2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Baumberg schafft nächste Überraschung

Der von personellen Sorgen geplagte Oberligist sicherte sich auch beim Vierten 1. FC Bocholt ein verdientes 3:1.

Grundsätzlich sehnen die Sportfreunde Baumberg ja die Winterpause in der Oberliga herbei. Trainer Salah El Halimi wünscht sich sehr, dass er dann am Anfang des Jahres mit der Vorbereitung für den zweiten Teil der Saison 2015/2016 möglichst viele Spieler durchgehend an Bord hat - nachdem er in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder neue Baustellen zu bearbeiten hatte.
Auf der anderen Seite sind die Sportfreunde trotz ihrer vielen personellen Schwierigkeiten gerade erstaunlich gut unterwegs. Eine Woche nach dem 3:1 über den Dritten SSVg. Velbert gewann Baumberg auch beim Vierten 1. FC Bocholt verdient mit 3:1 (3:0). Angenehmer Neben-Effekt: Die Mannschaft von Trainer Salah El Halimi ist weiter Zehnter, liegt jetzt aber mit 25 Zählern acht Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz (Cronenberger SC/17).

Die Gäste begann auf dem für sie ungewohnten Naturrasen konzentriert und hatten durch Torjäger Miguel Lopez Torres die erste Gelegenheit zur Führung (12.). Vier Minuten danach war Abwehrchef Kosi Saka nach einem Freistoß per Kopfball zur Stelle - 1:0 (16.). "Wir waren jetzt klar am Drücker und hatten das Spiel in der Hand", sagte der SFB-Coach, der wenig später nach einem Foul an Robin Hömig gerne einen Elfmeter gehabt hätte (18.). Kurz darauf stand Hömig erneut im Mittelpunkt, indem er viel Druck machte. Ergebnis: Bocholts Tim Winking unterlief ein Eigentor zum 2:0 (20.) für die Baumberger, die immer wieder einen Nachweis für ihre hohen spielerischen Qualitäten ablieferten. So war es auch beim 3:0 (27.), als Hömig eine sehenswerte Aktion über Hayreddin Maslar, Ivan Pusic und Christian Krone mit der 3:0-Führung vollendete (26.).

Nach der nächsten guten Hömig-Chance (35.) passierte eine auf einem ganz anderen Gebiet besonders bemerkenswerte Szene kurz vor dem Seitenwechsel, nachdem der Unparteiische Marcel Donath (FSV Hilden) bereits einen Strafstoß für die Hausherren gepfiffen hatte (40.). Antonio Munoz-Bonilla, den der Baumberger Verteidiger Gordon Weniger berührt haben sollte, betrieb direkt Aufklärungsarbeit - und erklärte ehrlich, gestolpert zu sein. "Das war eine große Aktion von ihm, da ziehe ich echt meinen Hut. So etwas kommt in dieser Liga nicht oft vor", stellte El Halimi fest.

Feststellen konnte er zudem unmittelbar nach der Pause, dass sein Keeper Daniel Schwabke großartig reagieren kann - weil der Schlussmann der Sportfreunde einen FC-Freistoß glänzend abwehrte (46.). Nachdem die Sportfreunde diese Szene überstanden hatten, hätten sie bei zwei guten Hömig-Chancen erhöhen können (66./70.). "Das war vielleicht das einizge Manko, dass wir unsere Konter nicht gut genug zu Ende gespielt haben", urteilte El Halimi, "ansonsten hat die Mannschaft das überragend gemacht."

Ärgerlich war am Ende nicht etwa das späte 1:3 (81./Ismail Öztürk) der Hausherren, sondern die mit dem Elfmeter verbundene Gelb-Rote Karte für Gordon Weniger - der nun für ein Spiel gesperrt sein wird. Die Baumberger, die den Platzverweis für zu hart hielten, werden deshalb beim letzten Meisterschaftsspiel in diesem Jahr am kommenden Samstag (16 Uhr, Sandstraße) gegen den Elften TV Jahn Hiesfeld umbauen müssen - schon wieder. "Viele Jungs gehen auf dem Zahnfleisch und fast alle haben Wehwehchen", betont Salah El Halimi, "der Tank steht schon auf Reserve." Und deshalb sehen die Sportfreunde die Winterpause unbedingt herbei.

Aufrufe: 011.12.2016, 21:44 Uhr
RP / Michael DeutymannAutor