2024-05-10T08:19:16.237Z

Über FuPa

Benny hat zwei Kreuzbandrisse hinter sich

Groß Beuchower Benjamin Jank ist diese Woche der "FuPaner im Blickpunkt"

In unserer Rubrik "FuPaner im Blickpunkt" wollen wir künftig wöchentlich die Fleißigen vorstellen, die FuPa Brandenburg Spieltag für Spieltag mit Daten, Infos oder Bildern aus ihren Vereinen oder Ligen bereichern. Diese Woche ist Benjamin Jank von der SG Grün-Weiß Groß Beuchow an der Reihe.
Name: Benjamin Jank
Funktion im Verein: Spieler, Vorstandsmitglied (Öffentlichkeitsarbeit, Spieltagsorganisation, Sponsoring)
Funktion bei FuPa: Vereinsverwalter


Erzähle uns doch kurz etwas über dich. Wer bist du?
Ich heiße Benjamin Jank, bin 28 Jahre alt und studiere im letzten Semester „Sportmanagement & Sportkommunikation“ an der Deutschen Sporthochschule Köln. Ich bin seit meinem sechsten Lebensjahr dem Fußball verfallen und konnte glücklicherweise seit dieser Saison - nach zwei Kreuzbandrissen innerhalb von 10 Monaten - wieder aktiv angreifen. Derzeit bin ich bei der SG Grün-Weiß Groß Beuchow 72 e.V. sowohl als Spieler als auch als Vorstandsmitglied aktiv.

Warum ist Fußball für dich mehr als nur „die schönste Nebensache der Welt“?
Sport und speziell Fußball kann so viel bewirken - das ist unglaublich. Der Fußball hat schon Dinge geschafft, die in der Politik undenkbar wären. Allein die riesige „WM-Party“ 2006 in Deutschland hat gezeigt, dass die Welt friedlich feiern kann. Außerdem finde ich es toll, dass ich den Sport gemeinsam mit Freunden ausüben kann und man als Team auftreten muss, um zu gewinnen.

Dein Herz, dein Verein. Was zeichnet ihn gegenüber allen anderen aus?
Mein Verein, die SG Grün-Weiß Groß Beuchow 72 e.V., zeichnet sich in der Hinsicht aus, dass ich mich in diesem Umfeld sehr wohl fühle und eine tolle Stimmung im Verein haben. Wir haben mit wenigen Mitteln verhältnismäßig viel in den letzten Monaten und Jahren erreichen können und darauf bin ich stolz! Weiterhin bin ich dem Verein dankbar, dass man mich nach meinem Weggang vor einigen Jahren wieder mit offenen Armen empfangen hat. Ich kannte das von meinem vorherigen Verein leider nicht. Dort durfte ich kein Mitglied mehr werden als ich wieder zurück wollte. Nun stecke ich all meine Energie und Kraft in Grün-Weiß!

In welcher Funktion hilfst du derzeit konkret deinen Verein zu unterstützen?
Auf dem Platz versuche ich der Mannschaft als linker Verteidiger weiterzuhelfen. Neben dem Platz fungiere ich für meine Mitspieler gerne auch mal als „Kummerkasten“ und versuche den Jungs zu helfen wo ich kann.
Auf der anderen Seite habe ich seit Beginn des Jahres 2014 ein Amt im Vorstand des Vereins und bin für die Öffentlichkeitsarbeit, Spieltagsorganisation und dem Sponsoring zuständig. In allen genannten Bereichen bin ich nicht alleine und werde von anderen Ehrenamtlichen unterstützt. An dieser Stelle möchte ich noch großes Dankeschön an alle Beteiligten aussprechen!

Wenn du einen Wunsch frei hättest. Welche Schlagzeile würdest du über deinen Klub auf FuPa Brandenburg am liebsten lesen?
Grün-Weiß Groß Beuchow hat den Sportplatz saniert

Dein bisher schönster Sportmoment?
Mein schönster Sportmoment, an dem ich aber nur passiv beteiligt war, war das Relegationsrückspiel im Kampf um den Aufstieg in die 3. Liga als RB Leipzig bei Sportfreunde Lotte in der Verlängerung gewann. Zu diesem Zeitpunkt absolvierte ich mein Praxissemester bei RB Leipzig und habe seitdem einen besonderen Bezug zu diesem Verein. Die Rückfahrt von Lotte nach Leipzig und die anschließende Aufstiegsparty mit der Mannschaft waren legendär! ;-)

Ronaldo, Ribery, Messi- Wer ist für dich der Beste des Planeten?
Ich habe keinen Spieler, bei dem ich sage: „Das ist der Beste der Welt!“. Ich finde nicht nur das fußballerische Können, sondern auch die Persönlichkeit des Spielers wichtig. Es ist schade, dass es kaum noch „Typen“ im Fußball gibt wie es früher Oliver Kahn, Mario Basler oder Stefan Effenberg waren. Das sind für mich überragende Spieler gewesen.

Nach dem Abpfiff tauscht du die Fußballschuhe gegen...?
meine Freundin. Ich bin ihr sehr dankbar, dass sie es mit mir und dem Fußball aushält, da ich 50% des Tages mit Sport bzw. Fußball verbringe, 30% mit dem Schlaf und da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Deshalb genieße ich die Zeit, die wir gemeinsam verbringen.

Am meisten gefällt dir an FuPa, dass...?
sich die Plattform kontinuierlich entwickelt und umfangreicher wird. Ich fand den Start von FuPa-Brandenburg schon hervorragend für den Amateurfußball in unserer Region, doch dass das Team um Robert und Sven immer mehr Features integrieren und auch Geschichten abseits des Platzes aufgreifen, finde ich super. Macht weiter so!

Die WM steht vor der Tür. Das DFB-Team landet am Ende...?
maximal im Halbfinale. Aufgrund der geographischen Gegebenheiten und dem daraus resultierenden Vorteil für die Südamerikaner, denke ich, dass es für alle europäischen Nationen schwer wird in Brasilien den Titel zu holen.
Aufrufe: 030.4.2014, 10:45 Uhr
Sven BockAutor