2024-03-18T14:48:53.228Z

Transfers
Benjamin Neunteufel schließt sich dem SV Hutthurm an. Montage: FuPa
Benjamin Neunteufel schließt sich dem SV Hutthurm an. Montage: FuPa

Benni Neunteufel zum SV Hutthurm

»Hammertransfer«: Top-Goalgetter wechselt vom FC Wels zum Neu-Bezirksligisten

Es ist wohl der Toptransfer der Sommer-Wechselperiode: Benjamin Neunteufel verlässt den österreichischen Regionalligisten FC Wels und schließt sich dem "BOL-Absteiger" SV Hutthurm an. Der 29-jährige Goalgetter war vielumworben, hat sich aber aus verschiedenen Gründen bewusst für die Bezirksliga entschieden.

"Ich bin natürlich happy, dass wir diesen absoluten Hammertransfer über die Bühne bringen konnten. Im Sturm hatten wir in der letzten Saison so unsere Probleme. Ich hoffe, dass wir uns nun stabilsieren können, um nach der frustrierenden Saison nun wieder voll angreifen zu können", frohlockt Hutthurms Abteilungsleiter Jürgen Fuchs gegenüber FuPa. In der Favoritenrolle sieht Fuchs sein Team trotz der Verpflichtung des Sturmjuwels zwar nicht, aber die Chancen auf eine Bezirksliga-Topplatzierung dürften mit dem Neunteufel-Transfer nochmal stark angestiegen sein. Dass ein hochkarätiges Juwel der Marke Neunteufel seinen Preis hat, kann auch Fuchs nicht verhehlen, doch "die Finanzierung dieses Transfers war bei weitem nicht so kostspielig man meinen könnte". Nun soll noch ein Innenverteidiger verpflichtet werden, und weil das Grundgerüst des aktuellen Kaders dem SVH auch in der neuen Saison erhalten bleibt, hat man sich im Hutthurmer Lager insgeheim natürlich eine Top-Platzierung in der Bezirksliga Ost vorgenommen.

Neunteufel: »Bin hochmotiviert nach zwei Abstiegen in Serie.«

Benni Neunteufel freut sich indes bereits auf seine Niederbayern-Rückkehr. Nach zwei Abstiegen - mit dem SV Schalding-Heining aus der Bayernliga und mit dem FC Wels aus der österreichischen Regionalliga - hat sich der Goalgetter, der bei all seinen niederbayerischen Stationen Torschützenkönig wurde, bewusst für einen Schritt rückwärts auf der fußballerischen Karriereleiter entschieden: "Ich möchte nun nicht mehr den Riesenaufwand der letzten Jahre betreiben. Für meinen Schritt zum SV Hutthurm habe ich mich aus verschiedenen Gründen entschieden, auch weil ich zu meinem ehemaligen Teamkollegen Florian Wallner ein gutes Verhältnis habe und mit Neu-Trainer Roland Hackl positive Gespräche geführt habe." Die vielen Derbys und die kurze Anfahrtstrecke von Passau nach Hutthurm hatten ebenfalls ihren Anteil an der Neunteufel-Zusage beim SVH. "Ich bin hochmotiviert, nach zwei Abstiegen in Serie nun wieder vorne mitzuspielen und dem SV Hutthurm mit meinen Toren weiterzuhelfen."

Aufrufe: 011.6.2012, 18:40 Uhr
zis / tsAutor