2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
© Bischofswerdaer FV 08
© Bischofswerdaer FV 08

BFV empfängt Primus ++ Verfolgerduell bei INTER

Wir blicken auf den 20. Spieltag in der Oberliga. Dabei kommt es zum Spitzenspiel in Schiebock.

Verlinkte Inhalte

Bischofswerda kann das Aufstiegsrennen bei einem Sieg gegen Halberstadt noch spannender machen. Die Verfolger von Chemie und Rudolstadt haben Auswärtshürden in Sachsen-Anhalt vor der Brust. Das Verfolgerduell steigt hingegen bei INTER.

Bischofswerdaer FV - VfB Germania Halberstadt (Sa 14:00)
Es ist das Topspiel des Wochenendes. Denn der aktuelle Tabellenzweite aus Bischofswerda (zwei Partien mehr als Verfolger Chemie) empfängt Tabellenführer Halberstadt. Ein Schiebocker Sieg und die große Spannung an der Ligaspitze würde ausbrechen. Doch die Germanen kündigten durhc Trainer Petersen schon an: "Wir wollen eine Ansage machen" - zum ausführlichen Vorbericht.

Schiedsrichter: Tobias Hagemann (RSV Eintr.)

SSV Markranstädt - SV Schott Jena (Sa 14:00)
Für Markranstädt ist das Duell gegen SCHOTT gefühlt ein Endspiel. Denn nur ein Dreier würde wohl noch Hoffnungen auf den sporlichen Ligaverbleib machen. Bei einem Gästesieg würde SCHOTT 15 Punkte vor dem Gegner in der Tabelle liegen und sich Luft nach unten verschaffen. Für die Thüringer ist es das zweite Auswärtsspiel in Folge nach der Last-Minute-Niederlage in Brandenburg (0:1).

Schiedsrichter: Robin Enkelmann (Blankenburg)

FSV Barleben - BSG Chemie Leipzig (Sa 14:00)
Der FSV Barleben durchlebt aktuell die härteste Phase der jüngeren Vereinsgeschichte. Nach dem Durchmarsch aus der Landesliga in die Oberliga und dem souverän gemeisterten Klassenerhalt in der Vorsaison, ist die Mannschaft von Trainer Mario Middendorf in den letzten Wochen bedrohlich nah an die Abstiegsränge abgerutscht. Die Chemiker fanden im neuen Jahr noch keinen rechten Rhythmus aufgrund von drei Spielabsagen. Mit einem Auswärtssieg winkt Platz Zwei, wenn Schiebock verliert. Auch sonst scheint die Demuth-Elf der ärgste Konkurrent für Halberstadt.
>> Zur ausführlichen Spielvorschau

Schiedsrichter: Florian Markhoff (Hagenower SV)

VfL Halle 1896 - VFC Plauen (Sa 15:00)
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Doch der VfL Halle 96 braucht schon ein mittleres Fußballwunder, um noch die Liga sportlich zu halten. Nun kommt der VFC Plauen nach Halle und hat die drei Auswärtspunkte klar im Visier.
>> Zur ausführliche Spielvorschau

Schiedsrichter: Christoph Beblik (Fort. Pankow)

FC Carl Zeiss Jena II - Brandenburger SC Süd 05 (So 11:30)
Für den FC Carl Zeiss Jena II ist es nach dem Spielausfall gegen Gera schon das dritte Heimspiel in Folge. Nach dem 7:0 gegen Barleben gab der FCC II gegen Sandersdorf letzte Woche noch ein 2:0 aus der Hand und verlor. Nun soll es mit einem Heimsieg zurück in die Erfolgsspur gehen. Der BSC Süd holte aus drei Rückundenspielen sechs Punkte. Ein Punktgewinn in Jena würde der Elf von Özkan Gümüs gut zu Gesicht stehen und das Selbstvertrauen weiter stärken. Letzte Woche haben sie gegen das andere Jena-Team vom SV SCHOTT schon gute Erfahrungen gemacht (1:0).

Schiedsrichter: Sirko Müke (Calbe)

SG Union Sandersdorf - FC Einheit Rudolstadt (So 13:30)
Mit unterschiedlichen Gefühlen gehen Sandersdorf und Rudolstadt ins direkte Duell. Denn während Sandersdorf das Spiel bei CZ Jena II spät drehte und den Abwärtstrend stoppte, riss die Serie von Rudolstadt letzte Woche spät gegen Gera (1:2). Nun will die Jähnisch-Elf zurück in die Spur. Doch das wird bei den Unionern kein leichtes Unterfangen, die selber sich noch Luft nach unten verschaffen wollen.

Schiedsrichter: Clemens Biastoch (Großröhrsd.)

BSG Wismut Gera - TV Askania Bernburg (So 14:00)
Wismut Gera holte aus den letzten acht Spielen stolze sechs Siege und scheint sich als Mannschaft gefunden. Letzte Woche gab es zudem ein Schlüsselerlebnis in Rudolstadt, dass zustätzlich das Selbstvertrauen gestärkt hat. Denn trotz personeller Problem gewann die Hänsel-Elf beim damaligen Zweiten Rudolstadt. Mit Bernburg scheint jetzt eine lösbare Aufgabe ins Stadion der Freundschaft zu kommen. Denn die Askanen taumeln im Tabellenkeller. Allerdings gab der Sieg letzte Woche gegen Barleben Rückenwind. Nun wollen die abstiegsbedrohten Bernburger auch in Gera Zählbares mitnehmen.

Schiedsrichter: Tim Ziegler (SG Jößnitz )

FC International Leipzig - SV Merseburg 99 (So 14:00)
Das Verfolgerduell steht zwischen dem Sechsten vom FC INTER und dem Fünften vom SV Merseburg auf dem Plan. Die Gäste konnten das 0:5 in Bischofswerda verdauen und gegen Halle 96 letzte Woche gewinnen. INTER erkämpfte sich einen Zähler im emotionalen Stadtduell bei der BSG Chemie. DIe Hausherren würden mit einem Heimsieg am Gegner aus Sachsen-Anhalt vorbeigehen. Der Gewinner könnte wohl sogar noch einmal mit ins Aufstiegsrennen eingreifen?!

Schiedsrichter: Marcel Rauner (Niederpölln.)
Aufrufe: 017.3.2017, 09:00 Uhr
awhAutor