2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die Sympathie gilt dem  FC Bayern München: die Mitglieder  des Oldenburger Fanclubs ?Hütten-Bazis? Martin Remmers
Die Sympathie gilt dem FC Bayern München: die Mitglieder des Oldenburger Fanclubs ?Hütten-Bazis? Martin Remmers

Bayern-Herz schlägt in Oldenburg

Die Punkrockband "Tote Hosen" hat eine klare Meinung von diesem Fußballverein. "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen" singen die Düsseldorfer ...
regelmäßig auf ihren Konzerten. Die Oldenburger Martin Dicke (43), Mario Thamm (50), Jens Osterthun (52) und Andreas Wichmann (44) hätten ein Angebot aus München gerne angenommen, Uli Hoeneß stand bei ihnen aber nie auf der Matte.

Ihrer Sympathie für den erfolgreichsten deutschen Fußballverein tat dies keinen Abbruch. Um die Verbundenheit mit Neuer, Schweinsteiger, Lahm und Co. auszudrücken, gründeten die vier Burschen einen Oldenburger Bayern-München-Fanclub. "Hütten-Bazis" nennt sich der 33 Frauen und Männer zählende Zusammenschluss.

Die Idee dazu wurde während der Fußballweltmeisterschaft im vergangenen Jahr geboren. Damals trafen sich die Fußballfans in Nadorst in der Gartenhütte von Mario Thamm, um gemeinsam die Spiele der deutschen Mannschaft zu schauen. "Dabei haben wir festgestellt, dass wir alle Bayern-Fans und auch Bayern-Mitglieder sind", erzählt Martin Dicke.

Beim Singen der Vereinshymne "Stern des Südens" waren sich alle schnell einig: Wir gründen einen Fanclub. Und da sie in der komplett mit Bayern-Utensilien ausstaffierten Hütte saßen, fand sich auch fix ein Name für das Vorhaben.

Durch die noch im Vorjahr erfolgte Gründung ist es für die Bayern-Anhänger aus dem Werder-Land künftig etwas einfacher, an die begehrten Tickets für Heimspiele in der Allianz-Arena zu kommen. "Für Karten können wir uns leider erst in der nächsten Saison bewerben. Unser Plan ist dann, zwei Spiele in München zu besuchen", berichtete Martin Dicke den Mitgliedern am Donnerstagabend bei der ersten Hauptversammlung des Fanclubs im Vereinslokal "Medaillon" (auch Inhaber Zeljko Bilic drückt dem FCB die Daumen). Weitere Nachricht: Der FC Bayern hatte in dieser Woche die Clubfahne der Oldenburger genehmigt.

Den Antrag dazu hatte Betriebswirt Martin Dicke gestellt. Er führt im Club den Vorsitz, Mario Thamm steht an zweiter Stelle. Jens Osterthun und Andreas Wichmann fungieren als Beisitzer. Einzige Frau im Vorstand ist Kassenwartin Susanne Thamm.

Fahrten zu den Spielen gehören freilich nicht zu den einzigen Aktivitäten. Gesellig wird es in den nächsten Wochen bei Kohlfahrt und Kickerturnier.

Ihre Liebe für den Münchner Club, der wie kein anderer Fußballverein in Deutschland polarisiert, entdeckten die "Hütten-Bazis" auf unterschiedlichen Wegen. Jens Osterthun schwärmt seit dem 15. Mai 1974 für die Roten. Damals gelang "Katsche" Schwarzenbeck mit einem Verzweiflungsschuss in letzter Sekunde der 1:1-Ausgleich gegen Atltico Madrid im Europacup-Finale. Für den gebürtigen Bochumer Martin Dicke war die Fanfreundschaft zwischen seinem Heimatverein VfL und den Bayern ausschlaggebend.

Der in Plauen (Sachsen) aufgewachsene Mario Thamm bekennt sich seit 1973 zu den Bayern. Damals gewannen die Münchner im Europapokal gegen Dynamo Dresden.

In den vergangenen Jahren hat der frühere Torhüter von SV Eintracht Oldenburg unterschiedliche Bayern-Fanutensilien zusammengetragen. Sein liebstes Stück ist ein Original-Torwarttrikot von Franz Wohlfahrt. Der Österreicher spielte allerdings für den VfB Stuttgart.

Aufrufe: 017.1.2015, 09:30 Uhr
Rainer DehmerAutor