2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Balinger U23 beendet Durststrecke

Erster Saisonsieg für TSG 2

Eindrucksvoller kann man eine Durststrecke nicht beenden. Balingens U23 feierte im achten Spiel den ersten Saisonsieg und fügte den Sportfreunden Schwäbisch Hall mit dem 2:0 die erste Niederlage zu.

SF Schwäbisch Hall - TSG Balingen II 0:2
Balingens U23 ist weiter für Überraschungen gut. Zunächst hatte wohl keiner damit gerechnet, dass sich das Perspektivteam nach dem Aufstieg in der Verbandsliga derart schwer tut und zwei Monate lang sieglos bleibt. Dann stand der vergangene Samstag vor der Tür, der für den Branchenneuling das Gastspiel bei den Sportfreunden in Schwäbisch Hall bereithielt. Beim Dritten der Vorsaison rechnete niemand mit zähl-barem Erfolg, zumal die Sportfreunde zuvor noch ungeschlagen waren und mit nur einem Gegentor in den zurückliegenden fünf Spielen ihre Aufstiegsambitionen untermauerten. Den Balingern war dies egal: Mit einer taktisch wie moralisch tadellosen Vorstellung feierte die Oberliga-Reserve einen verdienten 2:0-Erfolg.

Dabei war von einem deutlichen Leistungsunterschied, den zumindest die Tabellenkonstellation suggerierte, über die 90 Minuten nichts zu sehen. Ganz im Gegenteil, Balingen drückte der Partie über weite Strecken seinen Stempel auf. In Durchgang eins wurde es für die U 23 nur einmal richtig brenzlig, als sich Alessandro Reinecke auf der linken Außenbahn gut durchtankte, mit seiner Flanke Kevin Lehanka fand, der den Balinger Kasten per Direktabnahme nur um Haaresbreite verfehlte. Ansonsten ließen die Gäste in der Defensive nichts anbrennen, standen kompakt, verschoben gut und schlossen sowohl Pass- als auch Laufwege der Hausherren. Während der Deckungsverbund seine Arbeit zufriedenstellend verrichtete, bereitete das Balinger Angriffsspiel im ersten Durchgang wie häufig in den vergangenen Wochen Kopfzerbrechen. Vor der Pause kam die Volkwein-Truppe nur vereinzelt in Strafraumnähe, was sich nach dem Seitenwechsel schlagartig änderte.

Keine 60 Sekunden waren im zweiten Abschnitt gespielt, da hob ein langer Ball die Sportfreunde-Deckung aus den Angeln, Balingens David Hönes nahm sich des Leders an und netzte über den herauseilenden Hausherren-Goalie Jonas Wieszt zum 1:0 ein. Das Perspektivteam gewann zunehmend an Sicherheit, übernahm allmählich die Kontrolle über die Partie und wurde in der 54. Minute für die Bemühungen belohnt. Olcay Akkaya wurde exzellent freigespielt, konnte ohne Beeinträchtigung schießen und traf zum verdienten 2:0. Im Anschluss geriet die Führung der U 23 nie in Gefahr. Schwäbisch Hall brachte nichts Nennenswertes mehr zustande und beendete die Begegnung gar in Zwei-Mann-Unterzahl. Nach zwei Ampelkarten für Schwäbisch Hall spielten die Balinger ihren ersten Saisonsieg locker ins Ziel.

TSG Balingen U 23: Mau; Oberle, Schreijäg, Hönes (90. + 1 Rico Müller), Olcay Akkaya (86. Tantur), Kozik (88. Haug), Wissenbach, Schatz, Titer, Schmitz, Gratwohl.

Schiedsrichter: Manuel Rup (Leibenstadt) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 David Hönes (46.), 0:2 Olcay Akkaya (53.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Dennis Ruiz Maile (84./SF Schwäbisch Hall/Foulspiel), Gelb-Rot gegen Alessandro Reinecke (90./SF Schwäbisch Hall/Unsportlichkeit)

Aufrufe: 012.10.2015, 11:25 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor