2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Björn Ehlers
F: Björn Ehlers

Baumberg leistet sich eine Karnevals-Pleite

Der Oberligist war beim 1:3 im Testspiel gegen Sterkrade weit entfernt von guter Form.

Irgendwie passte der Auftritt zum Termin mitten im Karneval, denn der Fußball-Oberligist SF Baumberg trieb es im Testspiel gegen den Landesligisten SpVg. Sterkrade-Nord ganz schön närrisch. Das, was die Generalprobe für die Fortsetzung der Meisterschaft am kommenden Wochenende sein sollte, ging jedenfalls gründlich daneben. Und Baumberg war bei der 1:3 (0:1)-Niederlage weit von einer guten Form entfernt. Einer, der es geahnt hatte, war Salah El Halimi. Deshalb wirkte der Baumberger Trainer nach dem Abpfiff kein bisschen überrascht: "Wir wussten ja, was uns erwarten wird. Der Spiel hat dann einfach gezeigt, dass der Motor noch stockt."

Reichlich Sand im Getriebe der Hausherren trat bereits in der fünften Minute auf, als ein krasses Missverständnis vorkam - was in dieser Form angesichts der Beteiligten sicher eine Rarität bleiben wird. Keeper Daniel Schwabke und Gordon Weniger, gewöhnlich zwei der besonders zuverlässigen Spieler, waren sich in dieser Szene extrem uneinig. Der eine dachte, der andere werde handeln - und umgekehrt. Nutznießer war dann Sterkrades Julius Ufer, der sich die unerwartet günstige Gelegenheit zur 1:0-Führung nicht entgehen ließ.

Baumberg, das in der Oberliga als eine der spielstärksten Mannschaften gilt, bekam anschließend über die gesamte Distanz keinen guten Rhythmus zustande. Besser wurde es auch in der zweiten Halbzeit nicht, als die Gastgeber personell noch einmal stark durchwechselten. Der Landesligist erhöhte durch Stefan Jagalski (74.) und Hilal Ali Khan (78.) sogar entscheidend auf 3:0. Dass Miguel Lopez Torres etwas später auf 1:3 (83.) verkürzte, war lediglich etwas Ergebniskosmetik - und änderte sehr wenig am trostlosen Gesamt-Auftritt. "Das war nicht gut", bestätigte El Halimi, "bei uns sind zwar viele Einzelteile ganz gut, aber die Rädchen greifen überhaupt noch nicht richtig ineinander."

Natürlich war der Coach bemüht, der Pleite im Endspurt der Vorbereitung doch etwas Positives abzugewinnen. Und das gab es ja auch: Baumberg bekam immerhin deutlich aufgezeigt, dass die restliche Meisterschaft in dieser Saison kein Selbstläufer wird. Also dürfte das Resultat als laut vernehmbarer Weckruf dienen. "Uns fehlt die Kompaktheit als Team. Wir müssen eine Schippe drauflegen", fordert El Halimi. Der Blick auf die Tabelle bietet seiner Ansicht nach mit Rang zehn (25 Zähler) und sieben Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz ein trügerisches Gefühl der Sicherheit.

Bis zur Partie am nächsten Sonntag (15 Uhr, Sandstraße) gegen den nur eine Position besser platzierten SC Düsseldorf-West bleiben dem Oberligisten nun drei weitere Trainings-Einheiten, um die erkannten Defizite zu beheben - was eine Menge Arbeit ist. Baumberg hofft vor allem, dass der Kader zumindest weitgehend komplett beisammen ist. Gegen Sterkrade fehlte etwa Mittelfeldmann Robin Hömig als einer der SFB-Spieler, die kaum zu ersetzen sind. Unter dem Strich sind die Sportfreunde kurz vor dem Start nicht so weit wie erhofft. Vielleicht läuft es gerade deshalb im Ernstfall richtig überzeugend. Es wäre nicht das erste Mal nach einer langen, aber wechselhaften Vorbereitung.

Aufrufe: 026.2.2017, 20:18 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor