2024-04-29T14:34:45.518Z

Der Spieltag
Sparkasse

BC Oberzier gewinnt gegen GFC Düren ll

Oberzier gewinnt trotz Rückstand mit 2:1

Pünktlich zum Anpfiff der Partie BCO gegen GFC öffnete der Wettergott die Schleusen und für den Oberzierer Trainer Worms hagelte es die nächste Hiobsbotschaft. Minator Hajdari musste nach dem Aufwärmen seinen Einsatz heute verletzungsbedingt absagen. Für ihn rückte Torsten Vogel in die Startelf und auf die für ihn ungewohnte Zehner-Position.

Die ersten Minuten gehörten klar den Gästen aus Düren, die sich erwartet spielstark präsentierten. So war es Moersch, der nach nur acht Minuten nach einem Standard die Führung der Gäste erzielte. Doch Oberzier versuchte bereits in dieser Phase spielerisch dagegen zu halten, brauchte aber einige Minuten länger, um im Spiel anzukommen. Ab der 20. Minute entwickelte sich dann ein wirkliches Spitzenspiel mit hohem Tempo auf Augenhöhe. Die Hausherren machten jetzt deutlich mehr Druck und kamen zu ersten Abschlüssen. So war es Marian Weber auf Seiten der Oberzierer, der Gästekeeper Jäger zu einer ersten Parade zwang. Jedoch konnte der nasse Ball nicht aus dem Strafraum geklärt werden und Thomas Brandt schloss volley zum verdienten Ausgleich ab. Die Schlussphase der ersten Halbzeit gehörte jetzt klar den Hausherren und hätte auch zur Führung für den BCO reichen können, der sehr gut aufgelegte Gästetorwart verhinderte jedoch die Führung.

Aus der Pause kam erneut der GFC besser. Man setzte den BCO mit gutem Kombinationsspiel unter Druck, ohne aber zwingende Abschlüsse zu erzielen. Nach einer guten Stunde wendete sich das Blatt. BCO-Trainer Worms brachte Chris Brandt für seinen Bruder Thomas und ab ging die Post. Ein ums andere Mal setzte sich Brandt gegen seinen Gegenspieler im Laufduell durch. Leider fehlte im Abschluss das nötige Quäntchen Glück. In der Folge war es erneut Gästekeeper Jäger, der sein Team im Spiel hielt. Dreimal konnte er im Eins-gegen-eins gegen die anstürmenden Oberzierer klären. Auf der Gegenseite musste Sascha Nacken im Tor des BCO nur einmal sein ganzes Können aufbieten. Das Spiel war jetzt von hohem Tempo und zwei spiel- und kampstarken Teams geprägt. Kein Zentimeter wurde dem anderen überlassen, ohne dabei unfair zu sein.

In den letzten Minuten drückt Oberzier immer mehr und Marian Weber erzielt per Kopf den umjubelten Siegtreffer für den BCO in der 90. Minute. Mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung bringt Oberzier dem GFC die erste Niederlage im Jahr 2015 bei. Kompliment an beide Teams für dieses packende Spiel. Kein Zuschauer, der es heute bei diesen widrigen Wetterbedingungen zum Oberzierer Platz gewagt hat, konnte von dieser Partie enttäuscht sein. Oberzier hält mit diesem Sieg Anschluss an die Tabellenspitze. Die punktgleichen Nachbarn aus Huchem-Stammeln siegten mit 4:0 in Inden-Altdorf und Wenau behielt zu Hause mit 5:1 die Oberhand im Derby gegen Langerwehe. Der Dreikampf um den Aufstieg geht also weiter!

Aufrufe: 04.5.2015, 00:52 Uhr
Lars Eichler (BC Oberzier 1910)Autor