2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SC Türkgücü ist gegen den SV Rasensport der klare Favorit. F: Nico-Andreas Paetzel
Der SC Türkgücü ist gegen den SV Rasensport der klare Favorit. F: Nico-Andreas Paetzel

Bezirkspokal: Auftakt am Freitagabend mit dem SC Türkgücü

Kreisligist Rasensport fordert Landesligisten - Vier bezirksliga-interne Duelle - Kreispokal OS-Land mit Highlights in Nord und Süd

Die Zeit des Herumtheoretisierens ist vorbei: Ab heute bestimmen wieder Fakten, Zahlen und nackte Ergebnisse die Debatten im Osnabrücker Amateurfußball. Weil aber Philosophieren über Fußball so viel Spaß macht, gibt es hier noch einmal die letzte Portion vor dem Auftakt.

,,Uns kann nur ein Pokalwunder in die nächste Runde bringen", lautet der Ansatz zum Thema von Frank Ulbricht als Trainer des SV Rasensport, der im Bezirkspokal mit seiner Kreisliga-Elf heute Abend (19.30 Uhr, Koksche Straße) den SC Türkgücü herausfordert. Einige Spieler, die beim Landesligisten auflaufen, kennt der Coach gut - haben doch viele der SCT-Spieler eine Vergangenheit in der Raspo-Jugend, wo Ulbricht selbst lange Jahre als Trainer wirkte. ,,Aus Sicht eines Trainers freut es mich, das die Jungs jetzt Landesliga spielen - dass sie das Angebot dort wahrnehmen, ist nachvollziehbar, auch wenn man das aus Raspo-Sicht natürlich mit einem weinenden Auge betrachtet", sagt Ulbricht. Seine Elf kann nahezu in Bestbesetzung auflaufen: Nur Kai Bellinghausen fehlt aus der Stammelf studienbedingt. Seinem Gegenüber Nihat Derya fehlen neben Furkan Güraslan (Urlaub) zwar einige weitere Akteure - aber Ulbricht weiß: ,,Die haben 25 Hochkaräter. Aber wir wollen das Beste erreichen, was möglich ist."

Neben der zeitgleich laufenden Partie des Aufsteigers SF Lechtingen gegen die Sportfreunde Schledehausen gibt es in der ersten Runde über das Wochenende verteilt drei weitere bezirksliga-interne Duelle - nicht nur für als Standortbestimmung interessant. Klarer Außenseiter ist Quitt Ankum gegen den Neu-Landesligisten TuS Bersenbrück. Spannung verspricht das Gemeinde-Duell zwischen Eintracht Rulle und dem TSV Wallehorst.

Im Kreispokal Osnabrück- Land kann der TuS Berge laut Trainer Torsten Strieder im Topspiel des Nordens gegen den FC SW Kalkriese (Sonntag, 15 Uhr) in Bestbesetzung antreten. Der TuS hat mit David Moormann aus Bersenbrück einen Topstürmer zurückgeholt. ,,Ein Platz unter den ersten fünf muss das Ziel sein", macht Strieder auch eine klare Ansage für die Saison. Im südlichen Landkreis erwartet zeitgleich der TuS Glane die Concordia Belm-Powe - auch pikant, weil sich beide Titelanwärter eine Woche später in der Liga in Belm zum Punktspiel treffen. ,,Uns fehlen mit Christian Frankenberg, Julian Speckmann und Youssef Balhas noch einige Leute mit fußballerischem Potenzial - aber trotzdem wollen wir eine Runde weiter", so Concordia-Coach Markus Lepper über seine Verletzten, die in einigen Wochen zum Team stoßen sollen.

Auch Torwart-Neuzugang Torben Loeck wird den Belmern zum Saisonstart wie bereits bekannt nicht zur Verfügung stehen. ,,Mit Niklas Ihlenburg haben wir aber einen starken Mann zwischen den Pfosten - auf dieser Position brauchen wir uns keine Sorgen zu machen", sagt Lepper. Begeistert ist der neue Trainer (zuletzt Eintracht Osnabrück) über die Zusammenarbeit mit seinem gleichberechtigten Co-Trainer Lars Schiersand: ,,Er bringt so viel mit an Erfahrung aus dem Profigeschäft und gibt den Jungs wertvolle Tipps, etwa zum Thems Stabilität im Zweikampf", sagt Lepper und ergänzt: ,,Wir sprechen mit einer Stimme - meistens sind wir auch einer Meinung. Und wenn nicht, diskutieren wir das aus: Das macht richtig Spaß."

Wie Lepper beklagt auch sein gegenüber Uwe Niebusch einige urlaubsbedingte Ausfälle - beide Übungsleiter wollen das aber keinesfalls als Ausrede verstanden wissen, da dieses Prioblem derzeit alle Teams hätten. Tragischer für Niebusch und den TuS Glane war da schon der Beinbruch von Nils Bramlage, der in einem Testspiel hochgesprungen war und bei der Landung unglücklich umknickte. "Der Junge hat wirklich Pech", sagte Niebusch angesichts der Tatsache, dass Bramlage auch in der vergangenen Saison schon längerfristig verletzt ausgefallen war.

Mit der Vorbereitung seiner Mannschaft ist Niebusch zufrieden, mit dem Los Concordia auch: "Da wissen wir gleich, wo wir stehen - auch wenn es vielleicht nicht ganz so glücklich ist, dass wir in der Woche darauf schon wieder gegeneinander spielen. Aber wir nehmen es, wie es kommt."

Aufrufe: 030.7.2015, 19:34 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor