2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Baumberger Test eine klare Sache

Oberligist gewann gegen den Landesligisten VSF Amern mit 4:1.

Der Anfang ist schon mal gemacht und der seit einiger Zeit nicht gerade vom Erfolg verwöhnte Fußball-Oberligist SF Baumberg hat den ersten Sieg im Jahr 2015 in der Tasche. Gegen den Landesliga-Siebten VSF Amern setzte sich das Team von Salah El Halimi im ersten Test der Winter-Vorbereitung deutlich mit 4:1 (2:1) durch.

"Das war ordentlich", sagte der neue Coach, der nach dem Aus von Marc Schweiger erst seit knapp einer Woche im Amt ist, "das war der erste Schritt. Ich bin zufrieden." Trotzdem weiß er natürlich sehr genau, wie schwierig die Mission Klassenerhalt für Baumberg wird.

Der Beginn der Partie war wie eine detailgenaue Kopie aus einigen Meisterschaftsspielen. Bereits nach zwei Minuten gab es einen Ballverlust und plötzlich lag das Spielgerät hinter SFB-Keeper Tobias Bergen im Tor - 0:1. Dann ließen Marcel Kalski (13.), Ivan Pusic (14.) und erneut Kalski (17.) drei erstklassige Gelegenheiten aus, sodass sich El Halimi direkt wieder an den Oberliga-Alltag erinnert fühlte. Bis zur Pause kam er auf elf Top-Chancen für die Gastgeber und nur vier für Amern. "Wichtig war aber, dass wir uns die Chancen erarbeitet haben. Wir waren sehr lauf- und spielfreudig. Und wir haben den Ball gut laufen lassen", urteilte der Trainer.

Stürmer Pusic stellte dann ohnehin unter Beweis, dass er hohe fußballerische Qualitäten hat, denn vor allem sein 1:1 (33.) gehörte in die Kategorie sehenswert. Etwas später gelang Pusic auch das 2:1 (42.), ehe er wie der größte Teil der Mitspieler seinen Test-Einsatz beenden durfte - weil Baumberg zur zweiten Hälfte fast komplett durchwechselte. Allein die Dauerläufer Nils Esslinger und Wiren Bhaskar standen über 90 Minuten auf dem Platz.

Esslingers Kopfball zum 3:1 (48.) und der Treffer von Marc Paul zum 4:1 (55.) im Anschluss an einen gut vorgetragenen Angriff sorgten für die frühzeitige Entscheidung. Insgesamt taten sich die Sportfreunde aber schwerer, weil Amern jetzt die geballte Defensive bevorzugte. Das Chancenverhältnis von 5:1 war trotzdem eindeutig und der Anfang ist immerhin gemacht.

Aufrufe: 019.1.2015, 08:00 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor