2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
0:4 in Bogen, 4:3 gegen Haching: die Farcheter haben den erhofften Befreiungsschlag gelandet. F: Siering
0:4 in Bogen, 4:3 gegen Haching: die Farcheter haben den erhofften Befreiungsschlag gelandet. F: Siering

BCF-Zittersieg gegen Haching-Youngsters

Nachholspiel - Mittwoch: 4:3 - Wolfratshausen landet erhofften Dreier gegens Schlusslicht

Nach drei Heimniederlagen in Serie ist dem BCF Wolfratshausen der erhoffte Befreiungsschlag gegen das weiterhin sieglose Schlusslicht SpVgg Unterhaching II gelungen. Der 4:3-Erfolg bedeutete für die Elf von Reiner Leitl den Sprung auf Tabellenposition neun. Weil es auf dem Hauptspielfeld im Isar-Loisach-Stadion kein Flutlicht gibt, musste das Spiel auf einem kleineren Nebenplatz ausgetragen werden.


BCF Wolfratshausen - SpVgg Unterhaching II 4:3 (1:1)
Mit einer ganz jungen Truppe (Schnitt 19,18 Jahre) trat das Schlusslicht SpVgg Unterhaching II am Mittwochabend zum Nachholspiel beim BCF Wolfratshausen an. Unterhaching hatte auf sein Heimrecht verzichtet und dieses bereits im Hinspiel dem BCF Wolfratshausen überlassen. Die Partie fand auf dem kleinen Kunstrasenplatz statt. "Das kam den Hachingern natürlich entgegen, die einen technisch sauberen Fußball gespielt haben", sagt Hilde Kluge, die Sprecherin der Hausherren. Die Gäste, die wie schon am Samstag in Bad Kötzting ohne Ersatztorhüter angereist waren, hatten mit dem erst 17 Jahre alten Yannik Öttl sogar einen Bayernliga-Debütanten im Tor stehen. Und an diesem Abend hatten die Hachinger - wie in den letzten Partien - auf einige Profi-Verstärkungen gesetzt. Danilo Dittrich als Kapitän, Stefan Haas, Simon Kranitz, Jan Koch, Tobias Killer, Jimmy Marton und Florian Bichler waren zur U23 beordert worden. Mit Marius Duhnke saß noch ein Profi auf der Bank. Bereits in der siebten Spielminute gingen die Gastgeber durch Abwehrmann Onur Misirlioglu nach einem Standard per Kopf in Führung. Das gab den im Abstiegskampf steckenden Farchetern aber wenig Sicherheit. Vielmehr konnten die Gäste auf dem kleinen Nebenplatz unter Flutlicht durch Florian Bichler zum 1:1 ausgleichen (21.). Im zweiten Durchgang gingen die Gastgeber durch zwei schnelle Tore erneut in Führung. Vincenco Potenza (48.) und Christopher Korkor (53.) erhöhten auf 3:1, die beide ihr erstes Saisontor erzielten. Doch die junge Hachinger Elf ließ sich nicht entmutigen, kam durch Tobias Killer noch einmal auf 2:3 heran (66.). Doch dabei blieb es nicht. Zunächst war es Potenza mit dem 4:2 für den BCF (75.), dann Haching durch Eric Lickert zum 4:3 der den Endstand herbeiführte (77.). "Dann wurde es noch einmal eng. Wir hatten aber durch Christian Duswald auch noch eine Hundertprozentige", schilderte Klubsprecherin Kluge. Kurz vor dem Ende sah der bereits verwarnte Doppel-Torschütze Potenza wegen einer Unsportlichkeit gegenüber dem Schiedsrichter noch Gelb-Rot, auf den knappen BCF-Sieg hatte das aber keinen Einfluss mehr.
Schiedsrichter: Danijel Djordjevic (Augsburg) - Zuschauer: 200

Tore: 1:0 Onur Misirlioglu (7.), 1:1 Florian Bichler (21.), 2:1 Vincenzo Potenza (48.), 3:1 Christopher Korkor (53.), 3:2 Tobias Killer (66.), 4:2 Vincenzo Potenza (75.), 4:3 Eric Lickert (77.)
Gelb-Rot: Vincenzo Potenza (90./BCF Wolfratshausen/Foulspiel und Unsportlichkeit)






Vorschau - das Mittwochsspiel:

BCF Wolfratshausen - SpVgg Unterhaching II (Mi 19:00)
(Bilanz: 2 Siege BCF - 2 Remis - 2 Siege SpVgg - zuletzt: 8:1 (24.05.2014))*
Der kurze Aufschwung der Wolfratshauser ist schon wieder passé. Der überraschende 2:1-Auswärtssieg beim TSV Rain nährte die Hoffnungen der Farcheter auf ein Ende der sportlichen Durststrecke. Doch am Wochenende setzte es eine deutliche 0:4-Klatsche beim TSV Bogen. Damit ist der stark gestartete BCF mit aktuell 18 Punkten mittlerweile auf einen Relegationsplatz abgerutscht. Die größten Probleme der Oberbayern liegen derzeit im Offensivbereich. In den letzten sechs Partien gelangen der Elf von Coach Reiner Leitl nur magere drei Treffer. "Wenn wir gegen Haching nicht gewinnen, dann sieht es ganz bitter für uns aus", weiß auch Leitl. Der Cheftrainer hat aber zahlreiche Personalsorgen zu beklagen. Schlüsselspieler Marco Höferth fehlt immer noch, kann frühestens im November wieder eingreifen. Stürmer Werner Schuhmann ist gesperrt und Michael Rödl befindet sich im Urlaub. Dominik Putzke hat sich in Bogen im Leistenbereich verletzt. "Da müssen wir noch die genaue Untersuchung abwarten, er kann aber nicht spielen", berichtet Leitl. Patrick Motzkau hat Probleme mit dem Oberschenkel, wird laut Leitl mindestens noch drei Wochen pausieren müssen. Im Angriff müssen die Gastgeber zudem auf Christoph Hüttl (Zerrung) und Jona Lehr verzichten, der bis Januar studienbedingt im Ausland weilt.

»Wer Spielpraxis braucht, wird in Wolfratshausen spielen.«

Bei den Gästen ist ein kleiner Aufwärtstrend erkennbar. Drei der letzten vier Partien endeten remis. Begünstigt durch die Länderspielpause wird sicher wie zuletzt der eine oder andere aus dem Drittligakader zum Einsatz kommen. Am Samstag beim 1. FC Bad Kötzting waren mit Torwart Stefan Marinovic sowie den Feldspielern Jan Koch, Josef Welzmüller, Yannic Thiel und Marius Duhnke fünf Mann von "oben" dabei. Das könnte auch dieses Mal wieder der Fall sein. Trainer Daniel Kaiser, der normalerweise bei der Hachinger U19 assistiert aber nun zweimal zum U23-Team beordert wurde, war vom Auftritt in Bad Kötzting angetan: "Die Einstellung stimmte, da waren wir auch die bessere Mannschaft. Wenn wir mit einer ähnlich guten Moral in Wolfratshausen antreten, dann sind wir dort auch nicht chancenlos." Wer aus dem Profikader zum Einsatz kommen wird, ist noch unklar. "Stammspieler aus der dritten Liga werden sicher nicht dabei sein. Aber wir haben einen breit gefächerten Kader. Wer Spielpraxis braucht, wird in Wolfratshausen spielen", so Kaiser.






* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)

Aufrufe: 015.10.2014, 21:28 Uhr
D. Meier / mwiAutor