2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Benjamin Christ (mit Kapitänsbinde) traf auch für die deutsche Gehörlosen-Nationalmannschaft. Die Deutschen verloren aber gegen Italien mit 1:2.
Benjamin Christ (mit Kapitänsbinde) traf auch für die deutsche Gehörlosen-Nationalmannschaft. Die Deutschen verloren aber gegen Italien mit 1:2.

Benjamin Christ trifft beim 1:2 gegen Italien

Deutschland verliert zum WM-Auftakt gegen die Gastgeber

Benjamin Christ vom GTSV Essen hat im Eröffnungsspiel der 3. Gehörlosen-WM seine phänomenale Trefferbilanz um ein weiteres Tor aufgestockt. Leider reichte es nicht, um Gastgeber Italien zu bezwingen. Stattdessen unterlag die deutsche Mannschaft im Agropoli Stadion südlich von Neapel am Montagabend mit 1:2.

Vor der Weltmeisterschaft zählten die Deutschen Gehörlosen zu den Mitfavoriten, Italien galt als schlagbar. Der Gruppensieg wurde als Ziel ausgegeben. Doch nach zwei Treffern von Luigi Cigna war die Überraschung perfekt. Italien schlug Deutschland mit 2:1. Nun müssen die Deutschen am Donnerstag, 23. Juni um 18 Uhr gegen Belgien und am Samstag (25. Juni) um 10 Uhr gegen den Irak versuchen, die Scharte auszuwetzen.

Der Gruppensieg wäre wichtig gewesen, hätte die Mannschaft im Viertelfinale am 27. Juni dem Erzrivalen Russland aus dem Weg wollen. Die Russen zählen neben der Türkei und der Ukraine zu den Topfavoriten des Turniers, dessen Finale am 2. Juli um 16.30 Uhr ausgetragen wird.

Trainiert werden die Deutschen Gehörlosen vom Trainerduo Frank Zürn und Werner von der Ruhren. Sie setzen auf eine speziell im Angriff starke Mannschaft. Das Mittelfeld gilt als erfahren, die Abwehr als solide. Leider wurde sie im Auftaktspiel von den Italienern zweimal bezwungen. Fünf Düsseldorfer und vier Essener stehen in der deutschen Auswahl.

Die deutschen Gehörlosen treten in folgender Besetzung an: Andreas Fischer, Stefan Markolf, Florian Kralani, David Plank, Fabian Trappe, André Zapf (GSV Düsseldorf), Benjamin Christ, Marc Christ, Denis Karczewski, Alexander Peters (GTSV Essen), Robin Bayer, Kevin Bayer, Domenico de Marco, Marcus Seeburger, Marlon Seeburger, Davis Seiberlich (GSV Karlsruhe), Denis Jukovskiy (GVIUS Ingolstadt), Steven Nowark (Berliner SC Comet), Raisi Zalla (GTSV Frankfurt), Klaus Heckenberger (GSV Augsburg), Arion Tola (GSV Hildesheim), Kevin Purcz (GSV Hamburg).

Hier gehts zur offiziellen Seite der WM

Aufrufe: 021.6.2016, 10:30 Uhr
Manfred KühnappelAutor