2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Bewährter Vorstand des SC Wiedenbrück macht weiter

Regionalligist weist für das letzte Geschäftsjahr einen Gewinn von rund 20.000 Euro aus

Beim SC Wiedenbrück wird in der Winterpause der Saison 2016/17 weiterhin fleißig an der ersten Mannschaft gearbeitet. Nach der Verpflichtung des Zweitligaspielers Daniel Brinkmann von Arminia Bielefeld stellte Vorstandsmitglied Burckhard Kramer den Mitgliedern der Jahreshauptversammlung im Jägerheim die Vertragsunterschrift von Lars Bleker in Aussicht. Der 22-Jährige vom VfL Osnabrück hat sich im Training und in den Testspielen bewährt. Außerdem hofft Kramer für den Saisonteil 2017 auch noch einen Mittelstürmer holen zu können. „Wir stehen als Elfter zwar in der Tabelle ordentlich da, aber wenn wir im ersten Spiel am 11. Februar in Ahlen drei Punkte holen und eine Woche später gegen den SC Verl selbstverständlich auch, dann können wir erst recht mit Freude in den weiteren Saisonverlauf schauen“, erklärte er unter dem Beifall der Versammlung.

Die sah angesichts der viel versprechenden sportlichen und der sehr guten wirtschaftlichen Bilanz überhaupt gar keinen Grund, irgendetwas an der Führungsmannschaft des 960 Mitglieder zählenden Vereins zu ändern. Burckhard Kramer, Bernd Lübbert, Alexander und Christian Brentrup wurden einstimmig entlastet und einstimmig wiedergewählt. Zuvor hatte Kramer in der Bilanz zum Ende des letzten Geschäftsjahres am 30. Juni 2016 bei Einahmen von 1.227.880 Euro, Abschreibungen in Höhe von 71.582 Euro, einen Liquiditätsüberschuss in Höhe von 92.431 Euro und somit einen Gewinn von 20.848 Euro ausgewiesen.

Dem zum Versammlungsleiter gewählten Vorsitzenden des Beirates, Horst Pflüger, blieb es überlassen, der bewährten Führung des Sport-Clubs zu danken. „Sportlich und finanziell läuft es rund, dass ist keineswegs selbstverständlich, denn es ist nicht einfach, ein Regionalligateam durch die Saison zu bringen und Sponsoren heranzuholen.“ Pflüger wünschte sich deshalb mehr Anerkennung und Hilfe für den Verein durch die Stadt Rheda Wiedenbrück: „Denn im Umfeld gibt es Gemeinden, die den Sport etwas mehr unterstützen.“

Dass beim SC Wiedenbrück ganz viel wertvolle Jugendarbeit im Breiten- und Leistungssport geleistet wird, hatte Jugendleiterin Heike Horstmann nicht nur mit dem Verweis auf die beliebten Turnierserien des SCW ausgeführt: „Der Verein stellt 21 Nachwuchsmannschaften, darunter drei Mädchenteams und unsere A-,B- und C-Jugendlichen spielen jeweils in der Landesliga.“ Einmal dabei, en bloc zu wählen, winkten die Mitglieder auch gleich noch den alten und neuen Beirat durch. Mit Horst Pflüger an der Spitze stehen Wolfgang Swonke, Friedhelm Linnemann, Dr. Klaus Küppers, Georg Effertz und Ulrich Wagner dem Vorstand zur Seite.

Aufrufe: 025.1.2017, 22:00 Uhr
Uwe Kramme / FuPaAutor