2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Mit drei Toren beim 5:0-Auftaktsieg gegen den FC Kempten ebnete Kotterns Stürmer Johannes Landerer (rotes Trikot) den Turniersieg des TSV beim AZ-Cup. Michael Baldauf (links) und FCK-Torwart Pascal Prestel strecken sich vergeblich.	F.: Andreas Reimund
Mit drei Toren beim 5:0-Auftaktsieg gegen den FC Kempten ebnete Kotterns Stürmer Johannes Landerer (rotes Trikot) den Turniersieg des TSV beim AZ-Cup. Michael Baldauf (links) und FCK-Torwart Pascal Prestel strecken sich vergeblich. F.: Andreas Reimund

Beste Unterhaltung

Blitzturnier um den AZ-Cup bietet jede Menge Spannung +++ Zwei der vier Spiele werden durch Elfmeterschießen entschieden

Voll auf ihre Kosten kamen die etwa 500 Zuschauer, die das 3. Blitzturnier des FC Kempten um den AZ-Cup im Illerstadion verfolgten. Spannende Spiele und zwei Elfmeterschießen, von denen eines an Dramatik kaum zu überbieten war, sorgten für Kurzweil. Auch der Turnierausgang birgt im Hinblick auf das Bayernliga-Derby am Mittwoch, 22. Juli, jede Menge Brisanz. Aufsteiger TSV Kottern besiegte den Titelverteidiger 1. FC Sonthofen mit 5:3 im Elfmeterschießen und sicherte sich 600 Euro Preisgeld.

Schon beim 5:0-Sieg im Auftaktspiel gegen den FC Kempten ließen die Kicker aus Sankt Mang keine Zweifel aufkommen und zogen durch Treffer von Landerer (3) und Volland (2) souverän ins Endspiel ein. Der FCK traf zwar in der Anfangsphase durch Yaman den Pfosten, musste aber danach die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Viel schwerer taten sich da die Sonthofer im Spiel gegen Durach. Als der VfB durch Bayrhof in Führung gegangen war (41.), sahen sie schon wie der sichere Sieger aus. Doch mit dem Schlusspfiff gelang FCS-Neuzugang Köse noch das 1:1. Beim 9:8 im spektakulären Elfmeterschießen (siehe Info-Kasten rechts) hatte dann die Kahric-Truppe das Glück auf ihrer Seite.Durach blieb nur das kleine Finale gegen Kempten, das der VfB durch Treffer von Seger und Ostheimer mit 2:1 für sich entschied.

Im Endspiel steigerte sich Sonthofen und gab zunächst den Ton an. Neuzugang Bär sorgte mit einem 30-Meter-Hammer für die Führung (15.). In der letzten Viertelstunde übernahm Kottern die Initiative und kam nach einem Sahin-Freistoß durch Miller zum 1:1 (34.). Dabei blieb es bis zum Schluss, sodass ein Elfmeterschießen über den Turniersieg entscheiden musste. Hier erwiesen sich die Spieler von Kottern als treffsicherer und holten sich mit dem 5:3-Erfolg den Titel. Trainer Kevin Siegfanz war hochzufrieden. „Es ist zwar nur ein Vorbereitungsturnier, aber wenn du das Turnier gewinnst und dir die 600 Euro holst, ist das eine ganz tolle Sache für die Mannschaft. Zudem zeigten wir im ersten Spiel gegen Kempten richtig schönen Fußball. Das Finale war dann auf Augenhöhe. Beide Mannschaften haben aber noch nicht das gezeigt, was sie dann zu Beginn der Bayernliga-Saison zeigen werden“, resümierte er.

Trainerkollege Esad Kahric sah es ähnlich. Nach einer schwachen Vorstellung im ersten Spiel („da hat nicht viel gepasst“) sei sein Team nur mit viel Glück ins Finale gekommen. Er habe einiges ausprobiert, zwei gemischte Mannschaften aufs Feld geschickt und einige Erkenntnisse gewonnen. Im Endspiel konnten sich seine Spieler dann steigern. Zunächst sah Kahric seine Mannschaft im Vorteil. Die letzte Viertelstunde, in der nach einem Standard der Ausgleich fiel, war allerdings nicht nach seinen Vorstellungen.

AZ-CUP 2015 im Stenogramm

Halbfinale

TSV Kottern – FC Kempten 5:0
Tore: 1:0 Landerer (3.), 2:0 Volland (11.), 3:0 Landerer (14.), 4:0 Landerer (28.), 5:0 Volland (34.). Bes. Vorkommnis: Yilmaz (Kottern) schießt Foulelfmeter an Querlatte (42.)
VfB Durach – 1. FC Sonthofen 8:9 n. E.
Tore: 1:0 Bayrhof (41.), 1:1 Köse (45.) Elfmeterschießen: 1:2 Thönnessen, 2:2 Mohr, Müller (SF) scheitert an TW Rotter, 3:2 Hoschka, 3:3 Zebic, 4:3 Echteler, Köse (SF) scheitert an Rotter, Welte (VfB) trifft die Querlatte, 4:4 Myrta, Ostheimer (VfB) scheitert an TW Anil, 4:5 Mürkl, 5:5 John, 5:6 Keller, 6:6 Schedel, 6:7 Yazir, 7:7 Hecht, 7:8 Osterried, 8:8 Steidle, Settele (SF) scheitert an Rotter, Schneider (VfB) scheitert an Anil, 8:9 Anil, Rotter (VfB) schießt drüber.

Spiel um Platz 3

VfB Durach – FC Kempten 2:1
Tore: 1:0 Seger (6.), 1:1 Erden (29.), 2:1 Ostheimer (35.).

Finale

TSV Kottern – Sonthofen 5:3 n. E.
Tore: 0:1 Bär (15.), 1:1 Miller (34.) Elfmeterschießen: 2:1 Sahin, 2:2 Keller, 3:2 Sauer, Geiger (Sonthofen) scheitert an TW Liebherr, 4:2 Yilmaz, Dikmen (SF) schießt drüber, Maguire (Kottern) scheitert an TW Brendemühl, 4:3 Wiedemann, 5:3 Miorin

Aufrufe: 029.6.2015, 11:16 Uhr
Allgäuer Zeitung Kempten / dlAutor