2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
Foto: Archiv/Weinandy
Foto: Archiv/Weinandy

Im Osten was Neues

SG Ellscheid entscheidet Spitzenspiel der Bezirksliga West mit 3:1 für sich.

Verlinkte Inhalte

Als Schiedsrichter Dominic Mainzer am Samstagabend die Partie zwischen Gastgeber FC Bitburg und der SG Ellscheid im Stadion Bitburg-Ost abpfiff und die Gäste-Spieler jubeln aufeinander zuliefen, hatte Christoph Gräfen Besseres zu tun: Der Kapitän des Spitzenreiters, der mit einem 3:1 (0:0)-Sieg beim Zweiten seine Führungsposition untermauert hatte, suchte zuerst die gegnerischen Akteure, die niedergeschlagen am Boden hockten: Kurzes Abklatschen, aufmunternder Klaps auf die Schultern.

Das viel zitierte und mit allerlei Kampagnen beschworene „Fair geht vor“ der Verbandsoberen: In der Person von Christoph Gräfen fand es an der Basis, in einem Bezirksliga-Spiel, die Bestätigung dafür, mehr als nur eine leere Worthülse zu sein. Zuvor hatte die SG aus dem Alfbachtal Stehauf-Qualitäten beweisen. Nach einer eher ermüdenden ersten Halbzeit, in der sich beide Teams mit vielen Mittelfeld-Zweikämpfen eliminierten, kam wenige Sekunden nach Wiederanpfiff „Leben in die Bude“. Der erste Treffer des Abends durch Bitburgs Pascal Alff, aus kurzer Distanz und spitzem Winkel erzielte, sorgte für eine Veränderung des Blickwinkels: Die virtuelle „Blitztabelle“ wies bei diesem Spielstand die Bierstädter als neuen Tabellenführer aus.

"Haben unser Spiel gezogen"

„Es war wichtig, dass wir in dieser Situation nicht in Hektik verfallen sind und unser Spiel durch gezogen haben. Das hat den Ausschlag geben“, rekapitulierte Gräfen nach dem Spielschluss. Jan Fritz sorgte schon neun Minuten später (55.) nach einer Linksflanke für den Ausgleich. Jetzt endlich entwickelte sich das erwartete Spitzenspiel, eine Begegnung auf Augenhöhe. „Wir hatten unsere Chancen nach dem 1:1, aber keine davon verwertet“ klagte der unermüdliche Kämpfer auf FCB-Seite, Abwehr-Organisator Taner Weins, der selbst oft genug bei Standards mit nach vorn ging. In der Tat vergaben Kapitän Andreas Neuerburg, dessen Linksschuss (68.) nach Vorarbeit von „Maxi“ Lenerz nur um Zentimeter am Pfosten vorbei trudelte oder der aufgerückte Weins per Kopf nur knapp das 2:1 gegen Keeper Stefan Diederich.

Zwei späte Treffer waren der Lohn

Die Elf aus dem Alfbachtal setzte ihrerseits Akzente, beschränkte sich nicht auf das Sichern des einen Punktes, der ihnen den einen Punkt Vorsprung vor dem Tabellenzweiten gelassen hätte. Der Lohn waren zwei späte Treffer durch Kai Gayer (85.) und den eingewechselten Hans Schult (90.). Von einer Vorentscheidung will man im Lager der Gäste, die etliche Anhänger mit zum rund 500 Zuschauer starken Ansturm an den Seiten beitrugen, nichts wissen: „Jetzt haben wir zwar erst mal ein paar Punkte Luft, aber wir haben noch ein paar dicke Brocken vor der Brust, gegen die wir uns schon immer schwer getan haben“, blickte Gräfen schon einmal auf die bevor stehenden Aufgaben. Dennoch nahm seine Elf einen Vorsprung von fünf Zählern auf den nächsten Verfolger mit nach Hause. So viel wie noch nie in dieser Saison. Es gab also doch im Bitburger Osten was Neues.

SG-Ellscheid-Kapitän Christoph Gräfen:

FC Bitburg. Jens Freis – Maximilian Lenerz, Jan Meyers, Jan Seidel, (70. Nicolas Hartmann), Simon Floß, Andreas Neuerburg, Mitar Halilaj (57. Shend Krasnicki), Dennis Wadych, Pascal Alff, Taner Weins, Jannick Rings

SG Ellscheid: Stefan Diedrich – Christoph Gräfen, Julien Augarde, Jan Fritz, (89. Mathias Alt), Marco Michels, Kai Gayer, (90. +1 Marcel Riemann), Alexander Klas, Jannick Land, Markus Schmitz, Jonas Ring, Markus Boos (60. Hans Schult)

Tore: 1:0 (46. Alff, 1:1 (57.), Fritz, 1:2 ((85.) Gayer, 1:3 (90.) Schult

Schiedsrichter.: Dominic Mainzer (Konz)

Zuschauer: 500

Aufrufe: 027.3.2017, 01:21 Uhr
Jürgen C. BraunAutor