2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Frantisek Kura (li.) verlässt Hof mit unbekanntem Ziel F: Klaus-Dieter Schreiter
Frantisek Kura (li.) verlässt Hof mit unbekanntem Ziel F: Klaus-Dieter Schreiter

Bayern Hof verliert drei Akteure

Abwehrrecke Frantisek Kura sowie die Ergänzungsspieler Daniel Hacker und Ahmet Topal verlassen Regionalliga-Kandidaten +++ Neuverpflichtungen durchaus möglich

Nach Frantisek Kura (30) verlassen in der Winterpause mit Ahmet Topal (21) und Daniel Hacker (20) zwei weitere Spieler die SpVgg Bayern Hof. Kura hat die Freigabe erhalten, ist aber noch vereinslos. Hingegen wechseln Topal und Hacker zum Bayernliga-Absteiger TSV Neudrossenfeld. Beide Vereine, Hof und Neudrossenfeld, haben die Transfers kurz vor dem Jahreswechsel bestätigt. Die drei Abgänge schmerzen eher weniger, denn es handelt sich bis auf Kura um Ergänzungsspieler, die den Durchbruch nicht geschafft haben. Die Hofer Bayern belegen in der Winterpause den zweiten Platz in der Bayernliga Nord. Der Regionalliga-Aufstieg ist zwar kein Muss, aber auf alle Fälle wird der Lizenzantrag gestellt. Der Verein hält zudem Ausschau nach Verstärkungen, nach mehr Qualität. Es könnte durchaus sein, dass noch ein oder zwei Spieler verpflichtet werden, wie Sportchef Michael Voigt wissen lässt.
Eine starke Runde hat die SpVgg Bayern Hof bisher gespielt. Der Traditionsklub belegt fünf Punkte hinter Spitzenreiter TSV Großbardorf den zweiten Platz und hat noch alle Chancen im Aufstiegsrennen mitzumischen. Auch wenn der Jahresabschluss mit 0:3 daheim gegen den Aufsteiger 1. SC Feucht daneben ging, so hatten die Oberfranken zuvor elfmal nicht verloren und in diesem Zeitraum nur zweimal unentschieden gespielt. “Die Entscheidung über den Aufstieg wird sicher nicht vor April fallen. Bis dahin wollen wir auf alle Fälle dabeibleiben”, lässt Hofs Sportlicher Leiter Michael Voigt wissen. Sollte es mit der Rückkehr in die Regionalliga Bayern nicht klappen, wäre das kein Beinbruch. “Wir hatten vor der Saison einen kleinen Umbruch, haben einen neuen Trainer installiert. Klar wollen wir wieder zurück in die Regionalliga, das ist nicht die Frage. Aber wir haben uns zwei oder drei Jahre vorgegeben. Umso schöner ist es, dass wir schon in dieser Saison oben mitspielen können”, ist Voigt mit dem bisher Erreichten sehr zufrieden. Und daher ist eines klar. “Wir werden die Lizenz für die Regionalliga auf alle Fälle beantragen, das haben wir ja im Vorjahr, als wir wesentlich schlechter standen, auch getan”, lässt Voigt wissen, dass die Hofer den Anspruch haben in Bayerns Eliteliga kicken zu wollen.

Bayern Hof wird Regionalliga-Zulassung beantragen.

Das vor wenigen Wochen Frantisek Kura den Verein verlassen hat, war nicht tragisch, auch wenn der 30 Jahre alte Tscheche in dieser Saison 14 Einsätze und ein Tor auf sein Konto gebracht hat. Wohin es den Abwehrrecken ziehen wird, ist offen. “Wir haben ihm die Freigabe erteilt. Ob er in seine Heimatland wechselt und in der Region bleibt, kann ich nicht sagen”, so Voigt. Im beiderseitigen Einvernehmen mit den Verantwortlichen der SpVgg Bayern Hof verlassen der 20-jährige Mittelfeld- und Abwehrspieler Daniel Hacker sowie der 21-jährige Stürmer Ahmet Topal den Bayernligakader und wechseln zum Nordost-Landesligisten TSV Neudrossenfeld. Daniel Hacker, der 2014 aus der eigenen Jugend in den Kader der ersten Mannschaft wechselte, kam in der laufenden Saison dreimal zum Einsatz, dabei stand er einmal in der Startelf. Mehmet Topal, im Juli 2015 vom VfB Rehau zu den Hofer Bayern gewechselt, kam in fünf Partien nach Einwechslungen jeweils in der zweiten Halbzeit zu Kurzeinsätzen. Beide Spieler erwarten sich bei ihrem neuen Verein mehr Einsatzzeiten. “Daher standen wir den Transfers positiv gegenüber. Beide waren nur Ergänzungsspieler und haben bei uns den Durchbruch nicht geschafft”, lässt Voigt wissen. Damit deutet vieles darauf hin, dass es Neuzugänge geben wird. “Konkret ist nichts. Aber wir schauen uns auf dem Markt um. Wenn jemand kommt, es könnten ein oder zwei Spieler sein, dann wollen wir uns in der Spitze und nicht in der Breite verstärken”, informiert der Hofer Manager und ergänzt: “Wir haben ja noch bis zum 31. Januar Zeit. Vielleicht ergibt sich ja bis dahin noch etwas.” Trainingsstart ist am 22. Januar 2016. Da wäre es gut, wenn die möglichen Neuzugänge bereits da wären."

Rückkehr von Bareuther und Findeiß möglich.

In der vorigen Saison zogen sich drei Spieler binnen weniger Tage Kreuzbandrisse zu. Inzwischen ist das Trio wieder fit. Tormann Jiri Bertelman (33) hat bereits einen Vertrag bei den Hofern, er wird also in die Wintervorbereitung starten. Anders sieht es bei Alexander Bareuther (21) und Marcel Findeiß (24) aus. Bei diesen beiden Defensivakteuren sind die Verträge am Ende der vorigen Saison ausgelaufen. “Beide sind im Moment vertragslos. Wir haben ihnen aber ein Angebot für einen neuen Vertrag unterbreitet. Jetzt sind beide am Zug sich für uns zu entscheiden”, sagt Voigt. Da wird man den Jahreswechsel noch abwarten müssen. Auf alle Fälle könnten beide den Verein ablösefrei verlassen, weil sie ohne Vertrag sind und weil sie schon seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr für die Oberfranken gespielt haben. Auf alle Fälle, ob nun mit oder ohne Bareuther und Findeiß, will die SpVgg Bayern Hof nach dem Jahreswechsel angreifen: “Wir haben uns eine gute Ausgangsposition geschaffen. Wir hoffen, dass wir auch in den restlichen Spielen eine gute Rolle spielen können und dann wird man sehen, was am Ende rauskommt”, sagt Voigt, der sich zurückhaltend gibt. Es ist aber noch alles drin, um nach zwei Jahren Abwesenheit in Bayern Elite-Amateurliga zurückzukehren. Ob nun als Meister oder über die Relegation.

Aufrufe: 031.12.2015, 09:23 Uhr
Dirk MeierAutor