2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Belm oder Türkspor - wer bügelt den Fehlstart aus?

Kloster Oesede unter Zugzwang - Sutthausen schnuppert wieder Kreisliga-Luft - Gesmold greift erstmals ins Geschehen ein

Der Osnabrücker Ligabetrieb geht in sein drittes Wochenende und hat dabei einige Leckerbissen im Angebot. In der Bezirksliga gibt es ein Duell an der Tabellenspitze, in der Stadt begrüßt man einen Rückkehrer, im Norden gibt es Partien auf Augenhöhe und im Süden startet mit Viktoria Gesmold auch der letzte Verein in die Saison 15/16.

Bezirksliga: Kloster Oesede steht schon heute nach der unglücklichen 0:1-Niederlage gegen den SC Glandorf beim nächsten Aufsteiger aus Lechtingen unter Zugzwang. Die Sportfreunde wollen ihrerseits nach zwei Unentschieden den ersten Dreier der Saison einfahren. Der SSC Dodesheide bekommt es nach dem Null-Punkte-Start mit der starken Viktoria aus Georgsmarienhütte zu tun. Die ebenfalls noch punktlosen Löwen von BW Merzen empfangen Quitt Ankum und wollen im Derby den absoluten Fehlstart verhindern. Im Spitzenspiel der Liga empfängt Glandorf den SC Lüstringen - beide Teams haben die Chance, mit neun Punkten sauber in die Spielzeit zu starten. ,,Der Start ist perfekt gelaufen, aber ein Aufstiegsanwärter sind wir sicherlich nicht", bremst SCG-Trainer Oliver Köther die Erwartungen.

Kreisliga Stadt: Aufgrund von Spielverlegungen wird am Wochenende in der Stadt nur auf vier Plätzen Kreisligafußball gespielt. Am Samstag empfängt BW Schinkel den noch punktlosen Aufsteiger Haste II. Ihre Saisonpremieren feiern der SV Atter und der SC Kosmos in einem direkten Duell gegeneinander. Der SV Hellern und der SV Roj unter dem neuen Trainer Klaus Schmalstieg haben ihre jeweiligen Auftaktpartien verloren und werden nun versuchen, die ersten Punkte einzufahren. Nach zwei Jahren Abstinenz schnuppert das Team von Rot-Weiß Sutthausen beim Osnabrücker SC das erste Mal wieder Kreisligaluft.

Kreisliga Süd: Als letzte Mannschaft der Liga startet Viktoria Gesmold in die Saison. Am Sportpark an der Else empfangen die Lila-Weißen die Sportfreunde Oesede. Schwer wird es für die TSG Dissen werden, die noch keinen Punkt auf der Habenseite verbucht hat. Die Auswärtsfahrt führt nach Holzhausen, wo Dirk Gellrichs Mannen allerdings auch erst zwei Zähler einfuhren. Zuletzt spielte der BSV nur Remis bei der Reserve des SV Bad Rothenfelde. Die Aufsteiger aus der Salinenstadt spielen ihrerseits beim Hagener SV, der den zweiten Sieg im zweiten Spiel anpeilt.

Kreisliga Nord: Die zweite Mannschaft von BW Hollage will sich in Neuenkirchen nach sechs Punkten aus zwei Spielen als Liganeuling in der Spitzengruppe etablieren, braucht dafür allerdings einen Sieg bei der nicht minder erfolgreich gestarteten Eintracht. Ein richtungsweisendes Heimspiel hat die zweite Garde von Quitt Ankum vor der Brust. Bei einer Niederlage gegen SW Kalkriese würde das Team von Trainer Norbert Grüter die Position am Ende der Tabelle festigen.

Unser Spiel des Tages ist das Duell der fehlgestarteten Top-Teams von Concordia Belm-Powe und Melle Türkspor in der Kreisliga Süd. Die Belmer sind momentan noch urlaubsgebeutelt und haben einige Verletzungen zu bedauern. ,,Mit der Punkteausbeute können wir noch nicht zufrieden sein. Türkspor geht es da aber genauso", sagt Belms Übungsleiter Markus Lepper. Beide Teams fuhren in zwei Spielen erst einen Punkt ein.

Aufrufe: 021.8.2015, 11:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor