2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Nikolas Deutelmoser (links9 und der TSV Berg haben zum Auftakt der Fußball-Verbandsliga bei der TSG Balingen II 1:1-unentschieden gespielt. Derek Schuh
Nikolas Deutelmoser (links9 und der TSV Berg haben zum Auftakt der Fußball-Verbandsliga bei der TSG Balingen II 1:1-unentschieden gespielt. Derek Schuh

Berg muss späten Ausgleich hinnehmen

TSV spielt zum Auftakt der Verbandsliga 1:1 bei der TSG Balingen II - Timo Wichert trifft

Verlinkte Inhalte

Berg / sz - Der TSV Berg musste sich beim Auftakt in die Fußball-Verbandsliga mit einem 1:1-Unentschieden beim Aufsteiger TSG Balingen II begnügen. Die Mannschaft von Michael Steinmaßl führte bis zur 82. Minute durch ein Tor von Neuzugang Timo Wichert mit 1:0, ehe Fabio Müller mit dem Treffer zum 1:1 den ersten Dreier der Saison für Berg verhinderte.

"Wenn man den Spielverlauf sieht, war das okay", sagte Bergs Trainer Michael Steinmaßl nach dem Spiel. "Insgesamt bin ich aber etwas enttäuscht, weil wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr zulegen konnten."

Der TSV fand zunächst gut in die Partie und hatte in der 4. Minute schon die erste Chance durch David Brielmayer, der mit einem Drehschuss an Balingens Torhüter Pascal Bisinger scheiterte. Brielmayer spielte zusammen mit Bartosz Broniszewski auf der Doppel-Zehn. "Wir waren zunächst gut im Spiel und haben wenig zugelassen", sagte Steinmaßl. Berg setzte den Gegner früh unter Druck und ließ Balingen nicht zur Entfaltung kommen.

Schon in der zehnten Minute wurde der TSV für die gute Leistung belohnt. Timo Wichert fing den Ball hinten ab, über Broniszewski und Christian Hepp lief der Angriff über links. Der aufgerückte Wichert nahm den Ball dann in der Mitte aus zehn Metern volley und traf links ins Balinger Tor. "Der Treffer war sehr heraus gespielt", sagte Steinmaßl. Berg hatte das Spiel lange im Griff, konnte aber nicht nachlegen. Hepp vergab eine weitere Chance für Berg, als er zu überhastet abschloss. Schon kurz vor der Halbzeit verlor der TSV etwas den Faden und konnte sein Spiel nicht mehr so gut aufziehen.

Das setzte sich in der zweiten Hälfte fort. Die TSG übernahm jetzt das Kommando und machte mehr Druck. "Balingen hat in der zweiten Halbzeit gut gespielt, wir konnten uns dann zu wenig lösen", sagt Steinmaßl. Dennoch hatte der TSV noch eine dicke Chance, als der eingewechselte Dan Constantinescu Andreas Kalteis freigespielt hatte. Der neue Mann im Sturmzentrum nahm den Ball sauber an und schoss aus 15 Metern, aber der Balinger Torhüter rettete mit einer starken Parade.

"Wir waren in der Abwehr unsortiert", sagt Steinmaßl über die 82. Minute, als Fabio Müller für Balingen aus rund 18 Metern frei zum Schuss kam. Sebastian Willibald im TSV-Tor will den Flatterball wegfausten, aber am Ende landet die Kugel doch im Berger Kasten. "Das war ein individueller Fehler", sagt Steinmaßl.

"Wir haben in der zweiten Halbzeit zu wenig gemacht", sagte TSV-Trainer, "da werden wir in der nächste Woche dran arbeiten, so dass wir die Leistung aus den ersten 35 Minuten über das ganze Spiel bringen können". Mit seinen Neuzugängen war der Trainer zufrieden: "Timo Wichert, Luis Metzen und Andreas Kalteis haben sich sehr gut eingefügt", sagte Steinmaßl.

TSG Balingen II - TSV Berg 1:1 (0:1) - Tore: 0:1 (10.) Timo Wichert, 1:1 (82.) Fabio Müller - besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot für Balingens Tony Madegwa (86.) - TSV: Willibald - Rainbow, Dzierzawa, Wenzel (75. Constantinescu), Wichert - Metzten , Brielmayer (88. F. Ata), Hepp, Broniszewski, Deutelmoser (61. Fäßler) - Kalteis - Zuschauer: 150

Aufrufe: 022.8.2015, 21:08 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Alexander TutschnerAutor