2024-05-31T10:52:53.652Z

Ligabericht
Traf in seinem ersten Landesligaspiel: Bienes Neuzugang Simon Schäfer.
Traf in seinem ersten Landesligaspiel: Bienes Neuzugang Simon Schäfer.

Biene verliert zum Auftakt 1:4 in Emden

Nach Schäfers Führungstor wird Emden immer stärker - Torben Lange trifft zweimal

Zumindest eine gute Stunde lang hatte der SV Holthausen/Biene mit seiner Defensivtaktik im Auswärtsspiel beim BSV Kickers Emden Erfolg. Dann spielten die Gastgeber ihre Überlegenheit aus, sodass die Biener zum Saisonauftakt der Fußball-Landesliga eine 1:4-Niederlage kassierte.

Tief stehen, lange die Null halten und mit Kontern zum Torerfolg kommen - das war die Marschroute, die Bienes Trainer Uli Manemann seinem Team mit auf den Weg gegeben hatte. Und die Spieler setzten die Vorgaben ihres neuen Coaches nahezu perfekt um. „Wir haben das in der ersten Halbzeit richtig gut gemacht“, lobte Manemann. Schon in der 10. Minute schloss Neuzugang Simon Schäfer einen schnellen Gegenangriff zur Biener Führung ab. Danach gerieten die favorisierten Gastgeber in Verlegenheit, weil Emden nicht viel einfiel, um die Abwehr der Emsländer zu überwinden. Kurz vor der Pause allerdings kassierte Biene doch noch das 1:1, als ein Biener Spieler im Strafraum verletzt am Boden lang, so das Abseits aufhob und Hendrik Diekmann den Ausgleichstreffer erzielte.

Nach dem Seitenwechsel hielten die Biener anfangs weiter gut dagegen und hatte durch Marcel Molendyk die Chance zur erneuten Führung. Doch stattdessen brachte der Ex-Papenburger Torben Lange die Emder in der 59. Minute in Front. Manemann brachte daraufhin in kurzer Zeit drei frische Leute, um die Emder mit neuen Kräften anzulaufen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, doch als Sebastian Bloem in der 84. Minute das 3:1 erzielte, war die Partie entschieden. Lange sorgte drei Minuten später mit dem 4:1 für den Schlusspunkt.

„Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben alles probiert, aber Emdens individuelle Klasse war einfach höher“, war Manemann nicht unzufrieden mit der Leistung seines Teams.

Aufrufe: 08.8.2015, 21:13 Uhr
Mirko NordmannAutor