2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
null, Foto: Quentin Bröhl
null, Foto: Quentin Bröhl

Bicers Blitzrücktritt

Verlinkte Inhalte

Der Coach des abstiegsbedrohten SV Eitorf wirft nach nur einem Spiel das Handtuch. Bis zum Saisonende übernimmt Michael Schmitt - Siegburgs Trainer Kinan Moukhmalji möchte gegen Bergheim zurück in die Erfolgsspur.

Rhein-Sieg-Kreis. Die Nachricht der Woche kam aus Eitorf: Nach nur einem Spiel als Coach des Fußball-Bezirksligisten SV 09 Eitorf hat Cerkez Bicer am Dienstag die Brocken hingeschmissen. Gleichzeitig trat er auch als Sportlicher Leiter der 09er zurück.

SSV Bornheim — SV 09 Eitorf - Der abstiegsbedrohte SV Eitorf kommt einfach nicht zur Ruhe. Nach der sportlichen Talfahrt und dem Rauswurf von Trainer Didi Rombach wollte der Vorstand der 09er mit dem Trainerduo Cerkez Bicer/Michael Schmitt einen Neuanfang starten. Doch diese Entscheidung entpuppte sich schnell als Irrweg. Dem 0:5 im Duell mit Lohmar folgte Bicers Rücktritt.

Der Coach begründete seinen Schritt mit der geringen Wertschätzung, die ihm von Vereinsseite zuteil wurde. Bis zum Saisonende wird Schmitt das Team betreuen. Bei den Heimspielen wird er vom Trainer der Reserve, Michael Merz, unterstützt. Geschäftsführer Uli Lichius versucht nun, die angespannte Lage zu beruhigen: „Wir wollen keinen Schnellschuss machen und einen Coach für sieben Spiele verpflichten. Wir sind in Gesprächen und hoffen, schnellstmöglich einen Coach für die neue Saison präsentieren zu können.”

Zu allem Überfluss fällt Kapitän Adem Demir am Sonntag aus. Er hatte im Spiel gegen Rheinbach Gelb-Rot gesehen, wurde aber nachträglich für vier Wochen gesperrt. Ihm drohte gar eine achtwöchige Sperre.

Siegburger SV 04 — SV Bergheim - Trotz nach wie vor sechs Punkten Vorsprung auf den ärgsten Verfolger aus Spich wirkte das Spiel des SSV 04 in den letzten Wochen sehr gehemmt. Nur mit viel Mühe und hohem Kraftaufwand konnte sich der Tabellenzweite durchsetzen. Warum sein Team derzeit so verkrampft auftritt, ist Coach Kinan Moukhmalji schleierhaft: „Die Jungs haben keinen Grund dazu. Wenn sie sich ihrer Stärke bewusst sind und auch mal auf die Tabelle schauen, sollten sie voller Selbstbewusstsein in die Spiele gehen. Wir sind stark genug, um auch als Meister aufzusteigen und das will ich unbedingt.” Verzichten muss er auf den verletzten Julian Färber.

Nach der Niederlage gegen Spich — gleichbedeutend mit dem achten sieglosen Spiel in Folge — rutschte der SV Bergheim erstmals seit Wochen wieder auf einen Abstiegsplatz. Die ohnehin schwere Aufgabe beim Aufstiegsanwärter wird durch den Ausfall der angeschlagenen Martin Maubach und Jens Sablotny noch kniffliger.

1. FC Spich — SV Menden - Mit der Roten Karte für Michael Khan und der Verletzung von Basti Brodesser und Aimen Gabteni musste Spich den Sieg in Bergheim teuer bezahlen. Gut also, dass Ayko Schneeweis, Ali Elayaqine und Jimmy Mukuna in den Kader zurückkehren.

Schwer angeschlagen reist der SV Menden auf die Spicher Höhen. Hinzu kommt die unglückliche Niederlage gegen Bornheim mit drei Gegentoren in den letzten neun Minuten. Umso mehr war Spielertrainer Nico Schmied unter der Woche als Psychologe gefragt. Tobias Rohn fehlt rotgesperrt.

SC Uckerath — Wahlscheider SV - Auch wenn es in tabellarischer Hinsicht um nichts mehr geht, will sich Fatih Özyurt eine Leistung wie beim jüngsten 0:3 in Neunkirchen-Seelscheid nicht mehr bieten lassen. Entsprechend gibt der SCU-Trainer für den Rest der Saison eine entschlossene Marschroute vor: „Ich schaue mir genau an, wer sich hängen lässt und wer mir zeigt, dass er auch in der kommenden Saison in Uckerath spielen will. Einen so blutleeren Auftritt lasse ich nicht noch einmal durchgehen.”

Auch beim WSV ist die Luft irgendwie raus. Für die Gelb-Schwarzen geht es nur noch ums sportliche Prestige. Coach Gerd Klink war mit der Einstellung und Leistung seiner Elf gegen Siegburg sehr zufrieden. Lediglich das Ergebnis sorgte für Enttäuschung. „Wir haben sehr gut gespielt, nur leider unsere Chancen nicht genutzt. Die Jungs sind hochmotiviert und wir geben bis zum letzten Spieltag alles”, sagt Klink.

Drei Teams hoffen auf Neunkirchen-Seelscheider Hilfe

FSV Neunkirchen-Seelscheid - SC Fortuna Bonn - Der FSV Neunkirchen-Seelscheid kann in der Partie beim SC Fortuna Bonn Schützenhilfe für gleich drei Lokalrivalen leisten, nämlich für den SV Menden, Bergheim und Eitorf. FSV-Angreifer Philipp Gerhards wegen einer Knieverletzung und Adem Zeqiraj wegen einer Rotsperre fallen jedoch aus. Die Bonner konnten am vergangenen Wochenende erstmals seit dem dritten Spieltag auf einen Nicht-Abstiegsplatz klettern.

FC Hennef II - VfL Rheinbach - Als krasser Außenseiter geht Hennef II in das Duell mit dem Spitzenreiter VfL Rheinbach. FC-Trainer Michael Theuer und sein Assistent Daniel Bürder werden auch in der kommenden Saison die Mannschaft betreuen.

SV Lohmar - Oberkasseler FV - Auf viele Tore dürfen die Zuschauer der Partie SV Lohmar gegen den Oberkasseler FV hoffen. Lohmar blieb in dieser Saison erst dreimal ohne eigenen Treffer, der OFV viermal.

Aufrufe: 023.4.2015, 15:25 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Frank MelzAutor