2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Schwitzen für die Rückrunde: Die SpVgg Jahn Forchheim ist am Wochenende in die Vorbereitung gestartet. F: Roland Huber
Schwitzen für die Rückrunde: Die SpVgg Jahn Forchheim ist am Wochenende in die Vorbereitung gestartet. F: Roland Huber

Biathlon statt Fußball: Jahn visiert den Aufstieg an

Forchheimer starten in intensive Vorbereitung

Mitten im fränkischen Winter schwit­zt die SpVgg Jahn Forchheim für das Frühjahr. Denn im Gegensatz zur unberechenbaren Witterung ist der Weg für den Forchheimer Landesligis­ten vorgegeben.
Hinter dampfenden Atemwolken in der bitterkalten Luft kommen lachende Gesichter zum Vor­schein. Dabei lässt der angefrorene Schneeboden auf dem Trainingsplatz das liebste Hobby der in blau bekleide­ten Männergruppe noch nicht zu.

Abstecher in die Berge

Nach mehreren Wochen Winterpau­se, die einige Akteure, wie Coach Michael Hutzler, zu einem Abstecher in die Berge zum Skifahren nutzten, herrschen auch zu Hause in Forch­heim Pistenverhältnisse. Der Vorbereitungsauftakt gerät trotzdem vergnüglich beim Handball­spiel, ehe die Mannen noch ein Kraft­Zirkel in der Jahnhalle erwartet. Tags darauf besteht das Programm aus einer Laufrunde und einem Besuch in der Soccerhalle. Inspiriert vom Win­tersport, hält das Wochenende einen Biathlon-Wettkampf über zehn Kilo­meter mit vier Schusseinlagen bereit.

Spitzen-Trio vorneweg

Die Ausdauer-Monster um Maximi­lian Bauernschmitt, Sebastian Schä­ferlein und Maximilian Göbhardt gehen die Sache erwartungsgemäß seriös an und laufen als Spitzen-Trio ein. Mit Passkombinationen und einem lockeren Spiel unter einem tro­ckenen Dach beschließt die Mann­schaft den Aufgalopp.

Harte Arbeit angekündigt

In einer ersten Besprechung schwört Hutzler seine Mannen auf die bevorstehenden Aufgaben ein. „Unser Ziel ist der Aufstieg, wir wollen Schweinfurt noch überholen. Dafür müssen wir hart arbeiten.“ Einen Durchhänger wie im September, als nur vier von 15 möglichen Zählern in fünf Partien eingefahren werden konn­ten, darf und will sich der Tabellen­zweite nicht mehr leisten. „Wir haben gesehen, dass wir in der Offensive enorme Möglichkeiten haben, aber die defensive Stabilität nicht vernachläs­sigen dürfen. In den letzten Spielen vor der Winterpause haben wir das gut in den Griff bekommen“, erklärt Hutzler.

Intensives Programm

Bis jene ausgewogene Balance zwi­schen Selbstbewusstsein und Wach­samkeit im Pflichtbetrieb am 25. Februar gegen Kleinrinderfeld wieder gefragt ist, sind es knapp vier Wochen. „Das ist nicht viel Zeit. Unser Programm ist deshalb umso intensiver“, sagt der Jahn-Übungslei­ter. Im Wochenterminkalender ist lediglich Platz für einen Pausentag, wobei Hutzler betont, bei angeschlage­nen Kräften werde die Dosierung reduziert. Weil auf eigenem Geläuf vorläufig kaum die geeigneten Spielformen ein­studiert werden können, muss das Trainerteam improvisieren. Für Sequenzen in dieser Woche geht es erneut in die Jahnhalle zum Kraftauf­bau, für läuferische Bewegung und für Passstafetten. Ballsicherheit und Wettkampfhärte sollen sich aus insge­samt neun Testspielen, zumeist auf Kunstrasen, ergeben. Dann wird sich Trainer Hutzler ein nahezu unverän­derter Kader präsentieren. „Es besteht aus unserer Sicht kein dringender Bedarf. Mit diesen Jungs wollen wir aufsteigen. In der Abwehr ist die Personaldecke zwar dünn, aber wir haben viele flexible Lösungen.“

Neuzugang aus Moggast

Trotzdem bekam das offensive Auf­gebot Zuwachs. Richard Steiner, des­sen Wechsel im Sommer noch an der fehlende Freigabe gescheitert war, sucht die höherklassige Herausforde­rung. „Er braucht sicher noch etwas Zeit und muss beim Tempo zulegen. Dann ist er eine Option in der Zentra­le“, formuliert Hutzler die Erwartun­gen an den 27-jährigen Mittelfeld­mann vom Kreisligisten SV Moggast. Eingeschränkt steht für die Bayernli­ga- Mission indes Torwart Alexander Schulz zur Verfügung. Der frischgeba­ckene zweifache Vater pausiert, so lan­ge der damit zum Stammkeeper beför­derte Marcus Kredel verletzungsfrei bleibt.

Programm Testspiele

Freitag, 3. Februar, 19 Uhr: SC Adelsdorf - SpVgg Jahn Forchheim
Samstag, 11. Februar, 16 Uhr in Neudrossenfeld: SpVgg Bayreuth II - SpVgg Jahn Forchheim
Mittwoch, 15. Februar, 19 Uhr: FC Sand - SpVgg Jahn Forchheim
Samstag, 18. Februar, 14 Uhr: TSV Neudrossenfeld - SpVgg Jahn Forchheim
Sonntag, 19. Februar, 18.30 Uhr, in Fürth, Magazinstraße 45: Baiersdor­fer SV - SpVgg Jahn Forchheim
Donnerstag, 23. Februar, 19 Uhr: ASV Weisendorf - SpVgg Jahn Forchheim
Aufrufe: 023.1.2017, 10:48 Uhr
Kevin Gudd (NN Forchheim)Autor