2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
BFC-Trainer René Rydlewicz. F: Leifer
BFC-Trainer René Rydlewicz. F: Leifer

BFC Dynamo will Negativ-Serie gegen Neustrelitz beenden

Nachholpartie 19. Spieltag Regionalliga Nordost

Am Dienstag (19 Uhr) startet der BFC Dynamo ins Pflichtspieljahr 2017. Im Nachholspiel des 19. Spieltags ist Tabellenschlusslicht TSG Neustrelitz zu Gast im Jahn-Sportpark und die Mannschaft von Trainer René Rydlewicz will endlich wieder dreifach punkten.

Aber auch die Gäste um Trainer Achim Hollerieth, der in der Hinrunde noch den Liga-Konkurrenten FSV Union Fürstenwalde coachte, haben sich für die Partie einiges vorgenommen. Die TSG Neustrelitz liegt in der Tabelle abgeschlagen auf dem letzten Platz und hat erst magere vier Zähler auf der Habenseite - die konnten allerdings alle auswärts geholt werden. Im Winter haben fünf Spieler den Verein verlassen und fünf Neuzugänge konnten präsentiert werden.

Hollerieth weiß aber auch, dass die TSG vor einer Mammutaufgabe steht, wenn sie den Klassenerhalt noch packen will. Gegenüber dem Nordkurier sagte er: "Wir werden alles dafür tun, um den Klassenerhalt zu schaffen. Wir sind aber auch realistisch und wissen um die Schwere der Aufgabe. In den kommenden drei Monaten wird dem Fußball alles untergeordnet – dieser steht für alle an erster Stelle. Wir werden bis zum Ende alles geben und keinesfalls aufgeben. Es ist aber ein schwerer Weg."

Ein erster Schritt wäre ein Erfolg beim BFC Dynamo, der zum Ende der Rückrunde schwächelte und die letzten vier Partien allesamt verloren. Im Kader von René Rydlewicz gab es in der Winterpause kaum Veränderungen. Andreas Balaskas hat den Verein in Richtung Griechenland verlassen und mit Vincent Rabiega wurde ein Neuzugang verpflichtet. Bei einem Erfolg würde Dynamo in der Tabelle einen großen Sprung nach vorne machen und auf den 5. Tabellenplatz klettern.

Leicht wird es ihnen die TSG Neustrelitz aber nicht machen: "Die Berliner sind eine gute Mannschaft. Es ist aber egal, gegen wen wir in der Rückrunde spielen, wir wollen gewinnen, Punkte holen und den Rückstand minimieren. Dazu müssen wir aber an unsere Maximalgrenze gehen und in jedem Spiel 100 Prozent geben. Egal ob früher als Spieler oder jetzt als Trainer der TSG Neustrelitz: Ich will immer gewinnen. Auch gegen den BFC Dynamo haben wir die Chance auf drei Punkte, wie in jedem anderen Fußballspiel auch", so Hollerieth.

Ab 19 Uhr rollt der Ball im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark und die Partie gibt's bei FuPa im Liveticker:

... lade FuPa Widget ... BFC Dynamo auf FuPa
Aufrufe: 020.2.2017, 15:34 Uhr
redAutor