2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
N.A.F.I. trifft am Wochenende auf den SV Bonlanden. F: Florian
N.A.F.I. trifft am Wochenende auf den SV Bonlanden. F: Florian

Bezirksligavorschau: Fokus auf die Nord-Teams

+++ N.A.F.I. empfängt Bonlanden zum Knallerduell +++ Derby in Cannstatt +++ Zuffenhausen im ungleichen Duell gegen Stammheim +++ Sillenbuch fordert Sportvg Feuerbach +++ bricht Croatia gegen Obertürkheim den Bann? +++ MTV reist nach Plattenhardt +++

N.A.F.I. empfängt den SV Bonlanden. Mitfavorit SC Stammheim hat eine leichtere Aufgabe zu lösen.

Es ist ja wahrlich nicht so, dass die noch junge Bezirksligasaison bislang arm an packenden Partien und überraschenden Resultaten war. Aber der fünfte Spieltag wartet mit einem Kracher auf: N.A.F.I. Stuttgart, amtierender Vizemeister und ungeschlagener Spitzenreiter, trifft auf den ebenfalls noch unbezwungenen Tabellendritten SV Bonlanden, der noch vor fünf Jahren in der Oberliga beheimatet war. Der Tabellenzweite SC Stammheim hat dagegen beim SSV Zuffenhausen eine etwas einfachere Aufgabe zu lösen – und er könnte am Ende der lachende Dritte sein, der auf Rang eins vorrückt.

N.A.F.I. Stuttgart - SV Bonlanden (So 15:00)
Den ersten seiner drei Titelrivalen, Türkspor Stuttgart, hat N.A.F.I. Stuttgart schon vor drei Wochen in die Schranken gewiesen. Und der Spielertrainer Damir Bosnjak hätte nichts dagegen, wenn seine Mannschaft am Sonntag durch einen Sieg über den SV Bonlanden ihren Anspruch auf den Titel erneut bekräftigen würde. Allerdings ist Bosnjak durchaus klar, das der einstige Oberligist eine andere Spielweise hat, als es bei Türkspor der Fall ist. „Die haben ein starkes Kollektiv“, urteilt der N.A.F.I.-Coach über die Bonlandener. Doch er baut nach wie vor darauf, dass sein Kader eben der bessere sei – auch wenn N.A.F.I. noch monatelang auf Cesur Sevimli verzichten muss, der sich im dritten Einsatz für seinen neuen Verein einen Kreuzbandriss zugezogen hat.

FC Stuttgart-Cannstatt - Spvgg 1897 Cannstatt e.V. (So 15:00)
Apropos Ausfälle: Pech war, dass sich ein Spieler des FC Stuttgart-Cannstatt in der Bezirkspokal-Partie bei Kosova Bernhausen durch absichtliches Handspiel eine rote Karte eingehandelt hat und nun auch für Punktspiele gesperrt ist. Glück für den FC-Trainer Steffen Baier war, dass es sich dabei um Caner Günaydin handelt, der aktuell nicht zum Stammpersonal des FC gehört. Aber Baier will ohnehin nichts mehr von der 2:6-Pleite im Cup-Wettbewerb wissen: „Wir konzentrieren uns auf die Meisterschaft.“ Und die hat als nächsten Gegner die Spvgg Cannstatt parat. Ein Derby, allerdings nur in gewisser Weise, da der FC Stuttgart-Cannstatt ja ursprünglich ein Feuerbacher Verein ist. Jedenfalls ist Baier gewillt, das Zwischentief aus erster Punktspielniederlage und Pokalpleite so schnell wie möglich zu beenden. „Wir stehen zu Recht in der vorderen Tabellenhälfte, und da wollen wir auch bleiben“, sagt Baier.

