2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Der VfR Garching feiert den erstmaligen Bayernliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte. F: Meier
Der VfR Garching feiert den erstmaligen Bayernliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte. F: Meier

Bayernliga-Novum für Garching und Raisting

Relegation zur Bayernliga: Vilzing scheitert unglücklich, Friesen letztlich verdientermaßen

Der SV Raisting und der VfR Garching steigen beide erstmals in der Vereinsgeschichte in die Bayernliga auf. Der SV Raisting aus dem Landkreis Weilheim-Schongau bezwang die DJK Vilzing nach 0:1-Rückstand noch mit 2:1 und ist nach dem 0:0 im Hinspiel für die fünfte Liga qualifiziert. Der VfR Garching hatte am Freitag bereits mit 1:0 beim SV Friesen gewonnen. Im Rückmatch legten die Garchinger zwei späte Tore zum 2:0-Erfolg nach.

SV Raisting - DJK Vilzing 2:1 (0:1)
Die Enttäuschung bei der DJK Vilzing ist groß. Nach dem 0:0 am Huthgarten am Freitag führte die DJK zur Pause in Raisting mit 1:0 durch einen direkt verwandelten Freistoß von Erich Vogl mit 0:1 (33.). "Wir standen defensiv sehr gut und haben in der ersten Halbzeit nichts zugelassen", so Vilzings Klubsprecher Roland Dachauer. Nach Wiederbeginn hatte Michael Müller mit einem Solo die große Chance zum 0:2, aber er scheiterte an Tormann Urban Schaidhauf (57.). "Das wäre wohl die Entscheidung zu unseren Gunsten gewesen", so Dachauer. Aber es kam anders. Nach einem Standard fiel der 1:1-Ausgleich durch Michael Stoßberger (67.). Selbst bei diesem Resultat wäre Vilzing in die Bayernliga aufgestiegen. Erneut war es Müller, der nach einer Flanke von Michael Hamberger per Kopf aus fünf Metern das 1:2 hätte erzielen müssen, aber er brachte nicht genügend Druck hinter den Ball (63.). Es solle noch schlimmer kommen. Nach einer Ecke faustete DJK-Keeper Michael Riederer den Ball nach oben. Als die Kugel wieder zu Boden sank, behinderten sich Riederer und Kollege David Romminger gegenseitig und der Landesliga-Toptorjäger Ludwig Huber sagte danke und drosch den Ball ins Netz zum 2:1. Zwei Möglichkeiten hatte Vilzing noch zum 2:2, das auch gereicht hätte, aber es blieb beim 2:1 für Raisting. "Eine ziemlich bittere Angelegenheit für uns", beschrieb Dachauer die Stimmung zum verpassten Aufstieg. Nach 2008 scheitert die DJK Vilzing nun zum zweiten Mal in der Relegation zur Bayernliga.
Schiedsrichter: Sven Bode (Nürnberg) - Zuschauer: 1.223
Tore: 0:1 Erich Vogl (33.), 1:1 Michael Stoßberger (67.), 2:1 Ludwig Huber (74.)


VfR Garching - SV Friesen 2:0 (0:0)
Nach 92-jährigem Bestehen steigt der VfR Garching erstmals in die Bayernliga auf. Nach dem 0:1 im Hinspiel hatte Garching die besseren Karten. Aber es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Bis zur Pause wäre eine 0:1-Führung für die Gäste verdient gewesen: "Da hatten wir Angst vor der eigenen Courage", versuchte VfR-Trainer Daniel Weber die Situation zu beschreiben. Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie intensiver, beide Seiten hatten Möglichkeiten in Führung zu gehen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, das Spiel wogte hin und her. Der SV Friesen konnte bis in die Schlussphase hinein Paroli bieten. Nach einem Freistoß köpfte Georg Ball die Kugel über Torwart Sven Walther hinweg zum 1:0 (90.). Friesen spielte nun "Alles oder Nichts" und Garching setzte einen Konter. Der kurz zuvor eingewechselte Oliver Hauck war vor dem herausstürmenden Torhüter am Ball und schob aus der Distanz ins leere Tor ein (90.+3). "Beide Spiele waren sehr gut und intensiv. Heute war es über weite Strecken ausgeglichen. Aber nimmt man beide Spiele zusammen, dann sind wir der verdiente Aufsteiger. Kompliment an Friesen, die haben uns alles abverlangt", freute sich VfR-Coach Weber. Christoph Böger, Chefanweiser der Gäste, sagte: "Gratulation an Garching zum Aufstieg. Meine Mannschaft hat ein ganz großes Spiel geliefert. Unser Nachteil war sicher die kurze Pause vor Beginn dieser Runde. Das ist Wettbewerbsverzerrung, dass soll aber die Leistung von Garching nicht schmälern." Der SV Friesen hatte zudem das Handicap, dass sich am Freitag im Hinspiel Kapitän Frederic Martin einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Er war mit Krücken als Zuschauer dabei. Zudem heiratete Leistungsträger Tobias Dalke und konnte folglich nicht mitwirken. Hut ab, was Friesen trotz dieser Widrigkeiten noch zu leisten imstande war. Der würdige Aufsteiger aber heißt VfR Garching.
Schiedsrichter: Johannes Huber (Bogen) - Zuschauer: 550
Tore: 1:0 Georg Ball (90.), 2:0 Oliver Hauck (90.+3)





Wie läuft die Relegation zu den Bayernligen (5. Spielklassenebene) ab?
(8 Mannschaften spielen um 2 Plätze)
(mit Hin- und Rückspiel im Europapokal-Modus*)

Relegation - 2. Runde: (Rück: 09. Juni - Hin: 07. Juni)
Spiel 5: VfR Garching - SV Friesen 2:0 (Hin: 1:0)
Spiel 6: SV Raisting - DJK Vilzing 2:1 (Hin: 0:0)

Der VfR Garching und der SV Raisting steigen in die Bayernliga auf.


Relegation - 1. Runde: (Rück: 02./04. Juni - Hin: 30. Mai)
Spiel 1: 1. FC Trogen - SV Friesen 3:3 (Hin: 0:2)
Spiel 2: TSV Aindling - DJK Vilzing 1:1 (Hin: 0:0)
Spiel 3: SpVgg GW Deggendorf - VfR Garching 0:3 (Hin: 2:2)
Spiel 4: SV Pettstadt - SV Raisting 0:0 (Hin: 1:2)

Aufrufe: 09.6.2013, 23:52 Uhr
Dirk MeierAutor