2024-04-30T13:48:59.170Z

Pokal
Den Heimvorteil wollen die Laxtener A-Junioren um Felix Preuschoff (l.) im Bezirkspokalfinale nutzen. Foto: Leißing
Den Heimvorteil wollen die Laxtener A-Junioren um Felix Preuschoff (l.) im Bezirkspokalfinale nutzen. Foto: Leißing

Bezirkspokal soll im Emsland bleiben

Laxtens U 19 erwartet heute den BV Cloppenburg

Die A-Junioren-Fußballer des SV Olympia Laxten freuen sich auf ein „Finale dahoam“. Wenn am heutigen Mittwochabend um 19 Uhr in Laxten das Bezirkspokalendspiel angepfiffen wird, steht für den Tabellenzweiten der Landesliga das Highlight der Saison an. Aber auch der Ligarivale BV Cloppenburg, der in der Landesligatabelle nur einen Platz hinter Laxten rangiert, träumt von einem Pokaltriumph.

„Wir werden auf einen sehr spielstarken Gegner treffen. Beim Hinspiel im vergangenen Jahr mussten wir uns den Cloppenburgern bereits mit 1:3 geschlagen geben, während das Rückspiel gewonnen werden konnte. Wir müssen alles geben, um den Pokal daheim zu behalten“, freut sich Laxtens Trainer Carsten Hilbers auf einen spannenden Pokalfight. Im vergangenen Jahr hatte mit den Sportfreunden Schwefingen ebenfalls ein emsländisches Team den „Pott“ gewonnen. Mit 2:1 hatte sich das Team von Trainer Ragne da Paxeiro damals gegen den SV Hage durchgesetzt. Die Laxtener A-Junioren hatte als damaliger Niedersachsenligist am Conti-Cup auf Landesebene teilgenommen.

In dieser Saison führte der Weg der Laxtener über den TuS Lingen (10:1), JSG Uelsen/Wielen (6:1), Quitt Ankum (3:2), JSG Lohne/Wietmarschen (4:2), SC Spelle-Venhaus (4:2) und BV Bockhorn (2:0) ins Finale.

Personell kann der Olympia-Trainer nahezu aus den Vollen schöpfen: Bis auf David Scholz (Knieprobleme) und Jan Evers (Knöchelverletzung), deren Einsätze noch fraglich sind, hat Hilbers alle Spieler an Bord. Zur Sicherheit werden aber zwei Spieler aus der U 17 mit in den Kader aufgenommen.

Das Trainerteam der Heimelf hofft in diesem besonderen Spiel auf eine ordentliche Kulisse: „Auch wenn zeitgleich der SV Meppen sein Pokalendspiel bestreitet und unsere 1. Herrenmannschaft beim SV Langen antritt, würden wir uns dennoch über ein reges Zuschauerinteresse sehr freuen“, lädt Hilbers alle Fußballinteressierten nach Laxten ein.

Aufrufe: 013.5.2015, 12:19 Uhr
Max Nie-HoegenAutor