sonnabend krankheitsbedingt von der Reservebank die wohl schlechteste Saisonleistung seines Teams beobachtete. "Allerdings hat Grünow auch nicht wie ein Tabellen-Letzter gespielt", sagte BBC-Trainer Steffen Dierig.

Auch in diesem Spiel wurde wieder deutlich, was sich mit Beginn der Rückrunde schon angedeutet hatte. Seitdem der Abwehr-Stratege und Kapitän Martin Mehle aus unterschiedlichen Gründen seinen Abschied erklärt hat, fehlt der Chef im Team. Mehle war nicht nur fußballerisch ein Leistungsgarant, sondern konnte seine Mitspieler mit vorbildlichem Einsatz und klaren Ansagen auch immer wieder motivieren.

Personell erschwerend kam hinzu, dass sich die Verletzungen mehrten, so dass Coach Dierig die Strukturen immer wieder verändern musste. "Die Leistung in Grünow spiegelt in gewisser Weise auch die Trainingsbeteiligung und die Einstellung wider", so der stellvertretende Vereinsvorsitzende Roy Seiler, der als Augenzeuge in Grünow "nicht unbedingt überrascht war".

Auf jeden Fall haben Seiler und seine Vorstandskollegen nun bis zum Ende dieser Saison ein Problem weniger. "Das Thema Aufstieg hatte ich aber schon vorher abgehakt", sagte Seiler. Dafür rückt nun weniger ein sportliches als ein personelles Thema immer mehr in den Blickpunkt.

Denn am 24. Mai steigt beim BBC 08 die Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes. Und wie in der ersten Männermannschaft wird auch hier ein neuer Chef gesucht. Fast die gesamte bisherige Führungs-Riege wird sich voraussichtlich zur Neuwahl stellen. Nur der bisherige Vorsitzende Holger Rohloff nicht. Der 48-Jährige ist seit Januar 2014 im Amt. "Durch arbeitsbedingte Veränderungen reicht bei mir die Zeit künftig nicht mehr aus, um einen Verein wie den BBC vernünftig zu leiten", begründete Roloff seinen Entschluss. Er wies aber auch darauf hin, dass laut Satzung der Vorstand auch mit einer Person weniger weiterhin arbeitsfähig sein wird.

Die Suche nach einem neuen Kandidaten für den Vorsitz ist bisher ohne Erfolg geblieben. Von der Rangordnung her würde dann der bisherige Stellvertreter Roy Seiler aufrücken und zunächst einmal kommissarisch "regieren". "Das ist sicherlich für eine Übergangsphase in der Sommerpause möglich, aber ich werde den Posten nicht darüber hinaus ausüben", sagte Seiler. Für ihn steht seine Tätigkeit als Trainer der C-Juniorenmannschaft an erster Stelle. Mit diesem Team steht er in der Landesklasse Ost an erster Stelle und hat gute Aufstiegschancen. Auch im Landespokal sind seine Schützlinge nach dem 2:1-Erfolg im Achtelfinale gegen den Brandenburgligisten Oranienburger FC Eintracht noch im Rennen und haben beim Viertelfinal-Heimspiel gegen den BSC Preußen 07 reelle Chancen auf ein erneutes Weiterkommen.

Auf den Verein, der sowohl sportlich erfolgreich als auch wirtschaftlich stabil ist, dürften also spannende Wochen zukommen. Zum einen kann man gespannt darauf sein, wie die erste Männermannschaft in den beiden nun anstehenden Heimspielen gegen den 1. FV Eintracht Wandlitz (2. April) und den FSV Blau-Weiß Wriezen (9.April) reagiert. Denn bis zum vergangenen Sonnabend hatte es durchaus noch Träume von einem erneuten Aufstieg nach der grandiosen Saison 2013/2014 ohne Niederlage in der Kreisliga gegeben. Und zum anderen ist interessant, in welcher personellen Zusammensetzung sich der Vorstand für die kommenden zwei Jahre präsentiert.

Aufrufe: 01.4.2016, 11:41 Uhr
MOZ.de / Jürgen ZinkeAutor