2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Berg will den dritten Sieg in Folge einfahren

TSV spielt in der Verbandsliga in Böblingen (So, 15 Uhr)

Verlinkte Inhalte

Berg / sz - Der TSV Berg hat das rettende Ufer in der Fußball-Verbandsliga mittlerweile fest im Blick, nach zuletzt zwei Siegen beträgt der Rückstand auf den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz nur noch drei Punkte. Beim SV Böblingen will die Mannschaft von Adnan Sijaric am Sonntag (15 Uhr) die kleine Erfolgsserie ausbauen und sich weiter nach oben kämpfen.

"Wir wollen an das Spiel gegen Backnang (2:1-Sieg) anknüpfen", sagt Sijaric, "die Voraussetzungen werden ähnliche sein." Auch Böblingen sei noch nicht ganz durch, was den Klassenerhalt betrifft, "wir können auch die ein bisschen mit runterziehen." Der Trainer hofft, dass sein Team wieder alles reinwirft und sich den Sieg erarbeitet. "Wir wissen aber, dass Böblingen eine spielstarke Truppe hat", sagt der Trainer. Das liege seiner Mannschaft aber, er hofft, "dass wir Räume bekommen - die müssen wir dann auch nützen."

Sijaric verlangt von seinem Team, dass es risikoreich spielt, das sei im Spiel gegen Backnang in der ersten Hälfte nicht so gewesen. "Da hatten wir immer zwei Meinungen im Kopf und konnten uns nicht für die richtige entscheiden." Gerade aus den Eins-gegen-eins-Situationen müsse man mehr machen. Im offensiven Bereich müsse höchste Risikobereitschaft da sein.

Nur zwei Tore besser als Berg ist der FV Olympia Laupheim derzeit in der Tabelle auf dem Relegationsplatz. Den könnte der TSV Berg auf jeden Fall erreichen: "Wir wollen natürlich wieder einen Platz gutmachen", sagt Sijaric, "dazu brauchen wir aber wieder eine Topleistung."

Nachdem mittlerweile einige Spieler zurück in den Kader gekommen sind, hat der TSV eine qualitativ bessere Bank als noch vor einigen Wochen. Angeschlagen ist jedoch in dieser Woche Dan Constantinescu, der voraussichtlich ausfällt. Für ihn könnte Jan Rieger oder Bartosz Broniszewski auf die Innenverteidigerposition rücken. Berg wird das Auswärtsspiel in Böblingen aber nur mit vier Ersatzspielern antreten, alle anderen werden an die Reserve abgestellt, die gleichzeitig beim FV Bad Waldsee die Tabellenführung in der Kreisliga A verteidigen will.

Sijaric selbst kann das Team am Sonntag voraussichtlich nicht coachen, da er wegen eines Bandscheibenvorfalls im Halswirbelbereich außer Gefecht ist. Deshalb wird er von Co-Trainer Patrick Singrün vertreten.

Aufrufe: 08.4.2016, 14:27 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Alexander TutschnerAutor