2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Bei Starkenburgia läuft es immer besser

Der Aufsteiger feiert seinen zweiten Sieg / Trauerspiel in Aschbach

Die Fußballerinnen des FC Starkenburgia Heppenheim bleiben in der Gruppenliga ungeschlagen. Ein 7:1-Heimerfolg über den FV Eppertshausen bescherte den Kreisstädterinnen den zweiten Tabellenplatz. Die Runde zu Ende ist für den TSV Aschbach, der nach der dritten Spielabsage aufgrund personeller Engpässe vom Spielbetrieb ausgeschlossen wird. In der fast 45-jährigen Geschichte des Aschbacher Frauenfußballs ist dies der erste Rückzug. „Wie es weiter gehen wird, steht noch in den Sternen“, sagt TSV-Trainer Thomas Hindenlang.

Verbandsliga

FFG Winterkasten – TSV Pfungstadt 2:1 (2:1). Dritter Sieg im fünften Spiel für die Winterkästerinnen. Die FFG war die bessere Mannschaft und versäumte es, einen höheren Sieg zu erzielen. Pech hatte Eva Bickelhaupt mit einem Pfostenschuss und Spielertrainerin Antje Scheerer, die einen Foulelfmeter verschoss. Erneut traf bei den Winterkästerinnen Janina Jakobi, und das gleich doppelt (32., 43.). Auch durch den Ausgleich der Gäste (36.) ließen sich die Gastgeberinnen nicht aus dem Konzept bringen.

Gruppenliga

FC Starkenburgia Heppenheim – FV Eppertshausen 7:1. Es war der Tag von Torjägerin Ronja Dambier. Die Stürmerin verwertete drei Eckbälle per Kopf und erzielte einen vierten Treffer nach Direktabnahme. Die weiteren Tore schossen Selina Dambier (2) und Gina Edam. „Die Mannschaft kommt immer besser in Schwung“, freute sich Trainer Matthias Buhl. Der Heimsieg hätte zweistellig ausfallen können. Pech im Abschluss hatte unter anderem Selina Dambier mit einem Lattentreffer.

Kreisoberliga

SG Rimbach/Auerbach – TSV Höchst 1:8 (1:2). Nur eine Halbzeit konnten die Gastgeberinnen mithalten. „In der zweiten Hälfte ging uns die Luft aus“, resümierte Trainer Lukas Hanke, dem gleich drei Stammspielerinnen, darunter Torhüterin Lorena Gorr, fehlten. Durch Elma Pudic kam die Spielgemeinschaft kurz vor der Pause zum Anschlusstreffer.

SG Ueberau II – SG Rohrheim/Nordheim-Wattenheim 4:2 (0:1). Ralph Schmidt, Trainer der Gäste, ärgerte sich über die Niederlage: „In der ersten Hälfte waren wir klar besser. Erst als Ueberau in der zweiten Halbzeit Spielerinnen aus der Verbandsliga-Mannschaft einsetzte, kippte das Spiel.“ Den Unterschied machte dabei die dreifache Ueberauer Torschützin Ann-Katrin Burger. Durch Esther Brandstädter war der Gast in Führung gegangen. Katharina Grünig erzielte den 2:3-Anschlusstreffer.

-------------------------------------------------------------------

Winterkästerinnen feiern Jubiläum

40 Jahre Frauenfußball beim SV Winterkasten – das hat was und das ist was. Schließlich gehörte der Verein im Odenwald in den siebziger Jahren zu den ersten bundesweit, bei dem das weibliche Geschlecht nach dem Aufheben des Verbots durch den Deutschen Fußball-Bund dem Ball nachjagten. Und sie haben bis heute durchgehalten. Der SVW beging das Jubiläum mit einem Tag, der ganz im Zeichen des Frauenfußballs stand. Viele ehemalige Aktive fanden sich ein, um drei Spiele anzuschauen und dann am Abend im Vereinsheim an der Jubiläumsfeier teilzunehmen. Vorsitzender Stefan Knapp hielt einen Rückblick auf 40 Jahre Frauenfußball und erwähnte dabei unter anderem alle Trainer. Die Erinnerungen wurden aufgefrischt durch eine Bilderpräsentation.

Aufrufe: 027.9.2016, 11:14 Uhr
redAutor