2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Das Hinspiel konnte der 1.FC Zandt (gelbe Trikots) mit 5:1 für sich entscheiden. F: Ertl
Das Hinspiel konnte der 1.FC Zandt (gelbe Trikots) mit 5:1 für sich entscheiden. F: Ertl

Bezirksliga Süd - Spieltag 24 - Vorberichte

Showdown im Kampf um die Meisterschaft +++ Vilzing II trifft schon am Donnerstag auf den Freien TuS

Verlinkte Inhalte

Am 24. Spieltag der Bezirksliga Süd kommt es nun endlich zum Showdown: Der Tabellenführer SC Regensburg (53) empfängt den Tabellenzweiten aus Zandt (51). Sieben Spieltage vor dem Ende der Saison wird wohl die Meisterschaft entschieden werden. Sollte der SC diese Partie gewinnen, hätten sie fünf Punkte Vorsprung auf Zandt. Auf der anderen Seite könnte Zandt das Rennen um die Meisterschaft mit einem Sieg wieder extrem spannend machen und an den Regensburgern vorbeiziehen.

DJK Vilzing II - Freier TuS Regensburg

Die Reserve aus Vilzing konnte letzte Woche einen wichtigen 3:2-Sieg gegen Arnschwang einfahren und belegt nun mit 32 Punkten den neunten Tabellenplatz. Somit hat die DJK sechs Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz. Der Freie TuS gewann sein letztes Spiel gegen den ATSV Pirkensee- Ponholz mit 1:0 und belegt mit 33 Punkten den sechsten Tabellenplatz. Auch der Freie TuS benötigt noch den ein oder anderen Punkt um endgültig gesichert zu sein.



ASV Cham II - TV 1899 Parsberg

Mit zwölf Punkten aus 23 Spielen belegt der ASV den vorletzten Tabellenplatz und sollte es kein Wunder mehr geben, steigt die Reserve aus Cham wohl in die Kreisliga ab. Der ASV hat 14 Punkte Rückstand auf den Abstiegsrelegationsplatz. Parsberg konnte letzte Woche den Tabellenzweiten aus Zandt schlagen und braucht sich somit auch keine Sorgen mehr um den Klassenerhalt machen, denn mit 36 Punkten belegt der TV den fünften Tabellenplatz.


FSV Prüfening - FC Thalmassing

Prüfening fuhr letzte Woche gegen den ASV Cham II einen wichtigen 3:0-Sieg ein und hat nun 32 Punkte auf dem Konto. Auf den Abstiegsrelegationsplatz hat der FSV nun sechs Punkte Vorsprung. Natürlich will der FSV diesen Vorsprung weiter ausbauen. Thalmassing (31) hat nur fünf Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz und braucht nach drei sieglosen Spielen endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis.


ATSV Pirkensee-Ponholz - FC Ränkam

Momentan befindet sich der FC Ränkam noch auf einem Abstiegsplatz, doch beim FC ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen. Zuletzt gewann Ränkam sogar gegen den Tabellenprimus SC Regensburg verdient mit 1:0. Diesen Aufwind will man natürlich mit zum ATSV nehmen und die nächsten drei Punkte für den Klassenerhalt einfahren. PiPo (33) musste sich letzte Woche knapp dem Freien TuS mit 0:1 geschlagen geben und dieses Wochenende will der ATSV den FC Ränkam (25) punktemäßig auf Distanz halten.


1. FC Beilngries - DJK Arnschwang

Beilngries verlor letzte Woche gegen den Tabellenletzten aus Rötz mit 1:2 und hat somit einiges wieder gut zu machen. Des Weiteren ist der FC mit 33 Punkten noch nicht im gesicherten Mittelfeld, denn Ränkam (25) und Regenstauf (26) haben beide ihre letzten Spiele gewonnen. Arnschwang hat 30 Punkte und somit nur vier Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz. Für beide Mannschaften ist dies ein extrem wichtiges Spiel.


TB ASV Regenstauf - TV 1906 Riedenburg

Der TB/ASV Regenstauf belegt derzeit mit 26 Punkten den Abstiegsrelegationsplatz, konnte aber die letzten beiden Spiele gegen Cham II und Thalmassing jeweils mit 1:0 für sich entscheiden. Das Selbstbewusstsein ist beim TB/ASV wieder zurückgekehrt und deshalb will der TB/ASV gegen Riedenburg die nächsten Punkte einfahren. Riedenburg musste letzte Woche eine knappe 1:2-Niederlage gegen Hainsacker hinnehmen, ist aber mit 39 Punkten gesichert.


SC Regensburg - 1. FC Zandt

Bevor es zum Gipfeltreffen kommt, leisteten sich beide Mannschaften letzte Woche einen Ausrutscher. Der SC verlor gegen Ränkam mit 0:1 und Zandt musste sich dem TV Parsberg mit 1:2 geschlagen geben. Im Hinspiel „watschten“ die Zandter-Routiniers den SC mit 5:1 ab. Natürlich wollen sich die Regensburger für die Schmach im Hinspiel revanchieren. Der Sportclub (53) kann das Tor zur Meisterschaft mit einem Sieg weit aufstoßen, wohingegen Zandt (51) auf gar keinen Fall verlieren darf, sollten die Gäste noch Meisterschaftsambitionen hegen.


SpVgg Hainsacker - 1. FC Rötz

Hainsacker ist eine der wenigen Mannschaften, die nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben wird. Dafür spielt die SpVgg einfach eine zu gute Saison. Letzte Woche gewann Hainsacker gegen Riedenburg mit 2:1 und somit belegt die SpVgg mit 38 Punkten den vierten Tabellenplatz. Rötz gewann das letzte Spiel gegen Beilngries mit 2:1 und konnte so den zweiten Saisonsieg einfahren. Zwar ist rechnerisch noch alles möglich, doch der Rötzer Abstieg in die Kreisliga scheint bei insgesamt neun mageren Punkten so gut wie besiegelt. Dennoch will sich der 1.FC Rötz mit Würde aus der Bezirksliga verabschieden und noch den einen oder anderen Dreier einfahren.



Aufrufe: 017.4.2014, 09:30 Uhr
Simon SchwimmbeckAutor