SSV Zuffenhausen - SC Stammheim (So 15:00)
Während das Spitzenspiel ein Duell auf Augenhöhe ist, dominieren bei der Partie zwischen dem SSV Zuffenhausen und dem SC Stammheim eher die Gegensätze. Die Stammheimer sind Tabellenzweiter, haben bis auf den langzeitverletzten Jens Peringer alle Mann an Bord und sich außerdem mit einem 17:1 beim TV 89 Zuffenhausen II in der zweiten Runde des Bezirkspokal-Wettbewerbs für das Punktspiel gegen den SSV „aufgewärmt“. „Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber wir hätten noch ein paar Tore mehr schießen können“, sagt SC-Coach Thomas Oesterwinter. Dagegen hat der Tabellenvorletzte aus Zuffenhausen das Problem, dass er in dieser Saison noch sieglos ist, in der aktuellen Runde die meisten Gegentreffer kassiert hat und zudem ein großes Personalproblem hat. „Ich weiß nicht, wer gegen Stammheim aufläuft. Ich bin noch dabei, Spieler zusammenzukratzen“, sagt SSV-Trainer Harald Wolter. Routinier Ronald Quast wird dem Coach erneut fehlen. Und ob David Galowy nach einer Zahn-Operation rechtzeitig fit wird, steht noch in den Sternen. Doch Wolters Amtskollege Oesterwinter traut der Aussage nicht: „Wir werden am Sonntag ja sehen, ob der SSV wirklich so viele Ausfälle hat.

SV Sillenbuch - Sportvg Feuerbach (So 15:00)
Verständlicherweise hatte auch die Sportvg Feuerbach darauf gehofft, sich durch ein Erfolgserlebnis im Pokal einen moralischen Aufschwung zu verschaffen. Das ging zwar schief, aber wenigstens überzeugten die Feuerbacher ihren Trainer Gökhan Dogan in den letzten 20 Minuten der Cup-Begegnung. Doch beim Punktspiel in Sillenbuch baut der Coach auf die Leistung in einem anderen Spiel: „Wenn wir so auftreten wie gegen N.A.F.I., dann ist auch in Sillenbuch was drin.“ Zumal Dogan in Harun Sever, Ralph Wieland (beide in Urlaub) und Mustafa Kockaya (verletzt) nur drei Ausfälle zu beklagen hat.

VfB Obertürkheim - Croatia Stuttgart (So 15:00)
Croatia Stuttgart kommt einfach nicht in den Tritt: Vier Niederlagen in der Liga, nun das Aus im Bezirkspokal. Die Kroaten unterlagen beim Kreisligisten TSV Mühlhausen nach Elfmeterschießen, obwohl sie schon mit 1:0 und 3:1 geführt hatten. Der nächste Punktspielgegner des Tabellenschlusslichts ist der VfB Obertürkheim.

TSVgg Plattenhardt - MTV Stuttgart (So 15:00)
Die Tabellenregion, in der sich der MTV Stuttgart zurzeit aufhält, ist seinem Trainer Francesco Mazzella di Bosco ganz und gar nicht genehm. Die Elf vom Kräherwald ist Neunter. Ein Umstand, der sich schnell ändern lässt. Denn sollte sich Mazzella di Boscos Truppe beim achtplatzierten TSVgg Plattenhardt durchsetzen, dann wäre zumindest einmal ein Rang gutgemacht. Jedenfalls hat der MTV durch den Sieg im Pokalspiel gegen die Sportvg Feuerbach Selbstvertrauen getankt, nachdem der Erlös aus den vergangenen zwei Punktspielen gerade einmal ein Zähler gewesen war. Bis auf den erkrankten Fadi Odesh, dessen Einsatz fraglich ist, hat der MTV-Trainer den kompletten Kader zur Verfügung.

Der 5. Spieltag der Bezirksliga in der Übersicht

5. Spieltag 02.10. 15:00 FC Stuttgart - Cannstatt 02.10. 15:00 SSV Z`hausen - Stammheim 02.10. 15:00 SVSillenbuch - Sportvg FB 02.10. 15:00 Plattenhardt - MTV Stgt 02.10. 15:00 NAFI Stgt - SV Bonlanden 02.10. 15:00 Obertürkheim - Croatia Stgt 02.10. 15:00 Möhringen - TSV Rohr 02.10. 15:00 Türkspor - TSV Münster

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 030.9.2016, 09:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor