2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Mathias Berner wechselt im Sommer zum TSV Georgensgmünd. F: Giurdanella
Mathias Berner wechselt im Sommer zum TSV Georgensgmünd. F: Giurdanella
Sparkasse

Berner übernimmt den TSV Georgensgmünd

Neuer Gmünder Trainer kommt von der TSG 08 Roth II

Christian Hüttl wird den TSV Georgensgmünd zum Saisonende verlassen. Er übernimmt das Traineramt bei der DJK Eibach, um näher an seinem Wohnort tätig sein zu können. Der TSV Georgensgmünd kann jetzt mit Mathias Berner einen Nachfolger präsentieren, der das Ruder nach der Sommerpause übernehmen wird.

Der 38-jährige Softwarearchitekt aus Roth ist verheiratet, hat einen Sohn und ist aktuell noch Coach bei der zweiten Garnitur der TSG Roth (Kreisliga).

Mathias Berner ist Inhaber des Uefa B-Level, war 10 Jahre Jugendtrainer beim TSV/TSG Roth und der JFG Franken-Jura. Außerdem ist er Gründungsmitglied bei der JFG Franken-Jura und dort seit acht Jahren in der Vorstandschaft tätig. Seine Stationen als aktiver Spieler waren der TSV Kleinschwarzenlohe (Kreisliga), die SpVgg Roth (Kreisliga+Bezirksliga), die Eintracht Allersberg (A-Klasse) und die TSG 08 Roth II.

Berners Ambition nach über 14 Jahren aktiver Jugendarbeit bei der TSG 08 Roth war es, durch die Heranführung der jungen JFG-Spieler an die Vollmannschaft den altersbedingten Umbruch bei der Reserve erfolgreich zu vollziehen. Da der Anteil an Eigengewächsen bei den beiden Herrenmannschaften der TSG wieder gestiegen ist, betrachtet er seine Aufgabe als beendet und möchte sich als Trainer nun verändern.
Mit dem Erwerb der B-Lizenz im März hat er die nötige Qualifikation erworben und will nun mehr Verantwortung übernehmen und die Aufgaben eines Cheftrainers erfolgreich ausüben. In der Tätigkeit als Coach des TSV Georgensgmünd sieht er eine große Herausforderung, aber auch seine persönliche Chance. Die Abteilungsleitung des TSV Georgensgmünd rund um Andreas Hier freut sich sehr über die Trainerverpflichtung und hofft auf eine langfristige und kontinuierliche Zusammenarbeit.

Aufrufe: 025.4.2015, 08:23 Uhr
Christian BörschleinAutor