2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bayerisch-schwäbische Verstärkung für den TSV Frommern

TSV-Damen in der Vorbereitung

Auch für die Fußballfrauen des TSV Frommern geht die nächste Verbandsliga-Saison bald los. Zuvor steht aber noch ein Testspiel sowie die erste Runde im WFV-Pokal auf dem Programm.

Die Vorbereitung bei den Fußballdamen des TSV Frommern läuft momentan auf Hochtouren. „In dieser Woche starten wir in die zweite Halbzeit der Saisonvorbereitung. Ab jetzt geht es richtig zur Sache“, freut sich TSV-Trainer Holger Bitzer. Der Verbandsligist steht vor einem wiederkehrenden Problem: Vorbereitungszeit ist gleichzeitig Urlaubszeit. Immer wieder fehlen Coach Holger Bitzer deshalb einige Spielerinnen im Training. „Das ist für uns nicht neu. Wir sind keine Profis und haben alle noch einen anderen Job, deshalb muss Urlaub sein und ist sogar sehr wichtig“, so Bitzer. „Wir haben individuelle Lösungen gefunden.“

Umso erfreulicher ist es, dass das Frauenteam zwei weitere Neuzugänge vermelden kann. Mit der 31-jährigen Iris Maisterl und der 23-jährigen Sabrina Rück haben sich dem Verbandsligisten zwei Spielerinnen angeschlossen, die berufsbedingt in den Zollernalbkreis gezogen sind und zuvor erfolgreich beim FC Augsburg in Bayern die Kickstiefel geschnürt hatten. „Wir freuen uns sehr, dass die beiden sich für uns entschieden haben. Im Zollernalbkreis und der Umgebung gibt es ja doch einige Frauenteams“, zeigt sich Frauen-Abteilungsleiterin Jessica Sehring zufrieden. „Ausschlaggebend waren sicherlich unser Verbandsliga-Niveau und unser sympathisches Team.“ Mit den beiden bayerischen Neuzugängen sowie den Nachwuchsspielerinnen Alissa King (FV 08 Rottweil), Serah Önmen, Selina Cordio und Cindy Strobel (alle eigene Jugend) umfasst der aktuelle TSV-Kader nun 23 Spielerinnen. „Das klingt natürlich gewaltig. Man muss aber wissen, dass wir darunter fünf Abiturientinnen haben, die im Herbst ihr Studium aufnehmen werden“, weiß TSV-Coach Bitzer. „Hinzu kommt eine Handvoll Nachwuchsspielerinnen, die sich zunächst zu etablieren versuchen. Am Ende der Vorbereitung und nach den ersten Spielen im Herbst werden wir sehen, wie groß unser Kader in der Realität tatsächlich noch ist.“

Am Sonntag (23. August) misst sich das Frauenteam um 15 Uhr in einem Testspiel mit dem SV Glatten. Danach geht es für die Damen vom 28. bis 30. August wieder einmal ins Trainingslager nach Lenzkirch. „Dort werden wir viermal trainieren, einige teambildende Aufgaben bewältigen und natürlich die tolle Sauna- und Poollandschaft im Hotel sowie die vielen Unterhaltungsmöglichkeiten in vollen Zügen nutzen“, erklärt Organisatorin Nina Hamberger. „Im vergangenen Jahr war die Mannschaft begeistert vom Trainingslager. In diesem Jahr dürfen sich alle mitreisenden Spielerinnen auf eine kleine Überraschung freuen.“

Direkt aus dem Trainingslager wird der Verbandsligist dann am Sonntag, 30. August, zum Ligakonkurrenten SV Musbach reisen. Dort steht die erste Runde des WFV-Pokals auf dem Programm – und damit das erste Pflichtspiel der Saison. Zum Abschluss der Vorbereitungsphase geht es für die TSV-Damen dann einmal mehr nach Meßstetten. Unter der bewährten Anleitung des Teamsponsors Wendepunkt Fitness wird das Team am 8. September eine knackige Fitnesseinheit einlegen. „Es wird richtig hart, versprochen“, grinst Trainer Bitzer.

Aufrufe: 022.8.2015, 11:15 Uhr
ZOLLERN-ALB-KURIER / ebAutor