2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Marcus Lütje
F: Marcus Lütje

Bargstedt ist auf Trainersuche

Birger Tomforde legt Amt zum Saisonende nieder - Nachfolgersuche läuft - Kader bleibt komplett zusammen

Birger Tomforde wird TuS Eiche Bargstedt zum Saisonende verlassen. Der Trainer des erfolgreichen Stader Kreisligisten wird sich dann mehr Zeit für sein Berufs- und Privatleben nehmen, soll den Bargstedtern aber, wie die Mannschaft bestätigte, erhalten bleiben und einige Aufgaben eines Fußball-Obmanns übernehmen. Nach 25 Jahren Fußball ohne Pause, erst als Spieler, dann als Trainer, tritt Tomforde nun kürzer. Die Nachfolgersuche läuft bereits. Der neue Trainer soll jung und dynamisch sein, sich aber ebenso mit den Facetten eines kleines Vereins identifizieren können, gibt Defensivspieler Marcus Böckmann die Wünsche des Teams ab. Bei ihm laufen die Fäden der Trainersuche zusammen.

Die Bargstedter haben klare Vorstellungen, welches Profil ihr neuer Trainer mitbringen soll. Er soll gut mit jungen Spielern umgehen können und motiviert sein, das Team weiterzuentwickeln. Erfahrungen als Trainer muss der zukünftige Übungsleiter hingegen nicht mitbringen. "Wir würden auch mit einem erfahrenen Spieler in die neue Saison gehen, der seine Trainerlaufbahn bei uns starten möchte", so Böckmann - wenn die Chemie stimmt. Tomfordes Nachfolger muss auch nicht zwingend aus dem Kreis Stade kommen. Böckmann: "Durch unsere Lage in der Samtgemeinde Harsefeld sind wir auch für Leute aus dem Kreis Rotenburg sehr gut zu erreichen."

Fitschen bleibt in Bargstedt

Den neuen Chef am Seitenrand erwarten gute Bedingungen: Der Kader umfasst 23 Spieler und hat bereits komplett für die neue Saison zugesagt. Zu den Spielern wird dann auch Jan Fitschen gehören, der mit aktuell 36 Treffern aus 17 Spielen zu den 25 erfolgreichsten Amateurspielern Deutschlands gehört. "Jan hat schon im Dezember zugesagt. Ich habe ihn aber extra nochmal angerufen. Dann hat er es mir nochmal bestätigt. Und da kann ich mich drauf verlassen. Wir vertrauen uns blind", so Böckmann.

Ferner wird der Eiche-Cheftrainer von einem Betreuer unterstützt. Daran wird sich auch in der kommenden Saison nichts ändern. Ebenso wenig an den drei Plätzen, die den Bargstedter Teams zur Verfügung stehen - zwei davon mit Flutlicht. Für den Winter gibt es die Möglichkeit, das Training in eine Halle zu verlagern.

Wer Interesse an einer Trainertätigkeit bei Tus Eiche Bargstedt hat, möge sich mit Marcus Böckmann in Verbindung setzen, telefonisch unter 0172/7488171.

Aufrufe: 02.2.2017, 17:10 Uhr
FuPa StadeAutor