2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

Beim VfL dreht sich das Personalkarussell

Sechs Spieler in Benrath weg, sechs Neue da

Verlinkte Inhalte

Sechs Akteure haben den Landesligisten verlassen. Im Gegenzug gibt es sechs Neuzugänge, darunter zwei Torhüter. Ziel der Benrather bleibt der Klassenerhalt. Zum Rückrundenstart empfängt der VfL Spitzenreiter SC Velbert.
Mit einem Kader von 29 Spielern startet der Landesligist VfL Benrath in die Rückrunde der Saison 2014/15. Ziel des Tabellenvorletzten ist der Klassenerhalt. Am Samstag, 8. März, empfängt das Team von Trainer Frank Moeser zum Auftakt den Spitzenreiter SC Velbert im Heimspiel auf der Anlage an der Karl-Hohmann-Straße.

Es folgen das Lokalduell gegen den Neuntplatzierten DSC 99 (Sonntag, 15. März, auswärts) sowie das Heimspiel gegen den Tabellenzehnten TSV Ronsdorf (Sonntag, 22. März.) und das Derby bei TuRu Düsseldorf II (Rang acht) am Sonntag, 29. März. Ein erfolgreicher Rückrundenstart ist die Voraussetzung beim Bemühen, dem drohenden Klassenverlust doch noch zu entgehen.

Sechs Akteure haben den VfL zur Winterpause verlassen. Aziz Afkir wechselt zum Landesliga-Dritten TV Kalkum-Wittlaer. Torhüter Michael Miler kehrt zur Reserve des VfB Hilden 03 zurück. Mustafa Paktiani spielt zukünftig für den Bezirksligisten SG Unterrath. Patrick Trautner verstärkt ab sofort die Offensive der SG Benrath-Hassels (aktuell Elfter in der Kreisliga A). Dominik Rodemann und Sana Saidykhan verlassen den Traditionsclub mit bislang unbekanntem Ziel. Noch unklar ist die sportliche Zukunft von Mario Stoffels, der sich, wie berichtet, vorsorglich abgemeldet hat.

Im Gegenzug haben sechs Zugänge verbindlich zugesagt: Mit Maximilian Schnabel (SpVgg. Hilden 05/06) und Pascal Pitzer (Sportring Eller) stehen den Schlossstädtern gleich zwei neue Torleute zur Verfügung. Diese Doppel-Ergänzung ist wichtig, weil Stamm-Keeper Christian Zischler aus beruflichen Gründen nicht immer zum Einsatz kommen kann. Pitzer, mit dem Gardemaß von 1,91 Metern, verfügt über Landesliga-Erfahrung. Der 24-Jährige kam einst beim SV Hilden-Nord auf 14 Einsätze in der sechs-höchsten Liga. Pitzer wechselt mit seinem jüngeren Bruder Marco von Eller nach Benrath.

Der 19-Jährige soll - ebenso wie Gürhan Ince (TuSpo Richrath) - im Mittelfeld zum Einsatz kommen. Ein Akteur für die Offensive ist Osei Opoku (BV 04). Vom 33-jährigen Michael Wachsmann (SV Hilden-Nord) erhofft sich der VfL wegen dessen großer Routine eine dringende Stabilisierung der Abwehr. Mit 37 Gegentreffern weist das Moeser-Team die zweit-löchrigste Defensive in der Landesliga-Gruppe 1 auf.

Aufrufe: 09.1.2015, 12:02 Uhr
RP / Helmut SenfAutor