2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht
Aki Jallow (rechts) und sein zwei Jahre älterer Landsmann Saikon Bayo haben einen Spielerpass bekommen und dürfen beim SV Tiefenbach Fußball spielen. Privatfoto
Aki Jallow (rechts) und sein zwei Jahre älterer Landsmann Saikon Bayo haben einen Spielerpass bekommen und dürfen beim SV Tiefenbach Fußball spielen. Privatfoto
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Beginn einer Freundschaft

Zwei Flüchtlinge aus dem westafrikanischen Gambia kicken beim SV Tiefenbach

Verlinkte Inhalte

Auch der SV Tiefenbach beteiligt sich an der Integration von Flüchtlingen. Mit dem Beginn der Vorbereitung auf die neue Saison sind der 19-jährige Aki Jallow und sein zwei Jahre älterer Landsmann Saikon Bayo im Kader des SV Tiefenbach.

Die beiden Freunde aus dem westafrikanischen Gambia leben zur Zeit in der Flüchtlingsunterkunft in Crailsheim.

Bereits im Sommer hatte der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Heinz Huss, bei den Betreuern nachgefragt, ob von den dort lebenden Asylbewerbern Interesse am Fußballspielen im aktiven Spielbetrieb vorhanden wäre. Daraufhin meldeten sich die beiden jungen Männer und trainieren seither jeden Dienstag und Freitag mit den Aktiven des SVT. Von der Mannschaft gut aufgenommen, fühlen sie sich im Verein inzwischen sehr wohl und waren bei jedem Spiel als Zuschauer dabei. Mit vielen Mitspielern sind die beiden schon befreundet und von einigen Kameraden wurden sie sogar nach Hause eingeladen. Die Verständigung klappt mit Hand und Fuß beziehungsweise in Englisch ganz gut.

Durch die freundschaftlichen Kontakte wird das Heimweh der jungen Männer etwas vermindert und das Leben in der Fremde dadurch erleichtert. Und auch für ihre Mannschaftskollegen ergeben sich positive Aspekte. Zum einen ist es ein gutes Gefühl, die beiden im Alltag zu unterstützen und ihnen zu helfen. Zum anderen sehen sie auch, wie vergleichsweise gut ihr eigenes Leben in Deutschland ist.

Nachdem nun endlich die Pässe der beiden Flüchtlinge vom Württembergischen Fußballverband eingetroffen sind, stand dem Pflichtspieldebüt nichts mehr im Wege. In Langenburg gewannen sie mit der Reserve des SV Tiefenbach ihr erstes Spiel mit 4:0. Voller Vorfreude, aber auch sehr aufgeregt, haben die beiden bei ihrer Premiere schon ganz gut mitgehalten. Saikon Bayo hat in der Verteidigung seine Gegenspieler energisch gestört und Aki Jallow hätte beinahe ein Tor geschossen. Aber einmal rettete der Pfosten für den bereits geschlagenen Torspieler und das andere Mal wurde er in aussichtsreicher Position im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte anschließend ein Mitspieler souverän.

Sowohl die beiden jungen Spieler als auch der ganze Verein hoffen, dass das erst der Beginn einer langen Freundschaft und einer erfolgreichen spielerischen Zusammenarbeit sein wird. Ein erster und guter Anfang ist auf jeden Fall schon mal gemacht.

Aufrufe: 027.10.2015, 15:00 Uhr
WILFRIED HODEL | HTAutor