2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Georg Machut am Ball  ©MOZ/Sergej Scheibe
Georg Machut am Ball ©MOZ/Sergej Scheibe

Bernaus Machut trifft gegen TeBe

Der FSV holt im Spiel gegen Tennis Borussia Berlin ein Unentschieden - und macht dabei eine gute Figur.

"Das war ein guter Auftritt von uns. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen", resümierte Christian Städing am Sonntag nach seinem ersten Spiel als Trainer des FSV Bernau gegen den Oberligisten Tennis Borussia Berlin. 1:1 ging die Partie aus. Den goldenen FSV-Treffer setzte Georg Machut, der tags zuvor noch mit einigen Teamkollegen beim FuPa All-Star-Game in Cottbus angetreten war.

Trotz der hohen Temperaturen wirkten die Bernauer, die sich seit vergangenem Freitag wieder im Training befinden, gegen TeBe wacher und aggressiver in den Zweikämpfen. Bereits nach fünf Minuten hätten sie durch Justin Pehl in Führung gehen können, doch sein Schuss geht knapp über das Tor.

Auch in der Folgezeit bleiben die Bernauer gefährlich, doch im Abschluss fehlt die letzte Konsequenz. "In der ersten halben Stunde haben wir sehr gut gespielt, da hätten wir in Führung gehen müssen", so der FSV-Trainer.

Auf der anderen Seite machen es die Berliner besser. Nach einer Flanke ist die Bernauer Defensive um die Neuzugänge Patrick Toepfer und Stefan Krause (vom BFC Dynamo II) zu unsortiert und TeBe geht mit 1:0 in Führung (31.).

Doch der FSV lässt sich davon nicht beirren. Mit dem Pausenpfiff erzielen die Bernauer den Ausgleich. Nach feinem Pass von Ümit Ejder, taucht Georg Machut frei vor dem Tor auf und schiebt ein.

In der zweiten Halbzeit bleibt das Bild unverändert. Der FSV Bernau bestimmt weitestgehend das Spielgeschehen, agiert jedoch zu ungenau im Abschluss. So hatten Machut und Ghadi Hamze die Chancen, den FSV in Führung zu bringen, doch es bleibt schlussendlich beim Unentschieden.

Neben den Neuzugängen Toepfer und Krause, die über die kompletten 90 Minuten sehr souverän in der Innenverteidigung agierten, bekamen die Zuschauer noch weitere neue Gesichter zu sehen. So Keeper Eric Niendorf, der über das komplette Spiel nicht ein Mal ernsthaft eingreifen musste, außerdem feierte Ghadi Hamze sein Debüt im Trikot des FSV Bernau.

Das neue Trainergespann nutze zudem die Möglichkeit, um den aufgerückten A-Jugendspielern Tom Bischoff, Hares Bosharat, Tassilo Mahnke und Nicolai Heidrich Spielzeit zu gewähren. "Speziell die erste Halbzeit von Nicolai Heidrich war außerordentlich gut", lobte Trainer Städing

Aufrufe: 011.7.2016, 09:16 Uhr
MOZ.de / Lukas GrybowskiAutor