2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Beim TuS Strudden geht eine Ära zu Ende

Nach insgesamt 4 Jahren endet zum Saisonende die Ära Schmidt beim Bezirksligisten aus der Gemeinde Friedeburg. Dies teilte der TuS Strudden in einer Pressemitteilung mit.

Michael Schmidt begleitet die Mannschaft seit Sommer 2013, anfänglich noch als Co-Trainer und ab der Rückrunde 2013/2014 als Cheftrainer. In seiner Amtszeit erfolgten eine Meisterschaft, zwei Kreispokalsiege sowie der Aufstieg von der Ostfrieslandklasse A über die Ostfrieslandliga bis in die Bezirksliga 1 und damit den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte.


Michael Schmidt, der sich nach Ablauf der Saison erstmal aus dem Fußballgeschäft zurückziehen möchte, fiel der Entschluss nicht einfach. "Ich hatte hier eine wirklich sehr intensive und tolle Zeit, in der wir sicherlich auch einiges erreicht haben. Der Verein ist auf einem sehr guten Weg und ich denke, dass dieser jungen Mannschaft, von denen ich auch schon einige Spieler in der Jugend trainiert habe, neue Impulse gut tun würden. So habe ich ab Sommer auch wieder privat mehr Zeit, da ich beruflich auch sehr eingespannt bin."


Laut Erwin Janßen, 1. Vorsitzender des Vereins, hätte der Verein gerne mit Michael Schmidt weitergearbeitet, muss diese Entscheidung aber akzeptieren und dankt ihm für die tolle Zusammenarbeit, wobei diese noch nicht beendet ist. Denn nun ist erstmal der Klassenerhalt das oberste Ziel, welches mit vollem Optimismus angegangen wird. Auch Michael Schmidt möchte die Mannschaft zwingend einem neuen Trainer in der jetzigen Klasse übergeben.
Parallel zum Ziel Klassenerhalt wird seitens des Vereins an einer Lösung des ab Sommer vakanten Trainerpostens gearbeitet.


"Jetzt sind wir intensiv auf der Suche nach einem geeigneten Trainer und schauen dabei in alle Richtungen" so Erwin Janßen. Dabei habe es sich diese junge, wirklich geschlossene Mannschaft, die sicherlich in dieser Konstellation noch einige Jahre zusammenspielen kann, seiner Meinung nach verdient, einen guten Fußballfachmann zu bekommen. "Wir haben den ein oder anderen Namen auf dem Zettel, aber vielleicht klingelt bald das Telefon und es meldet sich ein Trainer, den wir bislang nicht auf dem Radar hatten", so der 1. Vorsitzende, Erwin Janßen (Tel.: 0173 2465753).

Aufrufe: 014.2.2017, 08:30 Uhr
Volkhard PattenAutor