2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Wie die Großen: Die Grundschüler aus Sandkrug und Streekermoor spielten auf dem SWO-Sportplatz in Sandkrug eine Mini-EM im Fußball aus. Werner Fademrecht
Wie die Großen: Die Grundschüler aus Sandkrug und Streekermoor spielten auf dem SWO-Sportplatz in Sandkrug eine Mini-EM im Fußball aus. Werner Fademrecht

Bei den "Minis" steht der Europameister schon fest

Preisfrage: Wer wird Fußball-Europameister 2016? Bei den Großen hoffen selbstverständlich viele auf Deutschland, aber es kann auch ganz anders laufen.
Vielleicht haben ja die Slowakei, Portugal, Schweiz und Belgien die Nase vorn. Dass dies möglich ist, hat am Freitag die Mini-EM der Grundschulen in Sandkrug und Streekermoor gezeigt.

Auf dem Sportplatzgelände von Schwarz-Weiß Oldenburg (SWO) kämpften 360 Schüler in 18 Teams um Tore und Punkte. 14 Klassen aus Sandkrug und vier aus Streekermoor beteiligten sich engagiert an dem Fußballturnier. In der ersten Halbzeit spielten überwiegend die Mädchen, in der zweiten Hälfte kamen die Jungen auf den Platz. Angefeuert wurden die kleinen Kicker durch viele Eltern, Geschwister, Lehrer und Mitschüler.

Die Sieger lauteten: Klasse eins 1. Slowakei (1s), 2. Niederlande (1b), 3. Frankreich (1c) Klasse zwei 1. Portugal (2a), 2. Irland (2c), 3. Kroatien (2s) Klasse drei 1. Schweiz (3b), 2. Türkei (3a), 3. Ukraine (3s) Klasse vier 1. Belgien (4b), 2. Österreich (4a), 3. Schweden (4c).

Alle vier "Europameister" der Jahrgänge 1 bis 4 erhielten jeweils einen Pokal. Doch auch keiner der nicht ganz so erfolgreichen Teilnehmer ging leer aus. Für die anderen Teams gab es Urkunden, die an den Tag erinnern. "Wir hatten tolles Wetter und Betreuer und die Spiele verliefen alle fair", zieht Schulleiter Jan Glander eine positive Bilanz.

Das Turnier wurde von den Lehrern Anna Westhoff und Lothar Schoon geleitet. Großen Anteil am Erfolg hatte auch der Verein SWO, der seine Anlage in Sandkrug zur Verfügung stellte und die Plätze am Tag zuvor extra hergerichtet hatte.

Aufrufe: 013.6.2016, 09:51 Uhr
Werner FademrechtAutor