2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Michael Poser ist einer von drei Urlaubern, die Gutenzell gegen Krauchenwies nicht zur Verfügung stehen. Strohmaier
Michael Poser ist einer von drei Urlaubern, die Gutenzell gegen Krauchenwies nicht zur Verfügung stehen. Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bezirksligist Gutenzell peilt Runde zwei an

WFV-Pokal: VfB ist zu Gast beim Donau-Bezirksligisten FC Krauchenwies

Verlinkte Inhalte

Gutenzell / sz - Der Riß-Bezirksligist VfB Gutenzell muss in der ersten Runde des Fußball-Verbandspokals beim Donau-Bezirksligisten FC Krauchenwies antreten (Samstag, 15 Uhr). Der Zweitrundengegner für den Sieger der Partie steht bereits fest: Es ist der SV Uttenweiler, der sich am Freitagabend im Duell der Landesliga-Aufsteiger gegen Schwendi durchsetzte.

In der vergangenen Saison musste der VfB Gutenzell in der ersten Runde des WFV-Pokals die Segel nach einer 0:7-Niederlage gegen den Oberligisten FV Ravensburg streichen. Diesmal sind die Aussichten weiterzukommen für den Riß-Bezirkspokalsieger deutlich besser. Von der Papierform her ist der VfB stärker einzuschätzen als Krauchenwies, das sich als Bezirkspokalfinalist für den WFV-Pokal qualifizierte. Während die Gutenzeller die Bezirksliga-Saison 2015/2016 als Tabellendritter abschlossen, vermied der FCK nur knapp den Gang in die Abstiegsrelegation.

Die Zahlen der vergangenen Saison sind auch im Lager der Gutenzeller bekannt. Für VfB-Spielertrainer Florian Walker gibt es dennoch keinen Favoriten, weil sich beide Teams noch mitten in der Vorbereitung befinden. "Es ist ein Vorbereitungsspiel mit Wettkampfcharakter", sagt der 35-Jährige, für den es zudem schon eine erste Standortbestimmung ist. Sein Ziel für den WFV-Pokal: "Wir wollen so weit wie möglich kommen."

Seit 7. Juli befindet sich Gutenzell in der Vorbereitung. Die laufe bisher ganz gut, auch wenn immer mal wieder ein paar Urlauber fehlten. "Insgesamt ist die Trainingsbeteiligung gut. Die Mannschaft ist gut drauf", sagt Walker, der zum Trainingsauftakt mit Stefan Munteanu (kam vom SV Kirchdorf), Steffen Keller und Daniel Poser (beide eigene Jugend) drei Zugänge begrüßen konnte. Als Abgänge waren in der Sommerpause Matthias Leichtle (wechselte zur SGM Reinstetten/Hürbel) und Manuel Rapp (SV Erlenmoos) zu verzeichnen. "Der Kader ist nicht schlechter geworden, auch wenn wir eigentlich keinen abgeben wollten", so Florian Walker.

Im Pokalspiel gegen Krauchenwies muss der VfB-Spielertrainer auf Andreas Höhn, Michael Poser und Mario Schraivogel verzichten, die alle im Urlaub sind. Ebenso fehlt der Langzeitverletzte Marvin Honisch. "Wir fahren nicht nach Krauchenwies, um zu verlieren. Das Ziel ist es, die Partie zu gewinnen. So werden wir das Spiel auch angehen", blickt Florian Walker voraus.

Aufrufe: 029.7.2016, 22:50 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Felix GaberAutor