2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Nach über vier Jahren endet beim TSV Frommern die Ära Bitzer. Foto: Fuhrmann
Nach über vier Jahren endet beim TSV Frommern die Ära Bitzer. Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Frommern und Bitzer gehen getrennte Wege

Linder und Mauch übernehmen interimsweise +++ Ära Bitzer endet nach über vier Jahren

Die Verbandsliga-Frauenmannschaft des TSV Frommern und ihr bisheriger Trainer Holger Bitzer haben die Zusammenarbeit beendet. Interimsweise übernehmen die Trainerinnen der B-Juniorinnen.

Das kam überraschend: Der TSV Frommern vermeldete das Ende der Zusammenarbeit mit Trainer Holger Bitzer, der die Frauenmannschaft mehr als vier Jahre lang trainiert hatte. Unter der Regie von Bitzer etablierte sich der ehemalige Landesligist in der höchsten württembergischen Spielklasse und beendete die vergangenen beiden Spielzeiten jeweils auf Rang drei.

Sportliche Gründe für die Trennung gebe es keine, wie Uwe Vieth, der Sportliche Leiter des TSV, betont. „Beide Seiten haben entschieden, trotz Rückkehr in die Erfolgsspur, jetzt ein gemeinsames Ende zu finden“, heißt es in der Pressemeldung des Eyach-Klubs. Der Trainer selbst bestätigt, dass man sich „im gegenseitigen Einvernehmen getrennt hat“, möchte sich jedoch nicht weiter äußern.

Der Saisonstart verlief für die Schwarz-Gelben zwar nicht gerade prickelnd, das tat er in den vergangenen Spielzeiten aber auch nur selten. Zudem fand der TSV mit einem 5:2-Sieg über Nürtingen am vergangenen Wochenende in die Erfolgsspur zurück, ist nach fünf Spieltagen Siebter.

„Im sportlichen Bereich ist alles in Ordnung“, sagt Vieth, „doch nach mehr als vier Jahren gibt es gewisse 'Abnutzungserscheinungen'. Im Nachhinein sind beide Seiten friedlich auseinandergegangen mit dem Gedanken, dass man das vielleicht schon im Sommer hätte machen sollen. “
Interimsweise übernehmen die Mannschaft bis zur Winterpause Petra Linder und Simone Mauch, die gemeinsam auch die B-Juniorinnen in der Verbandsstaffel trainieren. Die beiden Trainerinnen werden dabei abwechselnd die Juniorinnen und die Aktiven coachen. Linder war über viele Jahre Leistungsträgerin der Verbandsliga-Kickerinnen und half in der vergangenen Saison trotz eigentlichem Karriereende gelegentlich noch aus.

Eine Dauerlösung mit Linder oder Mauch als Trainerin der Frauenmannschaft sei zwar eine Option, doch Vieth hält diese nicht für die wahrscheinlichste: „Die Mannschaft wünscht sich als dauerhafte Lösung jemanden, der eine gewisse Distanz mitbringt.“ Bis zur Winterpause soll ein neuer Trainer gesucht werden. „Wir lassen uns Zeit damit, wir wollen wieder einen so guten Trainer wie Holger Bitzer“, so Vieth.

Am Sonntag (11 Uhr) tritt der TSV beim zweitplatzierten SV Jungingen an.

Aufrufe: 021.10.2016, 10:05 Uhr
John Warren - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor