2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Bernd Seyme
F: Bernd Seyme

Belm: Kaderplanungen laufen

Vier Zugänge stehen fest - Platz sechs trotz Verletzungssorgen

Neun Spiele ohne Niederlage sind eine beeindruckende Serie. Umso mehr beim Blick auf die Personallage beim SV Concordia Belm-Powe. Denn die Liste der verletzten Spieler ist lang beim Sechsten der Kreisliga Süd.

Langfristig fehlen Niklas Greiten, Manuel Köhler, Julian Speckmann, Edgar Kehl und Sascha Welge Außerdem nennt Trainer Lars Schiersand mit Alexander Westphal, Marcel Baumann, Lukas Lindemann, Nanook Duvendack und Steffen Risius fünf weitere Spieler, die dem Trainergespann, das Schiersand zusammen mit Markus Lepper bildet, fehlen. ,,Gegen Gesmold hatten wir sogar Probleme, elf Leute zusammen zu bekommen", sagt Schiersand. Mit Blick auf die restlichen vier Spiele gegen die Spitzenteams SV Bad Laer, BSV Holzhausen und Hagener SV sowie gegen den TuS Borgloh könnte die Serie bald reißen. Der Trainer, der bereits neunmal auf dem Platz einspringen musste, hält dagegen: ,,Ob der Gegner Bad Laer oder Holzhausen heißt, ist uns egal. Wir wollen jedes Spiel gewinnen."

Dabei ist die Personallage eine Spätfolge der zeitlich knappen Saisonplanung und Vorbereitung, so Schiersand: ,,Wir wurden vor der Saison ja erst sehr spät vorgestellt und hatten dementsprechend wenig Zeit für Personalplanungen." Die ersten Zusagen konnten die Trainer erst Mitte April verkünden. Die Quittung bekommt die Mannschaft nun serviert, geht damit allerdings sehr gut um, wie die Formkurve beweist.

Um eine Wiederholung der Engpässe in der kommenden Spielzeit zu vermeiden, hat das Trainerteam frühzeitig mit der Kaderplanung begonnen. Mit Kevin Kersten, Thorben Kröger (beide Sportfreunde Oesede), Oliver Herrmann (SV Eintracht Osnabrück) und Ohan Bajrami (SV Roj) stehen bereits vier kreisligaerfahrene Neuzugänge fest ,,Wir haben uns sehr früh um neue Spieler gekümmert und wollen durch externe Neuzugänge den Konkurrenzkampf anheizen", sagt Schiersand. Aus dem jetzigen Kader steht nur hinter Westphal ein Fragezeichen, alle weiteren Spieler haben bereits ihre Zusagen für die kommende Saison gegeben.

Gute Voraussetzungen also für den SV Concordia, um in der kommenden Spielzeit ganz oben anzugreifen. Die Marschroute gibt Schiersand selbst vor: ,,Wir wollen uns in der kommenden Saison verbessern."

Aufrufe: 028.4.2016, 10:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor