2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Torhüter Johannes Weber wird Nachfolger von Marco Dellnitz
Torhüter Johannes Weber wird Nachfolger von Marco Dellnitz

Bernried setzt auf Newcomer

Torhüter Johannes Weber wird Nachfolger von Marco Dellnitz

Damit haben wohl nicht einmal die größten Insider gerechnet - der SV Bernried, der momentan die Tabelle der Bezirksliga West anführt, wird in der kommenden Saison von Johannes Weber (29) gecoacht. Der in Allersdorf (Landkreis Regen) lebende Bauingenieur stand letzte Saison zwischen den Bernrieder Pfosten, legte berufsbedingt dann eine Auszeit ein.

"Ich habe mein eigenes Planungsbüro eröffnet, deshalb pausierte ich zuletzt. Mittlerweile hat sich alles gut eingespielt und ich habe wieder die notwendige Zeit für den Fußball", informiert Weber auf FuPa-Nachfrage. Als SVB-Teammanager Andreas Schäfer seinen letztjährigen Goalie den Trainerjob anbot, reagierte der 29-Jährige sehr überrascht. "Damit habe ich nicht gerechnet. Aber es ist eine Ehre für mich, dass der Verein mir das zutraut und ich habe immer schon gesagt, dass ich irgendwann gerne mal als Trainer arbeiten möchte." Die Fußstapfen in die Weber tritt sind zwar groß, dennoch traut sich der Blondschopf zu, die gute Arbeit von Vorgänger Marco Dellnitz, der bekannterweise zum 1.FC Bad Kötzting wechselt, fortzusetzten. "Ich übernehme ein hervorragend ausgebildetes Team, was ich als großen Vorteil ansehe."

Weber: "Ich übernehme eine hervorragend ausgebildetes Team."

Ob Weber selbst ins Tor zurückkehren wird, steht noch nicht fest. "Ich werde die Vorbereitung auf alle Fälle mitmachen und mich dem Konkurrenzkampf stellen." Dem Trainerneueinsteiger soll noch ein Co-Trainer zur Seite gestellt werden. "Es kann sein, dass das ein erfahrener Übungsleiter sein wird, es ist aber auch möglich, dass ein spielender Co-Trainer verpflichtet wird", verrät Weber, der sich riesig auf die sportliche Herausforderung bei den SVlern freut. "Egal ob Landes- oder Bezirksliga, es wartet eine interessante Runde auf uns." Seine zukünftigen Schützlinge kennt der ehemalige Keeper des 1.FC Bad Kötzting durch die Bank bestens. "Mit dem Großteil des aktuellen Teams, habe ich letzte Saison zusammengespielt. Ich habe zu den Jungs einen guten Draht und das war bestimmt auch ein Hintergedanke des Klubs mich zu verpflichten." In den kommenden Wochen wird Weber zusammen mit Fußballboss Schäfer eifrig am Spielerkader basteln.

Aufrufe: 023.4.2012, 09:58 Uhr
Thomas SeidlAutor